4,0l - 4,5 l auf 100km - zuviel oder normal?

  • Hallo Ihr Voglefreunde

    Ich bin dieses WE mal ne "kleine" Tour von 250 km gefahren und muss euch mal was fragen.

    Ich habe genau nach 100km meinen zuvor randvollen Tank wieder randvoll gemacht und festgestellt, das ich bei 4 l - 4,5 rausgekommen bin. Wenn ich die Herstellerangaben vergleiche, müsste ich bei 3 l liegen - immerhin 1 l weniger! Sind die Angaben genauso eine "Augenwischerei" wie bei den heutigen Automodellen oder verbraucht Ihr weniger? Meine Tour war Berg und Talfahrt (Silberstraße im Erzgebirge).

    PS: Zündung super eingestellt, Vergaser besenrein, Alles nach dem BUCH eingestellt^^

  • Wenn die Zündung wirklich gut eingestellt ist, das Kerzenbild stimmt und es keine Anzeichen für ein fetten Lauf gibt, ist Motortechnisch alles erstmal korrekt.


    Die Räder müssen freigängig sein und die Höchstgeschwindigkeit von (echten) 60 Km/h sollten auf gerader Strecke erreicht werden können. Stimmt das auch, ist auch die Fahrleistung in Ordnung.


    Dann hängt der Verbrauch nur noch von der persönlichen Fahrweise sowie dem allgemeinen Verschleißzustand ab. Also wäre dann eine gründliche Wartung angesagt, wo du einfach alles durchgehst, Ölwechsel macht, Luftdruck prüfst (leicht erhöhter Druck schadet nicht), Auspuff freimachen, Luftfilter reinigen usw.


    Im übrigen kannst du, wenn du viel Stop & Go fährst, mit dem "Sparvergaser" 16N3 nochmal einen halben Liter sparen.

  • Also Motortechnisch ist meiner Meinung nach alles i.O.
    60 km/h auf grader Strecke schaffen wir ;) aber mit ach und krach.
    Echte 3900 km sind noch nicht so viel, da ist noch nicht mal der Auspuff verkokt. :)
    Und Wartung habe ich im April-Mai komplett gemacht, neue Reifen mit 2,1 bar und freidrehende Räder.

    Wieviel verbraucht du so?

  • Servus,


    meine KR51/2 verbraucht so um die 3,5 l, 65 km/h Spitze. Digitale Fahrweise (0 oder 1 = Aus oder Vollgas).
    Die 60 km/h solltest du eigentlich locker schaffen, normal sind bei der 51/2 so um die 65 km/h - vorausgesetzt, du wiegst keine 100 kg oder mehr. Ggf. falsche Zähnezahl beim Ritzel?


    Viele Grüße aus Dräsdn - Home of a successfully Soccer Team *Hust, Räusper*

  • Meine (16 N1-12) verbraucht gerade so zwischen 2,7l.- 3l. je nach Fahrweise. Hier kannst Du mal Schwalbenverbräuche begutachten. Ich denke 4l./100km ist zuviel.

  • Danke für die Antworten und besonders für die Spritseite.

    Also habe ich mal ein Auge auf meinen Verbrauch und wenn es nicht besser wird, sollte ich mal auf Fehlersuche gehen.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

  • also ich fahre selber immer hart an Gas und bin mit ca 3,5l schon gut bedient. Daher denke ich dein Verbrauch ist zuviel. Hier solltest du das Gemisch mal neu einstellen und entsprechende Düse einbauen, sowie Vergeaser Kraftstoffhöhe einstellen.
    Mal auf die Spitze getrieben, mit S51 16N3 komme ich auf 2,3l. Das ganze bei 50-55km/h angehalten komme ich auf 2l.
    Also es geht.


    Als Tip, bei der Schwalbe geht auch mal der Sprit über einen defekten Tank und/oder Benzinhahn flöten

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Mit den alten Vergasern 16N1 kommst du im gemischten Verkehr auf knapp über 3 Liter pro 100 km, mit den neueren 16N3 ist's in der Stadt ein halber Liter weniger ... auf Streckenfahrt über die Dörfer sollte aber mit beiden Vergasertypen ein Wert unter 3 rauskommen, bei gemütlichem Ausflugstempo geht's auch mal unter 2.5.

  • Hallo,
    hast du im Endtopf das originale, korrekte Schalldämpfungselement? Wenn der Motor zu wenig Gegendruck durch das Auspuffsystem bekommt kann unverbrannter Sprit mit in den Auspuff gelangen - aber ob das für solche Verbrauchswerte allein verantwortlich ist wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!