51/1 gibt Rauchzeichen beim Motoreinfahren

  • Hallo Nest,


    Ich bin grad dabei meinen neuen Kolben und Zylinder einzufahren und habe ca 350km runter.
    Bin erst mit 1:25 gefahren und fahre jetzt grad 1:33.
    Hab mich an die Regeln gehalten und bin nur allein und nie schneller als 50km/h gefahren und so gut es ging habe ich niedrige und hohe Drehzahlen vermieden.


    Heute habe ich auf gerader Strecke mal 10 Sekunden Vollgas gegeben.Die Schwalbe hat es auf etwas mehr als 55km/h gebracht. Kurz darauf, stand ich an einer Ampel. Dabei habe ich festgestellt das der Vogel auf einmal recht ordentlich aus dem Auspuff rauchte und im Leerlauf ging die Drehzahl runter und sie ist mir fast aus gegangen, musste ein zwei mal Gas geben um sie am laufen zu halten.


    Danach bin ich normal weiter gefahren und an der nächsten Ampel ca 500m weiter, war das Problem weg.


    Ich frage mich was die Ursache war, zu viel Sprit, zu Fett, ist das Symptom beim einfahren bekannt, ist das normal? Muss ich mir da Gedanken machen?

  • Nach 350km hätte ich das nicht erwartet. Aber lieber das als irgendwelche ernsten Probleme beim einfahren. :) Ich werd heute oder Morgen mal die selbe Strecke fahren und kurz Vollgas geben. Hoffe echt mal, das es nur der Auspuff ist, wäre schade, wenn die Mühe mit dem einfahren umsonst gewesen wäre.

  • Mach dir keinen Kopf. Wenn das nur einmal vorkam... Das kannt 1000 Ursachen haben, z.B. Elektrodenbrücke, irgendwas im Vergaser (z.B. Luftkanal kurz verstopft) etc etc. Es bringt auch nichts, da gross zu spekulieren!

  • Jenson wenn die Wellendichtringe den Geist aufgeben , dann raucht es weiter und hört nicht auf nein es wird immer mehr

  • Morgen,


    bin grad von meiner Schwalbentour zurück, 60km über Land. Es kam zu keinen Problemen, kein Rauch oder Leistungsabfall. Bin im Schnitt 50km/h gefahen, ab und zu mal kurz Vollgas.
    Berg ab habe ich sie mal kurz an die 65Km/h bekommen. Also alles so wie es sein soll.


    Deutz hatte wohl recht, das sich da der Auspuff mal kurz freigebrannt hat.

  • Zitat

    Du kannst auch mal am Getriebeöl schnüffeln


    Empfehl ich weiter, haut echt rein..:smokin:


    topic:
    Ich denke auch, dass wars. Da du vorher mit 1:25 gefahren bisch', hat sich wohl etwas Öl im Auspuff gelagert, dass dann wieder verbrannt ist.


    Wie lange sollte man einen Motor generell einfahren ?? 500 Km, oder ?? Will mir vielleicht nochmal ne Florett angucken, die hat 0 Km (Regenerierung..) kann ich da auch mal (Wennse halbwegs warm ist) auf Vollgas hochdrehen (Kurz ?)


    MfG
    Besier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!