4te Gang lässt sich nicht einlegen

  • Ich hatte meinen Habicht 4_Gang Motor vor ca. einem Jahr bei der Regeneration.
    Trotzdem bekomme ich den 4. Gang nicht rein. Im Stand schon. Nur während der Fahrt nicht. Ich hatte den Motor dann nochmal eingeschickt. Es konnte kein Fehler gefunden werden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Alle anderen Gänge funktionieren.

  • Danke für die rasche Antwort.Meinst du die Anschläge für die Schaltung? Ja, das habe ich schon gemacht. Da kam sogar jemand ausm Forum vorbei.

  • ja das meinte ich. okay, dann kanns daran ja nicht liegen.
    und wie siehts aus, kann ein bedienfehler vorliegen(mangelnde syncronisation des getriebes)?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Wie sollte der Bedienfehler aussehen?
    Ich schalte von dem 1 ind en 2, vom 2 in den 3 und dann kommt der Versuch, den 4. Gang einzulegen.
    Klingt aber so, als würde da eine Murmel im Getriebe umherklackern.

  • mit dem bedienfehler meine ich, dass z.b. kein gas wegimmst, obwohl du etwas gas wegnehmen musst, um den gang zu syncronisieren, damit er reingeht.


    "wie eine murmel im getriebe" darumter kann ich mir leider gar nichts vorstellen... :(

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Gas nehme ich weg. So wie auch bei den anderen Gängen.
    Es hört sich in etwa so an, wenn die Kugel am Anfang in ein Roulette gespielt wird.
    Keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll.

  • hört sich für mich an, als ob du nicht genug syncronisierst.
    hast du mal versucht, den gang schnell reinzudrücken? geht er dann rein?
    ich bin jetzt echt überfragt...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • "könnte" natürlich!
    aber das ist unwahrscheinlich, weil die anderen gänge ja wunderbar funktionieren. einen versuch ists wert!


    bei den 125er sagen wir bei sowas immer "mach nen ölwechsel" und dann sind die probleme meist behoben.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Mich wundert halt, dass ich, wenn der Motor aus ist, alle Gänge einlegen kann, aber sobald der Motor läuft, der 4. Gang nicht reingehen will.

  • hast du probleme beim schalten der anderen gänge?


    wenn dein motor warm ist, du den ersten einlegst und mit gezogener kupplung schiebst...geht das schwer?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • ich würde testweise den anschlag für das "hochschalten" (also die madenschraube, die nach vorn zeigt) einfach mal 1-2 umdrehungen rausrehen und testen, ob es dann besser funktioniert.
    gruß sirko


    die schaltung wurde von ihm schon mehrfach neu justiert.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Mal ganz doof gefragt, könnt es sein, dass dieses Murmelgeräusch von aneinander vorbeilaufenden Zahnrädern herrührt? Im Stand könnts ja sein, dass die Kraft noch gehalten/übertragen wird. Wenn aber der Motor läuft könnts ja schon soviel sein, dass irgendwas nicht greift.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz doof gefragt, könnt es sein, dass dieses Murmelgeräusch von aneinander vorbeilaufenden Zahnrädern herrührt? Im Stand könnts ja sein, dass die Kraft noch gehalten/übertragen wird. Wenn aber der Motor läuft könnts ja schon soviel sein, dass irgendwas nicht greift.


    eine mögliche ursache dafür wäre, dass bei der regeneration vor einem jahr das zahnrad 4. gang verkehrt herum montiert worden ist. ich habe zwar vor einem halben jahr erst einen sperbermotor offen vor mir gehabt, kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern, ob ein solches versehen praktisch möglich ist, so wie es bei den m53ern im ersten gang passieren kann. vielleicht kann das ja jemand bestätigen?!

  • @ Olympiablau: Das war auch meine Vermutung. Nur hatte ich den Motor deswegen ja noch einmal eingeschickt.
    @ totoking: Ich hatte das mit der Anschlagschraube eigentlich zig mal in zig Varianten ausprobiert. Werde es aber dennoch ein weiteres mal versuchen. Doof ist nur, dass ich ihn noch nicht angemeldet habe. Warum auch. Ich kann ja eh nicht fahren.


    Wenn das Zahnrad falsch herum montiert wurde, würde ich dann den 4.Gang einlegen können, wenn der Motor aus ist ?

  • Ich habe gerade erfahren, dass oben auf dem Motor eine Verschlussschraube vom 4. Gang sein soll. Wenn die geöffnet wird, dann könnensich irgendwelche Lagerkugeln selbständig machen.
    Stimmt das? Könnte es sein, dass bei der Montage etwas schief gegangen ist?

  • Also da oben auf dem Motor ist keine Verschlußschraube des 4. Ganges, sondern das große Ding da ist eine Verschlußschraube, unter der die Lagerwelle der Ratsche sitzt. Das hat aber nicht direkt was mit dem 4.Gang zu tun, wenn die anderen Gänge alle sauber durchschalten. Die Ratsche kann zwar verbogen sein, aber dann hätten wohl die anderen Gänge auch Probleme. Möglich wäre aber, dass das Ratschensegment einen Zahn verloren hat.
    Eventuell ist auch die Fußschaltwelle verbogen oder verschlissen oder der dort angeschweißte kleine Bolzen ist lose.
    Es können im Getriebe aber auch die Schaltgabeln verschlissen oder verbogen sein oder die Kurvenscheibe ist in der Führungsnut verschlissen oder hat Spiel auf ihrem Lagerbolzen. Natürlich kann auch das Zahnrad vom 4. Gang falsch montiert worden sein oder ein anderer Montagefehler liegt vor. Da müßte man wohl nochmal genau reinsehen. Wer hat dir denn den Motor "regeneriert"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!