3 Gang Halbautomatik Motor

  • Hi Leute!!


    Folgendes Problem...


    Der 3 gang halbautomatik motor von meinem duo is schrott...
    Und ich finde nirgends!! einen neuen... Seit nem Monat such ich bei ebay..


    NIX!!


    Kann mir einer helfen?!
    Mit einem Motor oder Tipps was ich sonst ein bauen kann!?!


    Is ein Duo 4/1!


    Brauch dringend eure Hilfe!! Dankeschön...

  • Hallo,
    schmeiß die Flinte nicht so leicht ins Korn! Was ist denn defekt? Was hälst du von Regenerieren? Habe 'ne KR51/1S mit demselben Motor und Regenerieren geht an und für sich wunderbar...
    Also, mehr Details :wink:
    Gruß
    slu

  • Der halbautomatic motor ist aber nicht der leichteste einstig für nen anfänger motor zu regenerieren.
    Auch ersatzteile sind rar und teuer geworden.
    Und wie du schon erkannt hast sind diese Motor auch nicht die häufigsten.
    Ich denke mal nen guter Hänlder wär wenn ich du wär meine erste anlaufstelle.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • O.K., vielleicht nicht wirklich der einfachste Einstieg für 'nen Anfänger :oops:
    Ich habe hier im Forum in der Fahrzeugbörse hier oder hier einen Motor gefunden. Setz dich doch einfach mal in Verbindung.


    Gruß
    slu


  • Schreib doch lieber mal was an deinem alten kaputt ist. Man kann eigendlich so gut wie alles an so einem Motor reparieren. Und wenn du dir bei Ebay einen neuen holst kann es sein das du dann trotzdem noch neue Lager und Wellendichtringe einsetzen mußt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Halbautomatikmotor ist fast identisch mit dem normalen Schaltmotor.


    Der einzige Unterschied ist die Kupplung und die Kupplungswelle, vom


    Getriebe selber ist das identisch.


    Interessant wäre wirklich mal zu wissen, was an deinem alten nicht mehr


    funktioniert.


    Wenn der wirklich regeneriert werden muss, wende dich mal an


    http://www.simmiopi.de. Der regeniert auch Halbautomatikmotoren.


    MfG


    Tobias

  • Danke für eure Hilfe...


    Der Motor ist irreperabel...


    Mehrere Teile rausgebrochen! Das is so gut wie unmöglich und regenerieren würde zu teuer kommen, deshalb brauch ich nen ganz neuen!

  • Hat sich ein Kugellager zerlegt und sind dann die Kugeln ins Innere, oder wie?? :shock:
    Hastes mit den Links schon mal probiert oder sind die Motoren schon alle vergriffen?


    Gruß
    slu

  • Für den Halbautomatikmotor kannst du fast sämtliche Teile eines normalen M53-Motors verwenden, wie Gehäuse, Kurbelwelle, Kugellager, Zahnräder und Wellen, ausgenommen natürlich die Kupplungswelle und natürlich die Kupplung selber. Je nach dem was kaputt ist, kannst du dir also einen normalen M53 als Ersatzteilspender ausschlachten, solange nicht gerade spezifische Teile der Fliehkraft-Kupplung und deren Bedienelemente defekt sind und sich also nicht weiter verwenden lassen..

  • Hallo,


    in meiner DUO ist ein M53 Motor mit Handkupplung eingebaut.
    Den M53 Motor bekommst Du günstig bei Ebay, Du mußt dann nur noch Kupplungshebel und Seilzug einbauen. Mit der manuellen Kupplung kannst Du auch im Berg schneller schalten.

  • Zitat von hotoyo

    Hallo,


    in meiner DUO ist ein M53 Motor mit Handkupplung eingebaut.
    Den M53 Motor bekommst Du günstig bei Ebay, Du mußt dann nur noch Kupplungshebel und Seilzug einbauen. Mit der manuellen Kupplung kannst Du auch im Berg schneller schalten.


    Ich hatte auch mal eine Zeit einen Motor mit manueller Kupplung drin. Fand ich aber sehr streßig mit einer Hand zu Kuppeln und Gas zu geben. Die andere Hand brauche ich ja am Schalthebel. Wollte mit den Kupplungshebel direkt an den Schalthebel bauen, habe mir dann aber lieber wieder den Halbautomatik eingebaut. Und das schnelle Anfahren und Schalten geht genauso wie mit dem mit manueller Kupplung.

  • Zitat von daddi

    Ich hatte auch mal eine Zeit einen Motor mit manueller Kupplung drin. Fand ich aber sehr streßig mit einer Hand zu Kuppeln und Gas zu geben. Die andere Hand brauche ich ja am Schalthebel. Wollte mit den Kupplungshebel direkt an den Schalthebel bauen, habe mir dann aber lieber wieder den Halbautomatik eingebaut. Und das schnelle Anfahren und Schalten geht genauso wie mit dem mit manueller Kupplung.


    Ich habe den Kupplungsgriff auf der rechten Seite,
    Ok, das mit dem Gasgeben und Kuppeln aufeinmal ist gewöhnungssache.
    Aber ich habe mich daran gewöhnt, sollte ich aber mal günstig ein
    Halbautomatikgetriebe bekommen, dann werde ich sie auch umrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!