Vor 50 Jahren: 17. Juni 1953

    • Offizieller Beitrag

    evtl. wissen alle nestler über das, was damals geschehen ist, bescheid
    evtl. gehe ich mit dem aufruf sich damit zu beschäftigen zu weit OT im nest,
    evtl. interessiert es auch gar keinen, aber


    was damals geschah sollte nicht in vergessenheit geraten, panzer gegen unbewaffnete zivilisten....


    beim spiegel kosten die artikel leider etwas, also sucht euch über die suchmaschinen futter zum lesen und verstehen. gestern schon kamen gut gemachte reportagen dazu z.b. in arte oder im rbb.


    mfg franz


  • Zu diesem Thema habe ich vor Wochen einen Film mit Untertitel gesehen; war interessant. Heute wurde ich durch die Tagesschau und Artikel daran erinnert.


    Millionen Menschen gingen auf die Straßen und viele starben und wurden gefangengenommen! X(


    Gruß Alfred

  • Sich mit politischen Dingen zu beschäftigen, auch wenn sie 50 Jahre zurückliegen kann NIE schaden!
    Mein Eindruck vom Nest ist aber in dieser Beziehung durchaus sehr positiv. Ich denke schon, dass es hier genug Leute gibt (die aus welchen Gründen auch immer - und das meine ich im positiven Sinn), auch über den Tellerrand schauen.
    Ich masse mir einfach mal an, das mit einem gewissen Mass an Lebenserfahrung einschätzen zu können.


    Und das stimmt mich froh! Warum? Weil es das Bild der "heutigen Jugend" in ein anderes als das so oft propadierte Licht rückt!


    Quacks der ältere

  • :rolleyes: Hab - zur Erinnerung - das Numisblatt mit einer Karte und der Gedenkmünze gekauft. Sollte was zum Anfassen und Anschauen für mich und meinen JR. sein. Schließlich habe noch nicht einmal ich diese Sache erlebt - So ist´s für mich realer-tatsächlich quasi.
    Die Wiedervereinigung will keiner vergessen - leider gab es aber auch finstere Zeiten.
    Meine Schwalbe ist für mich- DDR. Ich kannte nur einen Zaun, den Grünstreifen und ein paar Peoples auf Türmen. Der Rest wurde zerstört, verschwiegen vertuscht und verkauft. So ähnlich lief es auch nach Adolf...wollte niemand mehr was von wissen.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!