3 gang springt raus kr51/1f

  • bei meiner alltagsmühle springt der dritte gang immer raus. wenn ich ihn einlege muß ich lange auf der schaltwippe stehen bleiben damit er drin bleibt, er sringt aber des öfteren unter wegs raus. wenn ich schalte ruckt die schwalbe immer 2-3 mal als wenn irgendwas ned richtig greift.
    was kann ich da machen? ich bin auf die karre angewiesen und kann jetz nich den ganzen motor zerlegen. im juli mache ich eh totalüberholung. gibts irgendeine notreparatur? :rolleyes:

  • hm die kupplung? die arbeitet aber eigentlich gut und der erste und zweite gang greifen normal.
    naja werds mal versuchen und gleich noch ne runde fahren :D

  • Also kupplung einstellen hat nix gebrachtn ;( und seit gestern kannrt das getriebe wenn ich in den 3. schalte als wenn man die kupplung garnicht gezogen hätte. wenn ich den gang endlich drin habe iss die schwalbe schon wieder so lahm das ich kaum noch vorwärts komme.
    hat noch einer ne idee? ich hab kein bock 2 monate fahhrad zu fahren und meine andren simmen stehen im moment 400 kilometer weit weg.... X(

  • Hallo,


    Du solltest mal die Schaltung einstellen: wenn du von oben auf den Motor guckst siehst du auf Höhe des Kickstarters 2 Schrauben rausgucken die mit Muttern gekontert sind. Wenn der 3.Gang immer rausspringt musst du die Schraube die in Richtung Hinterrad liegt lockerdrehen, dann legst du den ersten Gang ein und hältst den Schalthebel in dieser Stellung fest und drehst die Schraube mit viel Gefühl und langsam rein bis du einen Wiederstand bemerkst, in dieser Stellung die Schraube wieder kontern.


    mfg gert

  • Einstellen hat auch nix gebracht.... jetzt knarts auch schon beim runterschalten. beim runterschalten geht die schatung auch extrem schwer ich denk das die innereien am ende sind, was bei 20000 km auch sein kann ;(

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war die Aufnahmegael etwas aufgebogen(das Teil in das der Umlenkhebel eingreift)danach neue Grundeinstellung(Getriebe)danach hat es wieder geklapt(ca.40000KM.)!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!