• Guten Tag liebe Simsonenthusiasten,
    nach langem Hin und Her habe ich mir vor Kurzen eine KR 51/1 zugelegt. Und bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert.


    Seit einer Woche allerdings springt sie entweder gar nicht an oder erst nach langem kicken. Sie geht (wenn sie dann mal an ist) beim bremsen ganz oft aus. Was blöd ist, weil sie so schwer wieder angeht.


    Kann man da per Ferndiagnose etwas sagen?
    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.
    MfG

  • Klingt für mich nach zu fetter Vergasereinstellung gepaart mit dem Wärmeproblem.



    jup so siehts aus. stell am bestem erst mal deinen vergaser ordentlich ein. fängst auf der margersten stufe an (oberste nadelstellung) wennse bei vollgas n bissel "stockt" (kaum beschleunigung) eine stufe weiter nach unten und und und. wenn das nichts hilft wird hws. die primärspule sein, die wird relativ warm und hat oft solche probleme, also austauschen. oder halt den kondensator (geh mal davon aus das du 6V u-zündung hast). wenn das auch nichts helfen sollte (sehr unwarscheinlich) mal von der zündseite alles durchgehen, dh. zündkerze, kerzenstecker, zündkabel, zündspule.


    MfG

  • Gefährdet ist bei deinem Modell vor allem die Hochspannungsdurchführung.
    Die Teillastnadel ist für den Motorlauf im Standgas nicht zuständig, diese sollte bleiben wo sie ist (außer bei Problemen im Teillastbereich).


    Die Standgaseinstellung erfolgt über die beiden Schräubchen am Vergaser. Bevor du da jedoch etwas änderst, solltest du dem Vergaser eine Grundwartung gönnen (reinigen, Schwimmer, SNV und Schwimmerstand prüfen und ggf. einstellen, Startvergaser prüfen, Startvergaserzug sollte ausreichend Spiel haben).

  • jup so siehts aus. stell am bestem erst mal deinen vergaser ordentlich ein. fängst auf der margersten stufe an (oberste nadelstellung) wennse bei vollgas n bissel "stockt" (kaum beschleunigung) eine stufe weiter nach unten und und und. wenn das nichts hilft wird hws. die primärspule sein, die wird relativ warm und hat oft solche probleme, also austauschen. oder halt den kondensator (geh mal davon aus das du 6V u-zündung hast). wenn das auch nichts helfen sollte (sehr unwarscheinlich) mal von der zündseite alles durchgehen, dh. zündkerze, kerzenstecker, zündkabel, zündspule.


    MfG



    Das vergiss mal ganz schnell wieder. Für den Vergaser gibt es eine Grundeinstellung, und die ist weit von der ersten Kerbe entfernt. Mit dieser Grundeinstellung sollte dich der Motor zumindest starten lassen, und dann von dort aus einstellen.
    Blindes häng-mal-irgendwie-die-Nadel-rein hilft da gar nix.

  • Das vergiss mal ganz schnell wieder. Für den Vergaser gibt es eine Grundeinstellung, und die ist weit von der ersten Kerbe entfernt. Mit dieser Grundeinstellung sollte dich der Motor zumindest starten lassen, und dann von dort aus einstellen.
    Blindes häng-mal-irgendwie-die-Nadel-rein hilft da gar nix.



    ja wenn du das meinst. mit "nadel irgendwie rein" war ja auch nicht gemeint. ich hab meinen vergaser auch so eingestellt und sie läuft jetzt ihre guten 67-70Km/h OHNE tuning. aber ich lass mich auch gerne belehren :)


    MfG

  • ja wenn du das meinst. mit "nadel irgendwie rein" war ja auch nicht gemeint. ich hab meinen vergaser auch so eingestellt und sie läuft jetzt ihre guten 67-70Km/h OHNE tuning. aber ich lass mich auch gerne belehren :)


    Die Nadelstellung hat damit nur nix zu tun.
    Wenn dein Motor übergangsschwierigkeiten hat von Teil- auf Volllast (oder von Teillast auf Standgas), dann ist die Nadel umzustellen.
    Bei Volllast öffnet die Nadel eh ganz, bei Standgas verschließt sie die Düse hingegen fast vollständig.

    Der TE hat allerdings Probleme im Standgasbetrieb.

  • Kurzer Einwurf: beim heutigen Wetter (knapp über 10°C und regnerisch) springt die Schwalbe beim ersten Kicken an und macht auch sonst beim Bremsen keine Probleme.
    Heißt das, dass ich es nur mit dem Wärmeproblem zu tun hab? Oder ist das eigentlich ziemlich egal?
    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!