4 Gang Schwalbe kr51/1 Motor serienmäßig?

  • Hallo gibt es einen 4 Gang Schwalbe Motor (kr51/1) serienmäßig oder sind dort nur andere Getriebe verbaut worden? Ich will mir einen zulegen aber weis halt nicht ob es den so ab Werk gab. Habe schon einige 4 Gang Motoren gesehen, aber nur sehr wenige und wenn dann für viel Geld. Zudem besteht die Frage ob auch ein habichtmotor in eine kr51 1 rein passt?

  • Es gab keine KR51/1, die einen Viergangmotor verbaut hatte. Dieser wurde nur im Habicht verbaut bzw das Getriebe im Sperber.
    D.h.: der Habichtmotor passt ohne veränderung in deine KR51/1.




    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Schwalbe gab es niemals mit dem M54 (also alter 4-Gangmotor). Die alten 4-Ganggetriebe stammen aus Sperber- und Habichtmodellen. Der Getriebeblock ist von den Abmaßen mit dem M53 identisch und gerade beim Habicht stimmen auch noch Zylinder und Seitendeckel überein.
    Da als Äquivalent der Habicht herhalten kann, ist eine Eintragung des 4-Ganggetriebes mit kleinerem Ritzel und Habicht/Schwalbe-Zylinder sicher möglich, jedoch wie immer von der Gutmütigkeit und Einsatzwillen des Prüfers abhängig.
    Viel Geld kosten sie aber...leider.

    • Offizieller Beitrag

    optische unterschiede gibt es zwei auffällige.
    1.) unter dem getriebeblock sind die beiden kreisrunden aluerhöhungen durchgebohrt und es sitzen bolzen drin (für die führungsschiene)
    2.) der leerlaufkontaktanschluss sitzt auf der rechten seite des motors nicht knapp unter dem kupplungshebel sondern deutlich weiter unten vor/unter dem ritzel.


    über die suche solltest du dazu auch bilder finden. hab keine lust zu suchen

  • Gut ok dann kann ich jetzt sicher sein der Motor den ich in Aussicht habe auch ein 4 Gang Motor ist. Der Typ sagt er will hundert Euro haben. Was ist so ein Motor eigentlich wert? Es gibt noch einen Vergaser, Zündung dazu. Dann noch eine Frage muss ich wenn ich den Motor beim mir einbaue einen anderen Vergaser benutzen oder geht das auch ohne weiteres so?

  • Du kannst deinen alten Vergaser (16N1-5) weiterverwenden.
    100€ ist ein fairer Preis, wenn der Motor noch funktioniert ;)

  • Ok dann nur noch eine Frage. Ich will den Motor selber regenerieren, das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, nur nicht beim 4 Gang Motor. Wie sieht es da mit den Dichtungen, lagern Simmeringen und dem Kolben Zylinder aus? Sind die Teile baugleich mit dem 3 Gang Motor?

    • Offizieller Beitrag

    ja, sind sie... trotzdem ist der 4-gang ne nummer für sich. da sollte man besser nicht ALLES ausbauen, was geht. belies dich bitte vorher ausgiebig GENAU zum m54. es wär schade, wenn nach der regeneration ein tropfender getriebeklumpen übrig bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!