2k in mehreren Schichten lackieren?

  • Hey Leute, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meine Rahmenteile einer Schwalbe (Schutzblech etc.) nun mit 2k Lack in Lichtgrau lackiert (natürlich vorher 2k proxy Grundierung, Spachteln, Schleifen etc.). Problem was ich dabei habe ist, dass ich nicht weiß ob man diesen 2k Lack in 2 Sprühgängen auftragen soll oder nicht (hab schon verschiedenste Meinungen gelesen, aber so richtig verstanden hab Ichs noch nicht (eigentlich ist 2k lack doch ein Einschicht System) Das Ergebnis gefällt mir eigentlich schon gut und ich weiß nicht ob sich was dran ändert bzw. wenn ich nochmal drüber gehe (vorher nochmal anschleifen)?


    Falls 2 Schichten drauf sollten, was bringt das?


    Danke schonmal und beste Grüße

  • Hey ; )


    Lackieren ist kein einfaches Spiel. Normalerweise trägst du erst eine Nebelschicht auf und anschließend 2-3 Sprühgänge aufeinanderfolgend deckend.


    Welchen Lack hast du denn? Standox Klarlack?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Hi,


    würde das an deiner Stelle so lassen. Nochmal alles anschleifen wäre mir zu viel Arbeit - Besonders wenn der Lack gut ausschaut und sogar 2K ist. (Acryl oder EP?)


    Wenn du dem Lack was Gutes tun willst, kannst du auch 300µm-Steinschlagschutzfolie anbringen (zumindest an der Unterseite). Die ist durchsichtig und quasi unsichtbar.


    Grüße


    P.S. Nomalerweise werden Decklacke aller Art in mehrere Spritzgängen aufgetragen. Dann aber (nach kurzer Ablüftzeit) sofort drüber.

  • Es ist ein 2k Acryl Lack, habe im Netz meist nur was zu Klarlacken gefunden (2k), deshalb hätte es mich interessiert wie es mit decköacl aussieht. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich beim nächsten mal eine Sprühnebelschicht auftragen und danach deckend lackieren ablüften und wieder drüber? Wieviel Zeit sollte ich beim ablüften einhalten?! Danke schonmal und beste Grüße

  • Wieviel Zeit sollte ich beim ablüften einhalten?!


    Das steht in den Herstellerangaben. Bei 1K-Lacken üblicherweise ne Zigarettenlänge, bei 2K kann's auch länger dauern.
    Lackierst du mit einer Spritzpistole?

  • Es kommt halt drauf an, ob du HS oder MS Lack verwendest, ebenso auf das Mischverhältnis von Verdünnung, Lack und Härter, sofern du mit Pistole lackierst.


    HS Lack kannst du in einem Gang deckend lackieren. Bei MS brauchst du 2-3 Gänge. Ne Nebelschicht vorneweg brauchst du bei beiden.


    Ich bin selbst kein Profi, habe jedoch schon öfter mit Pistole lackiert und mich ausreichend informiert. Wenn du zu lange zwischen den Gängen wartest, gibts Orangenhaut :D


    Bei mir war das ca. so:


    Nebelschicht (Annebeln, damit Lack besser haftet)
    10 Sekunden warten
    Erste deckende Schicht mir schöner Überlappung
    20 Sekunden warten
    Zweite deckende Schicht
    ...


    Ich habe mit MS-Lack gearbeitet.


    Wenn du zu lange wartest, verlaufen die Schichten nicht ineinander und es gibt Orangenhaut, wenn du zu schnell bist und zu dick aufträgst, gibts Nasen.


    Lackieren ist ne Philosophie :D Aber man wird besser, wenn man es öfter macht ;)


    Ich hatte am Anfang immer zu viel Angst vor Nasen, weshalb ich bei den ersten Versuchen immer zu lange gewartet habe und schöne Orangenhaut bekam. Das Ergebnis wurde aber von Versuch zu Versuch besser.


    Informier dich genau bzgl. einfach zu verarbeitendem Lack und dem entsprechenden Mischverhältnis, sowie Druck und Düsengröße :)


    Wenn du mit Dose lackierst, hol dir "Spraymax" Dosen, damit bekommt man gute Ergebnisse hin, das auch ohne Pistole ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!