4- Blinker an nem Simson Star?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Da mit mittlerweile mehrmals im dunkeln die vorfahrt genommen worden ist, weil man die Blinker am Lenker nicht sah, hab ich überlegt an dem Star ne 4-Blinker-Anlage anzubauen...


    Ist das erlaubt ohne das die ABE erlischt?
    Wenn ja, da müsste doch der Blinkgeber (momentand ist 6V 18W drin) geändert werden? Evtl. ne andere Spule in der Zündung?


    Hat sowas schon mal einer gemacht, z.B. an ner Schwalbe? (Elektrik ist ja die gleiche)


    Wenn ja wie wie habt ihr die Blinker hinten befestigt?


    MfG


    Tobias

  • simmiopi hat das an seiner schwalbe. das ist erlaubt ohne das die abe erlischt! ob du ne andere spule brauchst weiß ich nicht, aber nen anderen blinkgeber denk ihc mal auf alle fälle!


    wie kann denn ein auto was hinter dir fährt dir die vorfahrt nehmen? von vorne sieht man die blinker doch einwandfrei.

  • Also ich glaube, wenn du die Blinkergläser richtig dran hast, die kabel nicht so alt sind wie die Greifensteine und die Batterie voll, so das man die Blinker auch sehen kann, sollte man dir eigentlich nicht die vorfahrt nehmen. Also das iss mir noch nie passiert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von FlyingStar:
    Also ich glaube, wenn du die Blinkergläser richtig dran hast, die kabel nicht so alt sind wie die Greifensteine und die Batterie voll, so das man die Blinker auch sehen kann, sollte man dir eigentlich nicht die vorfahrt nehmen. Also das iss mir noch nie passiert!

    Sag das nich. Mich hat Anno 2000 (die älteren im Nest werden sich erinnern) auch einer trotz vorschriftsmäßiger Beleuchtung, binkendem Blinker, heller Kleidung und angepasster Geschwindigkeit an ner Kreuzung nach allen Regeln der Kunst abgeschossen. War ne Aktion, auf die ich auch hätte verzichten können und von daher find ich jede Idee, die zur Erhöhung der Sichtbarkeit beiträgt für durchaus vernümftig.


    MfG
    Ralf

  • Also wenn dir das mit hellen blinkern, heller kleidung etc.passiert ist, bahaupte ich wäre dir das auch mit 4 blinkern passiert. Weil das dann mitunter einfach unachtsankeit des anderen Fharers ist.
    Ich will die idee nicht schlecht machen, und wer sich das ranbauen will->bitte! Aber ich bin noch nie Übersehen worden und mir wurde auf Grund der blinker auch noch nie die Vorfaht genommen.
    Und wenn ich so meine Kollegen mit ihren 4-Blinkeranlagen sehe, vorallem wie "Hell" (dunkel!) die sind, fühle ich mich mit meinen 2 Blinkern viiieeeeel sicherer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von FlyingStar:
    Und wenn ich so meine Kollegen mit ihren 4-Blinkeranlagen sehe, vorallem wie Hell die sind, fühle ich mich mit meinen 2 Blinkern viiieeeeel sicherer.

    Den Zusammenhang würd ich jetzt aber gern erklärt bekommen...


    MfG
    Ralf, der eigentlich mit mehr Licht auch mehr auffällt.

  • Den Zusammenhang kann man fachlich nicht so recht erklären. Doch alle die ich kenne, die S/SR 50/51 fahren,und das sind nicht wenige, haben blinker die von der helligkeit her eher einer Kerze gleichen.
    Eine fachliche erklärung kann ich dir dafür nicht geben. Aber es ist mir bei allen aufgefallen, und es gab keine Ausnahme. Sogar die, die einen neuen Kabelbaum verlegt hatten waren von der helligkeit her lachhaft.
    ->reine beobachtung...

  • Hi Rossi,
    Ja das geht. Hab ich auch schon mal gemacht so eine Vierleuchtenblinkanlage bei meinem früheren hypermegasuperobercoolen Habicht :smokin:.
    Du mußt dazu die Blinker jeweils einer Seite parallel zusammenschalten und brauchst natürlich einen neuen Blinkgeber 6Volt, 2x21 Watt. Ladeanlage auf "viel" Ladung umstecken.
    Problem: Die Starbatterie hat nur 4,5 Ah (S51 hat 11 Ah)
    Bei häufigem Blinken ist die Batterie schnell erschlafft.
    Also entweder nur wenig blinken und viel fahren, damit nachgeladen wird oder gelegentlich extern nachladen.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!