4 gang motor eingebaut und nur der 1. gang geht?

  • hallo, der gebrauchte 4 gang motor ist eingebaut und nur der 1. gang geht?


    kuppelt sehr gut ein, dreht ordentlich hoch, beim schalten in den 2ten gang gibt es keinen widerstand mehr und man ist im leerlauf...?


    gibt es einstellungsmöglichkeiten?




    oh man, ich hab auch nie glück :(

    • Offizieller Beitrag

    Doch Du hast uns und das Schwalbennest!


    Schau mal ein paar Themen weiter unten, dort gibt es schon einen Gangschaltungseinstellthread :wink:
    Und sonst gibt es die Suche, die FAQ, "Best of.." und tolle Bücher von Erhard Werner :wink: :wink: :wink:


    Peter

  • Zitat von mmmaax

    es keinen widerstand mehr und man ist im leerlauf...?


    wo gibts keinen widerstand mehr, an der schaltwippe?


    Zitat von mmmaax

    gibt es einstellungsmöglichkeiten?


    jupp, die gibt es! stehen auch schon lange in den FAQ ;)


    Zitat von mmmaax

    oh man, ich hab auch nie glück


    so ist das mit gebrauchtem krempel den andere nicht mehr wollen ;)
    da ist schon mal was kaputt.


    viel erfolg,
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ne :) das ist mir bewußt :) bin mir auch sicher, dass ich über den leerlauf hoch ziehe, nur der gang kommt halt nicht...


    hab das maß gemessen, ziemlich genau 46,6 im ertsten gang...



    das ist allerdings ein schlechtes zeichen oder? zumindest in meinem fall, denke jetzt dass im inneren etwas im argen liegt,


    gibts es möglichkeiten der ursache weiter auf den grund zu gehen?

  • ich weiß ich bin im schwalbennest aber ich hab ne s51 b 1-4


    hab sie mit 3 gang gekauft und wollt halt wieder auf den originalzusatand zurück...


    und das ist nunmal das beste forum;-)

    • Offizieller Beitrag

    auch die 46,6mm sind nicht der weisheit letzter schluss. bekommst du die gänge beim rollen im leerlauf rein? ich denke, mit einstellen der gangschaltung wirst du schon weiter kommen. mein tip dazu. löse die 13er mutter an der oberseite des motorblocks und drehe die dahinter befindliche spezialmutter mit einem dazu passenden spezialwerkzeug (zeichnungen findest du im best of nest) oder alternativ dazu mit einer spitzpinzette eine komplette umdrehung nach rechts. scheibe und mutter wieder festmachen und testen. klappt es immer noch nicht, schraub die spezialschraube stück für stück weiter nach rechts.
    funktioniert das nicht, musst du den getriebeseitendeckel entfernen und schauen, ob es den sprengring auf der schaltwalze entschärft hat.


    viel erfolg und gruß aus kiel

  • Wenn das alles nichts hilft, muß der Kupplungsdeckel runter und du mußt nachsehen. Unter Umständen könnte auch die Ziehkeilwelle gebrochen sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!