Nach 5-10 min. 'seltsame Geräusche' und Leistungseinbruch

  • Hallo Schwalbennest,


    seit 4 Wochen bin ich Besitzer einer KR51/1 K. Nach einigen Reparaturen und Einstellarbeiten läuft das Moped inzwischen eigentlich ganz gut: Springt auf Anhieb an, läuft die ersten 5 min. locker 60km/h. :smile:


    Aber: Nach 5-10 min. dann 'seltsame Geräusche' und deutlicher Leistungseinbruch, die Schwalbe schafft dann kaum noch 50 km/h. Das Geräusch klingt 'elektrisch', so als würden irgendwo am Motorblock Funken überspringen. Das Geräusch und der Leistungseinbruch setzen schlagartig ein, wenn ich dann kurz das Gas wegnehme verschwindet das Geräusch. Bei Vollgas dann aber wieder nach einiger Zeit Geräusch da und Leistung weg. :(


    Ich hab Vergaser und Zündung eingestellt, den Zündkondensator und den Kerzenstecker getauscht, hatt offensichtlich alles nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee wo die Geräusche herkommen und warum die Leistung einbricht? :confused:

  • Moin Rakaburg,

    Glückwunsch zum Moped :)
    Könnte mir vorstellen, dass Sie kleinere Fehlzündungen hat. Dies würde dann auch den Leistungseinbruch erklären. Allerdings hört sich eine Fehlzündung eher nach einem "Puffen"/"Pfeifen"/"Zischen" an, als nach einem "elektrischen" Geräusch. Da das Problem immer erst nach 5-10 Min. auftritt, würde ich wahrscheinlich erst noch mal den Gaser überprüfen (also Durchflussmenge Benzinschlauch = mind. 200 ml/Min.; Vergasereinstellungen + Kerzenbild, Schwimmer usw.), da es unter Umständen auch an einem falsch eingestellten Gemisch liegen könnte. Wie startest Du sie kalt? Springt sie ohne Startvergaser an?
    I.d.R. deuten Fehlzündungen jedoch auf eine falsch eingestellte Zündung hin.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Fehlzündungen sind es mit Sicherheit nicht, es ist ein kontinuierliches Geräusch, setzt plötzlich ein und die Leistung ist weg. Den Vergaser hab ich eingestellt, den Schwimmer und das Nadelventil hab ich gewechselt. Ich vermute eher, es ist ein Problem in der Zündung.


    Kalt springt die Schwalbe mit gezogenem Choke gut an, ohne Choke schlecht.

  • Ich hab den Draht von der Spulenseite mit dem Zündkabel verlötet und mit Isolierband umwickelt. Das sieht eigentlich ganz solide aus. Die Durchführung schau ich mir nochmal genauer an, vom Geräusch her könnte es ein überspringender Zündfunke sein.


    Danke für den Tip und Gruß,
    Rakaburg

  • Ja, helles Sirren bei Vollgas, so könnte man das Geräusch beschreiben. D.h. der Zündzeitpunkt liegt zu früh, oder Dreck im Zylinder ...
    Ich werd den Zündzeitpunkt etwas verschieben, d.h. Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen. Viel geht nicht mehr, die Langlöcher sind fast am Anschlag.

  • Dabei solltest Du bedenken, dass der Abstand der Kontakte den Zündzeitpunkt mit bestimmt. Also erst den Abstand auf genau 0,4mm einstellen, dann erst den Zündzeitpunkt einstellen. Wahrscheinlich hast Du dann mehr Spielraum zur Einstellung.

  • Den Kontaktabstand hab ich heute mit einer 0,4er Fühlerlehre eingestellt, Die Einstellung ist fummelig, durch das montierte Polrad, 20cm über dem Fußboden....


    Wenns nicht an der Zündung liegt, dann Ablagerungen im Motor und dann ... ????

  • Tja, ääh, ...
    Den Auspuff hatte ich schon mal demontiert und 'durchgepustet'.
    Falsche Düsennadel oder falscher Vergaser ??
    Woran erkenne ich den die richtige Düsennadel und den richtigen Vergaser?

  • Du brauchst den 16n1-5 Vergaser , das steht auf dem Vergaser , Düsennadel 08 (2A512)


    Den Auspuff zerlegen , und den Schalldämpfer ausbauen der kann zugekokt sein , ausblasen bringt da Nichts

  • Die Düsennadel , wenn es denn die Richtige ist soll in der 3 Kerbe von oben hängen ,
    wichtig ist aus das Schwimmerstand , ist Er zu niedrig mager der Motor ab und klingelt .

  • Die Kerze ist neu, eingestanzt ist die folgende Bezeichnung:


    ISOLATOR = M14 - 145 =


    Die Kerze ist ziemlich schwarz:



    Beim genauen Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die Keramikisolation des Mittenkontaktes teilweise abgebrochen ist. Auf dem Bild kann man das mit etwas Phantasie auch erkennen.


    ==> Ich werde die Kerze tauschen.


    Welchen Kerzentyp soll ich nehmen, um eine Frühzündung zu verhindern?

  • Das klingt überzeugend, die neue Kerze mit Wärmewert 260 bestell ich gleich.
    Wird ein paar Tage dauern bis das Paket eintrifft, erstmal danke für den Tipp.


    Ich melde mich wenn die neue Kerze drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!