4-gang Getriebe

  • Hi,


    ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir im Winter ein 4-gang getriebe einzubauen.
    Nun bekommt man aber wirklich selten welche vom Habicht oder der Schalbe, oder vielleicht sogar Sperber.
    Nun meine frage.
    Kann ich bedenkenlos ein S51 4-gang getriebe in den M53 Motor setzen, ohne das ich dann merke, " Ey...das passt nisch "
    Gibt es da abweichungen, so das ich das nicht hinein bzw. zum schalten bekomme?


    Nils

  • Ok etwas genauer:
    Es wird dir zu 99% nicht gelingen ohne das du dir das genze Getriebe selber drehst und feilst. Schon der Mechanismus iss völlig anders bei den /1 und /2 Motoren. Bei den /1 wird ein Zahnrad auf der Welle verschoben und so durch die Gänge geschalten während bei der /2 Kugeln vonn innen durch eine hohle Welle gedrückt werden und so die versch. Zahnräder der 4 gänge auf der Welle arretiert werden. Weiterhin dürften auch die WEllen unterschiedliche Abstände zueinander haben. Weitergehts mit dem Kickstartermechanismus der auch bei beiden völlig anders funzt. Bei der /1 schwenkt ein Zahnsegment ins Getriebe und bei der /2 sinds Stirnverzahnte Zahnräder. Das einzige was du ohne Probleme umbauen kannst sind ie Kupplungsscheiben alles andere wird nix. Tut mir leid aber da wirst du wohl doch nach nem Habicht/Sperbergetriebe suchen müssen.


    MfG Tilman

  • Bei eBay findest Du immer wieder Habicht oder Sperbergetriebe. Dort habe ich schon 2 Stück gekauft. Ca 80 Euro muß man anlegen; Zustand nicht umbedingt gut,aber noch funktionsfähig. Manchmal kriegt man auch einen Habicht oder Sperber für das Geld. Gruß Kai

  • Achso. naja da muss ich mal schauen.
    Es gab doch aber am Werk einen 4-gang Motor (der fahrtwindgekühlte) in der Kr51! (ich glaub die /2) Oder war dem nicht so?!
    Nunja...80 euro sind schon ganz schön fett!Die bei der S51 schon für wirklich kleines Geld weggehen.
    Ich werd mich mal umschauen...Danke erstmal!

  • Der fahrtwindgekühle Motor in der /2 IST der Motor aus dem S51. Die sind baugleich, genau wie Schwalbe und Star. In der /2 gabs aber auch 3 Gänge (KR51/2N), allerdings im gleichen Gehäuse wie die 4 Gangvarianten, da fehlt halt nur ein Zahnradpaar.
    MfG Tilman

  • Wenn das Geld schon so knapp ist, dann solltest Du auch den Kosten/Nutzen-Aufwand relativieren. Fahre die /1 weiter und hast Du mal was über, kaufst Du eben ein Pferd dazu. Für etwa 80 Euro würde ich mir kein Getriebe kaufen, nee. Mit Glück bekommst Du für das gleiche Geld noch die Maschine dazu.


    Gruß Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!