2takt-Öl Behälter für unterwegs

  • Moin,


    eröffne jetzt lieber einen neuen Thread, bevor wir in einem anderen wieder mal völlig abdriften! :D Airhead fragte, nachdem er in Suhl dabei war, wo es diese kleinen, praktischen Öl-Tuben gibt. Moewen und Simmiopi haben ihre von Aral. Ich stellte fest, dass man bei rzt-power welche online bestellen kann und heute entschied ich mich dafür, mich nach anderen Behältern umzusehen. In Outdoor-Shops gibt es kleine wasserdichte Behälter aus PE mit großem Hals, wiederverschließbar und robust, wobei 100 ml Inhalt das Minimum stellen soll. Alternativ läßt sich auch in einem Haushalt eine kleine Flasche finden. Ich denke da nur an die kleinen, weißen Alkoholfläschchen, die als Haushaltsreiniger und als Allzweckmittel fungieren. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp?


    Gruß!
    Al


    p.s.: Eine 1L-Ölflasche auf dem Rücken ist nicht die beste Lösung.

  • jaja........
    Ich meine wenn es um den Behälter ging wärs ja kein problem. Da
    könnt ich auch nen Flachmann nehmen (fürs Öl:smokin: )


    Auf den Tuben die es bei Aral geben soll ist doch ne Skallierung
    drauf. Oder?!?!! um die geht es mir. Is nämlich sonst ein bisschen
    schwer abzumessen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja..für 1:50...ich find diese Tuben bissl arg fürn Affen.
    Da passt einfach nix rein...als ich bei der Aral war (am Nachtschalter- kein 1:50!) musste ich Öl kaufen..da kam die Tante mit dem Tübchen an...bitte was soll ich damit? Mir 1,5 l 1:33 mischen?? :D
    Also her mit den Litergefäßen!! :D

  • Morgen,
    ich habe mir mal zwei von den kleinen Aral-Tuben gekauft,jetzt fülle ich sie immer wieder nach das Loch oben etwas grösser gemacht und dann passt auch das Röhrchen von einer normalen ölkanne rein also Öl in die Ölkanne umfüllen und dann pumpen bis die Tuben wieder voll sind.
    Passen beide auch unter die Sitzbank von der Schwalbe


    Gruss aus WAF


    Howi



    ach ja ist auch billiger

  • genau howi, ich fülle meine ARAL-Tube immer mit einer 20ml spritze ohne kanüle auf. das hat den vorteil dass ich noch die skala an der spritze verwenden kann um die korrekte menge einzufüllen. mein loch in der tube habe ich natürlich auch angepast.



    @fly: rechnen kannste scheinbar auch nicht. so eine 100ml tube reicht nicht wie du geschrieben hast für 1,5liter spritt, sondern für 3,33 liter spritt. und wer eben 1:33 tankt der braucht 1,5 tuben davon für 5 liter


    für 1:50 bestens geeignet. die kann man sogar so unter der sitzbank verstacken dass man sie fast nicht sieht. ich schiebe meine tube seitlich unter die sitzbang-abstützung vom rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Obi eine 250ml Packung gesehen (ist leider so teuer wie anderswo eine Literflasche), die hatte so einen zweiten Behälter oben drauf wie bei den Konzentratflaschen für die Scheibenwaschanlage. Lässt sich sicher prima dosieren. Ich habs mir aber nicht gekauft, weil ich nicht so ganz überzeugt davon bin, dass die lange hält, weil sehr weiches Plaste und ich zweifle auch daran, dass die in liegender Position dauerhaft dicht ist. Ob man die überhaupt so einfach nachfüllen kann, habe ich mir gar nicht angesehen.

  • Ich habe immer nen kleinen Messbecher unter dem Sitz meiner 51/2E. Egal welche Oelquele ich benutze, ich kanns immer genau messen. Aber es stimmt schon: Immer die 1 Liter flasche auf dem Ruecken zu tragen nervt. Was kleineres oelbestaendiges waere da schon nuetzlich..


    tapas

  • :smokin: Weils bei mir nicht so genau sein muß:
    Salbendöschen(mit den roten Deckeln) für 100mL nicht bis kurz unter das Deckelgewinde mit Öl füllen. Bevor ich meine 5 Liter tanke hau ichs locker rein. Für 1:33 hab ich auf halber Höhe an der Außenseite einmal längsgeritzt. 1 + 1/2 Becher auf 5 Liter(hab 2 davon).
    Brauch ich jetzt aber nicht mehr...:rolleyes: Issa eingafahren- gell.


    :rolleyes: Hab mir ´nen Baukübel(Unterteil) zurechtgeschnitten und beim schrägen Teil unter der Sitzbank als Einlage für Werkzeug eingesetzt.Hab´s vergessen zu zeigen auf dem Treffen. Schon die Lackierung .

  • Also ich habe eine 500ml Flasche mit 25ml-Abmessbecher oben drauf.
    die ist echt sehr praktisch. Nur das Nachfüllen ist lästig:
    Erst die Flasche zusammendrücken, dann messbecher mit 25ml Öl füllen, und diese dann runter schlürfen lassen...bis der halbe Liter wieder voll ist, dauerts ne weile.


    das ding hat mich mal an der Tanke etwa 5-6 € gekostet, zwar etwas übertrieben, für das wenige, qualitativ schlechte öl, aber egal.

