35/35 und trotzdem funzelts

  • Hallo vögel,


    ich habe eine nue birne eingebaut und die kontakte abgeschliffen. jedenfalls alle hinten an der birne. trotzdem funzelt die birne viel dunkler als bei meiner /E mit 25/25 Watt.


    woran könnte das noch liegen?


    dazu würde ich gern wissen, was der regler genau ist. denn mein rücklicht brennt trotz tachobeleuchtung durch. kann es also sein das der regler nach hinten zu viel rausgibt und das frontlicht vernachlässigt?


    und der schwarze baustein und die zündspule könnens nicht sein?



    gruss,
    pauzi X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nehme mal an, es geht um eine KR51/2L..?
    Kann es sein, daß die 35W Lichtspule (Klemme 59) und die 21W Lichtspule (Klemme 59b) vertauscht sind ??
    Naja, Regler ist zuviel gesagt, ist halt einfach ne Spule, die bei höherer Drehzahl ihren Widerstand vergrößert - das machen Spulen halt so - so daß am Rücklicht bzw. der Batterie die Spannung einigermaßen konstant bleibt.
    Was fürn schwarzer Baustein ?(
    Und die Zündspule hat mit dem Licht nichts zu tun...;)
    Gruß aus Braunschweig

  • Funzelt ne 35 Watt Birne wie siehts denn dann mit ner 25er aus...


    Hat deine Schwalbe denn E-Zündung ??? Also unter der Abdeckkung am Lenker einen E-Baustein und ein rotes Polrad ???


    Wenn nein kanns ne 25 Brine sein.


    Aber wenn du sicher gehen willst ziehe vom Motor rot (gelb) ab (oder wars weiß) und verbinde das direkt mit der Birne und schaue dann..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Mensch sag mal, hast Du keinen Schaltplan...:))
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/KR51-2l.PNG


    - 59 am Zündschloss geht über ein braunes Kabel zum Leitungsverbinder und von dort über das weiß/rote an die 21W-Lichtspule


    - 59b geht von der Dreifach-Klemme am Zündschloss (*) über das grau/rote Kabel und den Leitungsverbinderan die 35W-Lichtspule


    Alles klar...;)
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!