51/2 zieht nach rechts und Lenkerpendeln

  • Hallo@all


    neine /2er hat seit dem Ausmotten gestern ein Problem, welches im Herbst noch nicht da gewesen ist.


    Bein Fahren ab 25km/h beginnt jetzt das Lenkerpendeln, aber vorher schon zieht sie von alleine stark nach rechts, so daß ich recht heftig gegenlenken muß, eine Kurvenfahrt ist ohne Risiko nicht möglich. Auf den ersten paar Kilometern war das noch nicht und jetzt kann jedes Mofa schneller fahren, aber wenigstens bin ich noch heim gekommen.


    Das Lenkkopflager ist fest, also ohne Spiel und gefettet, ein anderes Vorderrad wurde getestet, das gleiche Problem.
    Eine Sichtprüfung der Schwinge hat nichts ergeben.


    Kann ich davon ausgehen, daß ein Stoßdämpfer oder ein Gummilager evtl. den Winter in der Garage nicht überstanden hat und jetzt zerbröselt ist? Wie gesagt, beim Einmotten war noch alles ok.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also wenn Du die Gummilager neu machst,dann schadet das auf keinen Fall und vielleicht ist das Problem dann mit dem Lenkerpendeln gegessen ;)


    Prüf mal bitte links und rechts diese Schrauben (Siehe Foto),ob die richtig angezogen sind!


    Wenn diese Schrauben da locker sind,dann ist Lenkerpendeln vorprogrammiert.


    Habe ich selbst erlebt:rolleyes:


    PS. Am besten ist noch eine zusätzliche Mutter auf die andere schrauben,als gegensicherung.


    Gruß Olaf

  • Die Schwingenlagerung ist fest, wie auch alle anderen Schrauben, das hatte ich schon kontrolliert.
    Das Lenkerpendeln wäre mit lockeren Schrauben klar gewesen, nicht aber der Rechtsdrall.


    Passt die vordere Schwinge von der /1 in die /2?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ob die vordere Schwinge passt, weiß ich immer noch nicht, aber da ich das Problem ja irgenwie lösen mußte, habe ich versucht, mal die Schwinge und die Stoßdämpfer abzuschrauben. Am Stoßdämpfer ist mir dabei eine Schraube abgerissen.... natürlich oben.... toll.....
    Also Lenker runter, Bremse ausgehängt und Lenkkopflager gelöst, damit ich alles im Keller in Ruhe zerlegen kann, zumal auch die Gummis noch recht gut ausgesehen haben.
    Als der Kotflügel sich dann endlich vom Rest trennen ließ, hat mich fast der Schlag getroffen:
    Der Schwingenträger war um die Lenkstange herum und an den Stoßdämpferaufnahmen an mehreren Stellen gerissen, mit etwas hebeln mit dem Schraubendreher zeigte sich, daß er auch der Länge nach nicht mehr hielt.
    Das Schlimme daran: Es war in eingebautem Zustand NICHTS davon zu erkennen!!
    Daraus schließe ich: Bei Lenkerpendeln rugig auch mal den Schwingenträger komplett ausbauen, zumal ja so oder so alle Gummis, die Stoßdämpfer und das Lenkkopflager geprüft werden müssen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wie auch immer, heute muß man gerade im Internet ja schon froh sein, wenn einigermaßen verständlich und grammatikalisch richtig geschrieben wird und nicht auch noch die fehlenden Buchstaben bei den Wörtern hinzugedacht werden müssen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!