4.Gang keine Leistung, Zündfunken klein

  • Meine S51 zieht im 4. Gang nicht mehr an. Bei knapp 50kmh ist schluss.Habe einen neuen Vergaser, neue Kerze+Stecker+Kabel und keine Besserung!Liegt es am schwachen Zündfunken?Worin liegt dessen Ursache?An der aussenliegenden Zündspule (SLEZ)?Kann diese defekt sein?wenn ja wie kann ich es überprüfen? Bitte um schnelle Hilfe!!!

  • fuell mal dein profil aus


    und du sagst das du ein schwachen zuendfunkten hast das hast du ueberprueft also, das muss sich auf jedenfall aendern, hast du am polrad irgendwas veraendert ?


    Aber eigentlich wenn sie faehrt liegt es nicht am zuendfunken.... ich wuerde eher auf zwenig benizin , bzw zu wenig luft wetten

    • Offizieller Beitrag

    Hast du an der neuen Kerze den Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt? Die Isolator kommen ab Werk mit 0,6mm. Das könnte den schwachen Funken erklären, wohl aber kaum die verringerte Endgeschwindigkeit. Diese würde ich eher dem neuen Vergaser zuschieben, der vielleicht schlecht eingestellt ist. Wie's richtig geht, steht in den FAQ und auch hier.


    MfG
    Ralf

  • Ich habe mir ja extra einen neuen Vergaser gekauft, weil ich darin die Ursache gesehen habe! Dieser ist wirklich richtig eingestellt und die Zündkerze auch! Die Zündkerzenspitze hat auch die richtige Farbe. Die Grundplatte ist richtig auf Anrissmakierung eingestellt.
    Wie gross muss denn die Spannung an der Zündspule sein?? Kann ich da nicht die Fehlerquelle auf der Grundplatte ausschliessen?? Denn wenn an der Zündspule die richtige Spannung ankommt, kann ja nur noch die fehlerquelle dahinter liegen, also Zündspule defekt!!Oder nicht??

  • Wenn zur Zündpspule hin die Richtige Spannung kommt dann kanns die Zündspule sein. ansonsten kanns auch die primär Zündspule sein. Das ist aber alles eher unwahrscheinlich find ich. weil sie ansonsten gut läuft. Hast du sonst guten Anzug und so. Überprüf auch mal die Simmerringe. wenn du den rechten kontrolierst ist ja die Grundplatte draussen. bau da gleich mal einen neuen Kondensator ein. der kostet nich viel.


    mfg

  • Also der Anzug ist auch nicht so gut!!! Wie gross muss denn die Spannung an der Zündspule sein? Meinst du mit Kondensator den Steuergeber auf der Grundplatte?? Die SRinge werde ich mal prüfen!! Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum schießt ihr euch so auf die Elektrik ein? Bei schlechtem Anzug und Endgeschwindigkeit würde mein erstes Augenmerk dem Vergaser, dem Auspuff und der Ansauganlage gelten.


    MFG
    Ralf


    P.S. @PD: Bei der SLEZ gibt es keinen Kondensator. Dieses Ei hast du dir doch schonmal gelegt... ;)

  • Aber der Vergaser ist wirklich in Ordnung!!! Der Zündfunken ist ziemlich klein..aber warum?? Luftfilter ist auch ok .. Auspuff muss ich mal nachschauen!!! Kann ein kleiner Zündfunken nicht die Ursache für zu wenig Leistung sein??

  • nunja, eigentlich kannst du den kleinen Zündfunken bei deiner beschreibung voll ausschließen! Weil wenn es an dem liegen würde, wäre dein leistungsverlust nicht erst ab 50 km/h im 4. gang! Ich würde auch auf Simmerringe, auspuff, und luftfilter tippen.


    So far...FlyingStar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von TommyBoy:
    Aber der Vergaser ist wirklich in Ordnung!!!

    was führt dich zu der Annahme?

    Zitat

    Der Zündfunken ist ziemlich klein..aber warum?? [...] Kann ein kleiner Zündfunken nicht die Ursache für zu wenig Leistung sein??

    Definiere "klein".


    MfG
    Ralf

  • Sind die Simmerringe diese Dichtungen von der Antriebswelle?? Muss ich da beide Seiten kontrollieren???? und reicht es den auspuff auch einfach nur so sauber zu machen oder muss man den wirklich ausbrennen?!?!!?

  • ausbrennen geht, aber ist eigentlich nicht so gut weil der auspuff danach scheiße aussehen könnte. Kratz ihn sauber. besonders den endschalldämpfer


    Die Simmeringe sind die Ringe auf der Kurbelwelle. Da gibts rechts einen direkt ihinter der Grundplatte und einer auf der anderen seite. Such dich mal bissl durchs Forum wurde in den letten Tagen mehrfach erwähnt wie man da rankommt.


    mfg

  • nochmal zum funke:
    ich weiß ja nich was deine vorstellung von einem zündfunke ist, aber der ist klein! Das ist keine 5-7mm der iss ganz klein. Fast winzig!
    Ich bin ziemlich auf die simmerringe eingeschossen. Klingt nömlich so sehr verdächtlich!


    ;)


    So far...FlyingStar

  • Es war wirklich der Auspuff!!!! Habe ihn sauber gemacht und den Luftfilter auch gleich!!! Dann die erste Testfahrt ... richtig guter Anzug und 60kmh... Aber dann nach etwa zehn minuten ging die karre einfach aus und nicht mehr an!!!! Das hatte ich vorher nicht!! Was kann das denn nun sein??

  • Ja, nun das könnte jetzt am vergaser liegen. Da du ja alles saubergemacht hast. Mussu den vielleicht nochma neu einstellen! kann aber auch an anderen sachen liegen, das weiß man nich so genau!
    Geht sie denn einfach so aus oder stottert sie vorher? Wie hört es sich denn so an?



    So far...FlyingStar

  • Der Vergaser ist neu und richtig eingestellt!!! Hatte das schonmal letzten Sommer(damals noch mit dem alten Vergaser) als es richtig warm war. Sie geht einfach aus ohne zu stottern... als ob man den Schlüsser während der Fahrt rumdreht.
    Habe da etwas im Internet gefunden... es könnte am Geber auf der Grundplatte liegen. Dort könnten Risse oder kalte Lötpunkte auf den Leiterbahnen sein. Ich werde das mal überprüfen.
    Das komische ist ja auch, wenn sie dann wieder kalt ist, läuft sie ohne Probleme!!! Bei der zweiten Testfahrt heute ist der Fehler nicht aufgetreten!! Da war es auch etwas kälter hier in Hannover!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!