5.600km - Motor revisionieren?

  • Mahlzeit Gemeinde!


    Erster Beitrag, also kurze Vorstellung:


    Als oller Wessi (41J.) hab ich mich jetzt mal an Schwiegeropas Flattervieh gewagt... nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit Ost-Technik an meiner damaligen ETZ250 hatte, bin ich jahrelang dicke Japaner und seit einiger Zeit dicke alte BMWs gefahren und habe natürlich auch den Schraubenschlüssel geschwungen...
    Meine Süße hat dann besagte Schwalbe (KR51/2 L, Bj.1986)in die Familie eingebracht, und die will zum 30. Geburtstag mal wieder auf die Straße...


    ...und damit sind wir beim Thema: An sich ist der Vogel recht gut erhalten (so eine Staubschicht konserviert) und eigentlich ist nur der Tank innen ein bisschen verrostet (s.Bild Altölwanne). Jetzt bin ich am überlegen, wenn ich eh am "Restaurieren" bin, soll ich den Motor auch aufmachen? Oder lass ich den zu und fahre einfach? Wie gesagt, Laufleistung sind grad mal 5.600km...


    Für denjenigen, den es interessiert, hier mal die geplanten Arbeiten: Putzen, Getriebeöl wechseln, putzen, neu einspeichen, putzen, Tank entrosten und konservieren, Vergaser reinigen, zusammenbauen, fahren.


    In diesem Sinne: Allzeit guten Flug und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen!


    Vorgestellte Grüße vom Fritzmaddin!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritzmaddin
    und willkommen im Nest.


    Allein von der geringen Laufleistung her würde ich jetzt nix machen.
    Der Motor ist auf lange Lebensdauer ausgelegt und braucht bei guter Behandlung
    frühestens bei ca. 25 000 km eine Durchsicht/Revision. Also Verschleiß sollte noch nicht sein.
    Zu berücksichtigen ist eine evtl. längere Standzeit (über 2 Jahre),
    in welcher die Wellendichtringe austrocknen und damit Schrott sind.
    Diese zu wechseln ist aber bei dem M541 relativ einfach und sollte
    mit deinem Erfahrungsschatz ein Leichtes sein.


    LG Kai d:)

  • Moin Maddin,



    ich bin da der gleichen Ansicht wie Kai, Simmerringwechsel und dann sollte gut sein. Sichtkontrolle an der Kupplung und die evtl. neu bestücken, wenn der Getriebedeckel schon mal runter ist. Da sollte aber nach < 6tkm eigentlich noch kein Bedarf bestehen.
    Immer vorausgesetzt, das die Kilometeranzeige auch korrekt ist. Falls in der Vergangenheit mal der Tacho- Antrieb oder die -Welle defekt waren, oder das Tacho getauscht wurde, stimmt die Laufleistung natürlich nicht mehr. Daher ist das immer mit Vorsicht zu genießen, sofern man die Geschichte des Mopeds nicht 100%ig kennt.
    Sofern der Motor aber nicht schon sifft, oder Getriebeöl nascht sollte es mit dem Wechsel der WD Ringe getan sein.
    Hattest du den Motor denn schon laufen? Wie hört er sich denn an, und lässt er sich gut schalten?


    Gruß
    Carl



    Edit: Zu den geplanten Arbeiten sollte noch das Aufziehen neuer Mäntel hinzugefügt werden, ich erkenne da noch den Pneumant..., der wird wohl zu alt sein ;)
    Neue Bremsbacken sollten auch in Erwägung gezogen werden.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit würde noch die Mäntel wechseln...

  • Ja, Reifen/Schläuche ist klar, hatte ich vergessen, sind vermutlich Erstausrüstung und steinhart. Aber die haben noch sooo schön Profil :)) Bremsbeläge hab ich auch bestellt, von daher sollte das passen.


    Zur Laufleistung: Ja, die lässt sich definitiv bestätigen, die Schwalbe ist seit 1986 in Familienbesitz. Hat Schwiegeropa damals neu gekauft. Passt ja dann auch zum Profil von den Reifen.


    Simmerringe und Kupplung ist notiert, vom Rest lass ich dann mal die Finger ;)


    Erstbesitzende Grüße vom Fritzmaddin!

    Mein Geflügel: Schwiegeromas Schwalbe (KR51/2L)

  • Den Vergaser man öffnen und evtl. reinigen schadet auch nicht. Restbenzin läßt gerne eine Gumschicht in der Wanne zurück und verstopft die Hauptdüse.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn ich das recht sehe, hat die Batterie unter 1 V. Die kannst Du auch über den Harz kicken. Erstaunlich, dass die nach der Standzeit überhaupt noch Spannung hat.

  • Naja, so lange in einer Batterie Elektrolyt und Restmetall (Blei) vorhanden ist, gibts da eigentlich IMMER noch ne Restspannung. Ob man damit technisch was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt...


    Mal ne Frage zu den WeDi's: Gibts ne Beschreibung, wie die gewechselt werden?


    Abgedichtete Grüße vom Fritzmaddin!

    Mein Geflügel: Schwiegeromas Schwalbe (KR51/2L)

  • Danke für den Link. Habs aber auch so gefunden... und jetzt sind alle vier Simmerringe gewechselt.


    Jetzt brauch ich leider noch ne neue Felge, die alte vom HR hat leider einen fiesen Höhenschlag. Ist wohl mal jemand über Wurzel oder Bordstein gesprungen (ich hab da so ein paar Geschichten aus der Historie meines Geflügels gehört... :rolleyes:). Dafür hab ich das VR ein wenig aufhübschen können:



    Jetzt bin ich grad noch an der Elektrik dran (und pumpe literweise Kontaktspray rein). Als kleines Erfolgserlebnis hat mich die Schwalbe dann auch freundlich angeblinkt. Rechts und links sogar :mrgreen:


    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was noch so alles anliegt... freue mich auf jeden Fall schonmal auf die Probefahrt :D


    Aufpolierte Grüße vom Fritzmaddin!

    Mein Geflügel: Schwiegeromas Schwalbe (KR51/2L)

  • *grummel* Von dem O-Ring Kicker-Welle hat mir niemand was gesagt... *nörgel* naja, jetzt lass ich es wie es ist und wenns sifft, muss ich halt nochmal den Kupplungsdeckel aufreißen.


    Wegen der Ventildeckel: Muss ich doch glatt mal gucken. Würde mich aber wundern, wenn da keine Dichtung drin wäre. Aber Danke für den Hinweis (und fürs Lob natürlich auch)!


    Nörgelnde Grüße vom Fritzmaddin!

    Mein Geflügel: Schwiegeromas Schwalbe (KR51/2L)

    • Offizieller Beitrag

    H.J.
    Wir meinen die Ventilkappe im "Black8" Design. ;)



    Fritzmaddin
    Der O-Ring unter der Hohlschaltwelle wird gerne vergessen..
    Obwohl der recht oft undicht wird. Einige User haben auf der Kickerwelle
    zusätzliche Nuten gefräst/gedreht um diese Stelle dicht zu kriegen.
    Aber Du wirst ja sehen ob Öl am Kicker raustropft.

  • *lach*


    Genau das hab ich auch grad gedacht...


    Aber auch die Schwalbe hat zwei Ventile: Vorderreifen & Hinterreifen. Und da sitzen halt diese kleinen Deckel/Kappen drauf ;)


    Ventilierte Grüße vom Fritzmaddin!

    Mein Geflügel: Schwiegeromas Schwalbe (KR51/2L)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!