4 Farben an den grünen S-Modellen?

  • Hallo,


    ich bin noch an der Restauration meiner Schwalbe und habe einige Fragen zum Thema Original-Farbzustand.


    1. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die oliv-grünen KR51/1S im Gegensatz zu den roten S-Modellen ein creme-weißes Lenkerblech hatten, statt einem Lenkerblech in „Wagenfarbe“? War das immer so? Gibst es dafür vielleicht auch einen Grund?


    2. Wie sah es aus mit Lampenring, Rücklichtgehäuse, Mutter am Motortunnel, dem Keder um den Lampenschirm und dem Keder um die Schlösser? Waren die dann auch beige/creme-weiß?


    3. Ansonsten hätte ich noch gerne eine Bestätigung der folgenden Farben für die einzelnen Teile, bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich alles richtig recherchiert habe:


    Rahmen, Tank, Lenker und Strebe zwischen den Trittbrettern: grau
    Stoßdämpfer oben Chrom und im unteren Bereich: schwarz
    Schwingen: in Möp-Farbe


    Naja, und wenn das so stimmt sind wir bei den 4 Farben aus dem Titel. Oliv-grün, creme-weiß, schwarz und grau... :?


    Für Antworten, weitere Hinweise und Korrekturen bin ich dankbar!


    Gruß, Philip

  • Benutze mal die Suche hier im Forum , ich glaube das war schon öfter mal im Gespräch :wink:

  • @ Deutz40: Auch auf die Gefahr hin mich gleich eines besseren belehren lassen zu müssen, kann es sein, dass Du das vielleicht an anderer Stelle gelesen hast und nicht hier im Nest? Wenn ja, haste nen Tip wo?
    Die Suche hat bei mir für so Stichwörter wie "S Modell grün", "Halbautomatik Farbe grün", "Lackierung S", "Lackierung Halbautomatik", "Lackierung KR51/1S" leider keine Resultate ausgespuckt. :?


    poss: Kennst Du auch das Baujahr, ab dem sich was geändert hat? Meine ist von '74. Was bedeutet das nun für die einzelnen Zierteile?


    Gruß und danke,
    Philip

  • einspruch. meine ist von 75 und ein zwitter. keder hell, bowdenzüge hell, lampeneinfassung und sitzbank schwarz.
    ich hab hier ein belchschild auf dem eine olivgrüne /1s abgebildet ist, auch mit beiger lenkerschale.

  • Arrgh, wo bekomme ich denn jetzt beige Bowdenzüge her?


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten, ich denke, dann mach ich das meiste beige und den Rest klassisch schwarz.


    Und wenn jemand fragt, verweis ich auf die Restbestände... :D :wink:


    Schönen Abend und bis nächstes Mal (das bestimmt kommen wird)


    Gruß aus Darmstadt,
    Philip

  • Meine Schwalbe KR51/1S ist von Mai 1974 und noch original.
    Die Keder sind grau, der vordere Scheinwerferring ist beige, das Blech vom Rücklicht ist schwarz, die Lenkerschale ist beige, die Blechkarosse ist olivgrün, die Schwingen sind auch olivgrün, die Sterngriffmutter am Tunnel ist beige, die Bowdenzuge sind grau, die Stoßdämpfer sind unten schwarz und ihre obere Hülse ist aus verchromtem Stahl, der Auspuff hat hinten keine Spitztüte sondern schon das "stumpfe" Ende, lange Sitzbank (schwarz), schwarze Lenkergriffe, rechteckiger grauer Lenkerklemmspiegel aus Plastik

  • Ok, dann entschuldige ich mich für meine komplette Falschaussage. Bin nur von der Vogelserie ausgegangen. Aber da wurden die Teile wohl schon früher getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!