• SO ich habe gestern eine neue Hohlwelle in meiner Kr51/2 E eingebaut.
    Habe auch noch einige Züge und DIchtungen erneuert.
    Zuletzt noch neues Öl reingefüllt und dann wollte ich los fahren.....
    wunder bar es klappte.....1.Gang.----->2.Gang.----->3.Gang------> S-T-O-P


    WAs war da los, ich konnte nichte nicht merh in den 4.Gang raufschalten?


    bitte um schnelle Antwort da ich morgen eine Tour machen wollte .....(ohoh)



    mfg Leo ;(

  • Wenn die Schaltwippe zu weit nach hinten gedreht wäre würde er nie soweit
    kommen.


    Hast du die Schaltfeder mit ersetz, gegen einen neuet? Oder nur einzig und allein die Hohlschaltwelle?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich würde nochmals den Kupllungsdeckel demontieren.
    Da hier für mich lesbar ein Mechanismus bzw Betätigungsproblem vorliegt.


    Schraub den Deckel runter und dann Schaltest du alle Gänge (versuchst es zum mindest) durch (Hinterrad dabei drehen) .
    Verfolg genau wie sich die Teile bewegen bei schalten, dann erkennst du hoffentlich auch warum du nicht in den 4ten kommst.


    Die Hohlschaltwelle ist eigentlich lose, was fürn "Ding/Rohr" meinst du?
    Die Schaltwalze? Dann hätten wir auch schon das Problem gelöst -> 3gang Walze
    Oder den Federträger "Spannblech" hinter der Hohlschaltwelle.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • mh, habe eigentlich keine Lust den ganzen kram wieder abzubauen aber watt muss dat muss :(


    also die habe ich reigebaut:
    http://www.simson-mz.de/produkt10107-00s.htm
    habe die auch per meil gefragt ob das für mein mopped geht:


    Und die Federn ware meiner Meinung nach noch voll inordnung.


    DAnke aber nochmal für deine bisherige Hilfe :)



    mfg Leo


    Auch dem himmlischen Christkind steht der Edit-Button zur Verfügung...

  • Vll sollte ich ja cuh erstmal ds getribe richtig einstellen.
    Mein Problem ist nur dabei ich finde diese Mutter nicht :(


    # Mutter oben auf dem Motorblock auf der linken Seite entfernen (Da gibt es eigentlich nur eine)
    # Auf dem Schraubenende, das da jetzt hervorschaut steckt solche eine Hülse, die sich verdrehen läßt. Dies erfolgt mit einem speziellen Werkzeug, das man sich aber entweder selberbasteln kann (ganz einfach) oder aber man nimmt eine Pinzette (ziemliche Frimelei). Nun muß also diese Hülse so lange verdreht werden, bis der Dorn in der Antriebswelle genau diese 46,6mm drinne steckt.


    Da ist ja wirklich nur eine Mutter zusehen und wenn ich die löse dann ist da halt ne schraube aber die kann ich nicht verderehen, bzw da ist auch keine Hülse drauf?!?


    Bitte um hilfe!!


    mfg Leo

  • Wenn sich alle Gänge (1,2,3) gut und sauber schalten lassen, kann es nicht an der Einstellung liegen. Der 4te müsste auch gehen.
    Veränderst du was ärgerst du dich nachher das du garnicht mehr schalten kannst.


    Die Hülse ist auf die Schraube herraufgedreht und sitzt relativ weit hinten in der Bohrung (Taschenlampe) .


    Du musst deinen Kupplungsdeckel nicht abnehmen, dich zwingt ja keiner dazu..

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  • Das sollte nicht heißen das die Feder an deinem Problem schuld ist.
    Ich habe nur Informationshabler gefragt.
    Da zu eine kleine Geschichte:
    Ich bekam von einem Händler eine NEUE Schaltfeder..
    (rechts im Bild die neue, links die alte)

    Denke das sieht jeder das da etwas nicht stimmen kann.
    Die Feder "zieht" die Hohlschaltwelle in ihre Neutraleposition.
    Was hier mit dieser Feder nun nicht mehr möglich war. Der Schaltarm an der Hohlschaltwelle griff nicht mehr richtig nach (in der Schaltwalze). Somit wurde ein weiter Schalten in den 3 und 4ten Gang verhindert.



    Schraub ab den Deckel und versuch die Gänge durch zuschalten, du darfst den Bauteilen (außer dem Ziehkeil) beim Schalten helfen sich in die entsprechende Postion sich zu drehen/schieben wie auch immer. So kannst du unter umständen def. durch hacken oder def. oder Fehler bestimmen.
    Dies setzt aber Technisches Verständniss vorraus......... fehlt leider bei den meisten hier im Nest. Aber schau mal ob du was findest.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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