3. Gang will nicht =(

  • Hallo ich bins (schon) wieder.
    Nachdem ich die Kette nun richtig aufgezogen hab und mich aufs gute Stück draufgesetzt hab, fuhr alles wunderbar. Glücksgefühle.
    Aber dann nachdem ich vom 2. in den 3. Gang schalten wollte heulte der Motor tierisch ,-auf die komplette Nachbarschaft guckte verängstigt aus den Fenster- und ich war im Leerlauf =(
    Ich bekomm echt fast nie den dritten gang rein. ich glaub 1 oder 2 mal war der drinn. Manchmal rutscht dieser Fußschaltungsknüppel aber ich hab den halbwegs angezogen dürfte ja nicht der Fehler sein weil 1. und zweiter gang problemlos reingehen. Ist das nen klassischer Fehler der hier schon zigtausend mal behandelt wurde ?


    Gruß
    Sven

  • Na, wir machen doch Fortschritte. Gestern fuhr's ja noch gar nicht :D


    Erstens: Schaltwippe so festschrauben, dass sie beim Raufschalten nicht am Trittbrett ansteht. Ggf. Trittbrett gradebiegen. Und ordentlich festschrauben, sonst wandert die Wippe auf der Achse, und irgendwann stehst du wieder auf dem Trittbrett statt am Anschlag der Schaltung.


    Zweitens: Anschlagschraube der Schaltung einstellen - siehe FAQ. Auf der Suche nach dem 3. Gang brauchst du die vordere Schraube.


    Dann kannst du auch mit dem Dritten kraftvoll zubeißen :D

  • Soooo... Frohe Weihnachten ersteinmal an alle hier und schöne Feiertage =)
    Ich habe als erstes mal den Schalthebel fester gemacht das der nicht so rutscht wobei ich glaub den muss ich generell mal ersetzen der scheint mir ziemlich ausgelutscht egal wie fest ich die schraube anknall, ganz fest ist er nie.
    Danach hab ich die Kette etwas entspannt. Die Folge war, dass der 3 Ging jetzt wesentlich öfters reinspringt. Der Nachteil daran ist, dass der 2. Gang jetzt öfters mal mitten beim Fahren rausspringt
    iwie auch nicht so schön .
    Kette jetzt etwas fester ziehen?
    noch mehr entspannen?
    oder generell ne Kupplungssache?



    Gruß Sven

  • schaltwippe und schaltwelle an der klemmstelle mal entfetten, kette auf 2cm "wackelspiel" einstellen. schaltung laut faq einstellen. wenns dann nicht läuft wieder fragen

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    FAQ. Lesen. Schaltung. Einstellen.


    Nicht weiter fragen, bevor das gemacht ist.


    Bis dann!
    :smile:


    Nun haste das hier und im sf.de gelesen (im net vielleicht auch noch :D ).
    Mach es einfach :wink:

  • ja ich setz mich morgen nochmal drann.
    um an diese zwei schrauben zu kommen fürs kupplung einstellen muss man ja die verkleidung vom sitz abnehmen anders seh ich da keine chance an diese schrauben ranzukommen. das wird sicherlich nochmal so ne eine stunde aktion auf die ich jetzt gerade keine lust mehr habe=P


    Einen schönen Weihnachtsabend an euch alle


    Gruß Sven

  • Dad geht auch so .


    Das du über die Kettenspannung das Getriebe beeinflusst kommt mit ziemlich spanisch vor.
    Prüfe mal das Abtriebswellenlager . Ich schätz das murks . Dann sollte sich auch
    alsbald Ölverlust einstellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Am zweiten Gang kannst du gar nichts einstellen, die Einstellschrauben sind nur Anschlagschrauben für den ersten und dritten Gang.
    Wenn der zweite rausspringt wirst du mit Einstellerei nichts groß ändern können, da die Kettenspannung eigentlich nichts mit den Gängen zu tun hat wird wohl an deinem Getriebe einiges verschlissen sein.


    mfg Gert

  • also jetzt läuft die maschine ganz nett komm so auf 68 kmh wenn man dem tacho vertraun kann( bergab mit rückenwind )
    die einzigen probleme sind halt momentan das sie wenn man in den zweiten gang schaltet und nicht auf extrem hoher drehzahl ist immer langsamer wird also nicht beschleunigt...und den dritten gang muss ich halt immer halten also wenn ich den loslasse bin ich im leerlauf..=P.aber ist erstmal egal ich glaub ich bau nen andern motor ein hab in der garage noch einen gefunden der viel neuer und vertrauenswürdiger ausieht:D

  • alles kla danke mach ich später.


    noch 2 kleine sachen die ich gern wissen würde und glaub ich schnell zu beantworten sind:
    im dritten gang wenn ich volgas gebe und der die höchstgeschwindigkeit erreicht hat, dann stottert die schwalbe immer so..also macht so kleine sprünge nach vorne...sehr unnangenehm für die andere person die hinten ist:D


    und was ist: auspuff ausbrennen oder so? =P
    lg
    sven

  • Als ertes nachsehen ob der Auspuff frei ist , danach den Schwimmerstand und und die Kaftstoffzufuhr prüfen , aber zuerst in dedn Auspuff sehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!