5-Gang Getriebe im S51

  • Guten Abend,
    ich fahre ja eine S51 mit 3 Gängen und es würde mich jetzt interresieren ob es legal wäre ein originales 5 Ganggetriebe vom MS50 "Sperber" in eine S51 einzubauen, wegen der dann geänderten Übersetzung usw...


    mfg pati

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass der 50ccm Motor zu schwach für die oberen Gänge wäre, ist es nicht legal. Selbst, wenn man die Zahnräder so wählt, dass der 5. Gang das Übersetzungsverhältnis vom originalen 4., bzw. 3. (bei 3Gang) hat, wäre es nicht legal. Die einzige Variante wäre, das originale Übersetzungsverhältnis beim 5. Gang herzustellen und sozusagen 1-4 feiner abzustufen und das ganze dann einem netten TÜV Prüfer zu zeigen und zu hoffen, dass er's einem einträgt.

  • Das stimmt so nicht!


    Ein 5 Gang Getriebe kannst du nicht in den 3 Gang Motorblock verpflanzen. Passt meines Wissens da nicht rein.


    Wenn man den Originalmotor des Sperber MS50 nähme und in die S51 einbauen würde, wäre das völlig legal! Das Übersetzungsverhältnis ist ziehmlich gleich, denn der 5te Gang ist nicht länger übersetzt als der 3te beim M531 oder M541, wohl aber der erste. Im ersten Gang wird man mit dem original MS50 Getriebe mit einem 34er Mitnehmer schlecht von der Ampel wegkommen.


    Außerdem sind die M551er Motoren richtig selten und sind selten unter 200 bis 250 Euro (in unbekanntem Zustand) zu bekommen. Lohnt also nicht wirklich.


    Von den nachproduzierten MZA 5-Gang Getriebe würde ich erstmal abraten. Da gab es wohl schlimme Produktionsmängel. Weiß nicht, ob man das schon in den Griff bekommen hat. Dann gibt es diese Nachbaugetriebe in verschiedenen Übersetzungsstufen. Die mittlere und lange Version sind auf jeden Fall nicht im Straßenverkehr zugelassen. Wie es sich mit der kurzen Version verhält, kann ich nicht sagen. Aber wahrscheinlich müsste da der Tüvprüfer schon seinen Segen geben.


    Fazit: Bleib bei deinem robusten und legalen 3 Gang Getriebe. Wenn du wirklich eine feinere Abstufung brauchst, dann kauf dir einen M541 Motor, den du auch jederzeit problemlos in die S51N einbauen darfst.

  • Zitat von STORM

    Das stimmt so nicht!


    Ein 5 Gang Getriebe kannst du nicht in den 3 Gang Motorblock verpflanzen. Passt meines Wissens da nicht rein.


    Falsch, das passt! Die Zahnräder teilen sich den Freiraum, den sonst die 3Gänge einnehmen.


    Und das der Motor zu schwach ist, stimmt so nicht!!!!!!
    Ichkenn mich da aus! :smokin:


    Bis zum 4. ist das Getriebe ganz "normal" übersetzt, der 5 ist eher der Crouser-Gang, bei 6500upm geht der DZM max 500upm runter.
    Ein Leistungsverlust ist definitiv nicht zu bemerken!
    Allerding nur auf gerader Strecke, wenn es bergig wird, muss der 4. Gang arbeiten!


    Aber ein ist sicher, es passt.

    • Offizieller Beitrag


    Jo passen tut das ohne Probleme.. die Gehäuse zwischen M531,M541 und M55x sind in dieser Hinsicht gleich.


    Aber legal ist der Umbau auf 5-Gang nicht.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    im übrigen hat mza mittlerweile einen verstärkten ziehkeil im angebot. damit gehören die getriebeprobleme der vergangenheit an. habs selbst auch als mittlere version verbaut.


    ich lehne mich nun mal wieder aus dem fenster und behaupte, dass das originale ms50 getriebe leicht an einer beliebigen s51 eingetragen werden kann. das mza-5-gang getriebe jedoch sicher nicht ganz so leicht. und wenn dann auch nur die kurze version.


    aber mal ehrlich... wer will denn bei 5 gängen noch 60 fahren??? :roll:

  • Zitat von Alfred

    Frage doch mal andersherum: Wer will für 60 km/h mehr als 4 Gänge? :rolleyes:


    Die neuen Crosser haben bei 45kmh oder auch 6gänge. :)) Da spahrt man in den Schaltpausen auch reichlich sprit. :)):))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das Innenleben war so zerschunden, das ich ne Menge Knete auf der Rechnung hatte.
    Also:
    Warenkorb geleert, kurzes 5-Gang rein, bezahlt, eingebaut, fertig! Freu! :D


    Und das lang übersetzte passt ebenso, wieso auch nicht??? :roll:
    Also mach dein Fenster wieder zu! :wink:

  • Zitat von Rossi

    Und was hat der Kettenkasten mit 5-Gängen zu tun? Und warum einen alten Thread nochmal dafür ausgraben?


    Er hat doch nen MS50, er kennt sich aus ;)


    Von null bis 60 viermal schalten. :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, was haben auch Zahnräder mit der Übersetzung zu tun.
    Ist mir bei solchen Kommentaren doch glatt entfallen.
    Gibt's hier keinen Admin, der eingreift?


    .. und könnten wir "häßlich" bzgl. Simson nochmal klar definieren?


    ... hat so ein Fred eigentlich ein Verfallsdatum?
    Habe zumindest keins gesehen.


    Ist aber interessant, dass hier manche schon damals rumgespammt haben.
    Vielleicht sollte man solchen mal den Zähler zurücksetzen und zum Zündkerzenwechsler degradieren - falscher Fred --> Vorschläge für's Forum



    ... und Martin es sind zweieinhalb MS50 Sperber

    • Offizieller Beitrag


    Hier gibt es genug Mods die eingreifen...


    Du hast recht, die Übersetzung im Kettentrieb hat sehr wohl was mit der Übersetzung zu tun,aber die Diskussion ging um das 5-Ganggetriebe (ich weiss selber, dein MS50-Sperber hat sowas) und nicht um Übersetzungen vom Mitnehmer.


    Und so ein Thread hat kein Verfallsdatum, aber dann müssen halt auch sinnvolle Einträge kommen.


    MfG


    Tobias

  • In deiner Rechnung fehlen einige Posten. Der wichtigste sind aber die Nutzungsregeln hier im Forum!


    Wenn du einen Einbau planst musst du das alleine realisieren oder mithilfe einem dafür eher geeigneten Forum. Simsonforum.de/net oder andere....


    Die Frga würde natürlich besser bei technik passen.


    Eigentlich ja, aber auch da gelten die Nutzungsregeln...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!