  • Zitat


    Original von simmiopi:


    @fly: rechnen kannste scheinbar auch nicht. so eine 100ml tube reicht nicht wie du geschrieben hast für 1,5liter spritt, sondern für 3,33 liter spritt. und wer eben 1:33 tankt der braucht 1,5 tuben davon für 5 liter




    :)) :)) :))


    ich möcht nichts wissen zu was du nicht in der lage bist...


    aber lassen wir das....


    Ich wollte eigentlich auch nicht die Menge auf 2 Kommastellen genau angeben, sondern nur verdeutlichen das es eben ziemlich mager ist was in diesen Tuben an reiner menge öl vorhanden ist...Aber wenn du dich, Hoheit, von meiner Aussage betreff der vorzüglichen Ölflaschen von Aral die ja so wunderbar zum Ölaufbewahren sind und wo man gigantische 3,33l 1:33 mit mischen kann, angegriffen fühltest...dann ohh Herr aller Welten...ist mir das in soweit egal, wie ich den star werfen kann.



    :)) :))



    Und wo ich grad so dabei bin, wenn du hier eine Art dominanz entwickeln möchtest, dann sag bescheid...es gibt genügend andere Interessen die ich habe...denn ehrlichgesagt bin ich langsam echt angewidert von den ein oder andren Beiträgen die du hier vom Stapel lässt...und ich entwickle daher ein leichte abneigung im Forum zu lesen.
    Du darfst dir dann auch bitte meinen Nick nehmen, den umbennen und dir die Posts aufrechnen, es ist mir absolut 2. !

  • Moinsen !!
    Hab mir im Modellbauladen so´ne kleine Plasteflasche für Modellbausprit besorgt. Is ne Skalierung bis 160ml drauf und passt allemal unter die Sitzbank.


    Gruß Peter :smokin:

  • FlyingStar: eigendlich wollte ich nur sagen, dass das nicht nur für 1,5l reicht sondern für gut das doppelte, denn ich kann mir gut vorstellen dass hier im forum einige probleme haben die genaue menge öl auszurechnen die man beimischen muss. wenn dich dabei die kommastellen stören dann ignoriere sie. ok?


    von mir aus kannste ein ölfass hinterherziehen, wenn es dich glücklich macht.


    wenn du sonstige andere probleme hast, dann solltest du die versuchen anders zu lösen, denn wenn du schon austeilen willst dann musst du auch einstecken können. ansonsten ist es mir scheiss egal wer welchen rang hat, dich konnte ich damit bis jetzt immer recht gut aufziehen. :D :D :D


    pff, dominanzstellung hier im forum ich weiss nicht von was du sonst so nachts träumst. und übrigens falls dir meine postings nicht gefallen, dann setze mich doch einfach auf deine ignoreliste. :)) :))

  • Zitat


    Original von Airhead:
    Bei welchem Laden warste denn? Gibt ja den ein oder andern in Hannover.
    Wieviel euronen hat das ding gekostet?




    Moinsen !!
    Kannste im Modellbauladen an der Vahrenwalder auswärts bekommen.
    Meine Flasche hatt ichnoch aus alten Modellbautagen. Kostet vielleicht nen 5er oder so


    Gruß Peter
    :smokin:

  • @meine Lieblingsstreithähne,


    ich schlage folgendes vor:


    Wenn wir bei Opi unseren Motor und Tank abholen, bringen wir den Fly mit (notfalls auch mit Gewalt) und dann fechtet ihr Beiden euren Zwist direkt miteinander aus (wie de kleen Kinner!!!). Digicam und Videocam werden euch beobachten! :D :D :D


    Hallo ihr Beiden, das ist doch das Forum der "Simsonfreunde"! Oder etwa nicht?


    Also jetzt mein Machtwort als einer der fast "Forumsleichen" ---->


    P E A C E !!!


    Bis neulich


    Quacks der ältere



  • Es ist nicht so das ich wie ein Irrer vorm Rechner sitze und versuche auszuteilen...und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die Posts mit "rechnen kannste auch nicht, oder halt einfach mal die Klappe" nicht von mir stammen.
    Also entweder bist du dem normalen Umgangston nicht so richtig gewachsen, vielleicht ja auch überfordet, aber normalerweise könnte man verschiedenste Sachen einfach, ich nenns mal, "anders ausdrücken".


    Die Dominanzstellung ist in sofern begründet, das du anscheinend äusserst schlecht akzeptieren kannst, das es ausser deiner Meinung auch andere gibt.
    Dies scheint sich ja auch so wiederzuspiegeln, alle anderen bauen an ihren Fahrzeugen selber, aber du bist der Bringer!
    Na Halleluja.


    Über die Postings und Ränge zu labern hab ich langsam auch keine Lust mehr, fakt ist das es einfach ziemlich unlogisch ist mich aufzuziehen...aber mach nur.


    achso....die auf die Ignoreliste setzen bringt ja nix...da kann ich ja nich zurück-streiten!


    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!