6 Jahre Standzeit - was ist zu tun

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Henner, bin 33 Jahre alt und komme aus Dietzenbach (Kreis Offenbach). Ich habe von meiner EX-Frau endlich meine Schwalbe (Kr51/2 Bj 84) wiederbekommen. Diese stand jetzt 6 Jahre ungenutzt in der Ecke.


    Jetzt möchte ich diese wieder zum Laufen bringen.
    Was muß ich dabei beachten ? Klar sind solche Dinge wie Bremsen, Getriebeöl, Seilzüge und Elektrik.
    Aber der Motor ? Kann ich einfach versuchen ob der anspringt ? Am Kickstarter läßt er sich zumindest einwandfrei durchdrehen (nur 2 Versuche gemacht).
    Ansonsten ist sie leider ziemlich runtergekommen und es steht viel putzen und Reperatur an.


    Vielen Dank vorab erstmal, und entschuldigt wenn ich gleich so hereinplatze. Aber die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    Grüße,


    Henner

    • Offizieller Beitrag

    Hey Henner,


    Du wirst auf jeden Fall folgendes tun müssen:
    1. Vergaser reinigen (Sicherlich ist der verharz)
    2. ggf. Die Vergaserdüsen tauschen (wenn Die sich nicht mehr reinigen lassen)
    3. Getriebeöl tauschen. (Entweder erstmal checken ob noch genug altes Öl drin und das dann, wenn sie läuft nach einer warmfahrt tauschen (da kommt dann der ganze Schmotter mit) oder tauschen und dann später nochmal tauschen)
    4. Tank reinigen und ggf. entrosten
    5. Reifen, Bremsen & Co. checken (hattest Du ja schon erwähnt)


    >>> Jetzt könnte Sie eigentlich schon laufen


    Was noch anstehen könnte:
    6. Simmerringe
    7. Luftfilter reinigen
    8. Zündung einstellen
    ...


    Gruß
    Andi

  • Hey Andi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.. Mein größtes Bedenken ist ja das Test-anwerfen. Ich komme aus der 600ccm-4Takt-Einzylinderecke. Muss ein bißchen umdenken, da das ja 2Takt ist und somit die Motorschmierung ja vom Treibstoffgemisch abhängt. Ich denke Kerze raus und 10-20mal sanft antreten, dann Kerze wieder rein und schauen was passiert. Hab keine Lust alles sauber vorzubereiten und dann muss ich doch noch den Motor öffnen.


    LG


    Henner

  • ne, wenn du denn vergaser sauber machst, evtl. ne neue kerze rein dann geht das schon mit der schmierung....
    zusätzlich solltest du das alte benzin ablassen, und neues 1:50 gemisch nehmen...


    grüße

  • Hab mal nachgeschaut, ich muss wohl mit der Tankinnenreinigung anfangen. Da drin isses trockener als in der Sahara um 12 Uhr mittags.
    Kieselsteine und Zitronensäure sollten es doch tun, oder ?
    Will net unbedingt Rost durch den Benzinfilter entfernen....


    Grüße,


    Henner

  • moin,
    jupp, tank ausbauen, kies rein, wasser rein, und wenn du die möglichkeit hast in nen betonmischer einspannnen, ansonsten viel spass beim schütteln...
    es gibt auch andere möglichkeiten, z.b. cola, dauert halt n bisschen länger...


    grüße

  • hi.


    Hab meinen Tagk letztens mit "roher Oxalsäure" gereinigt.wie das geht? >Suchfunktion nutzen, da sin schon paar Themen dazu.


    Oder hast n Betonmischer, dann Sand, Kies oder so rein+Wasser , festmachen, und ne weile drehen lassen.


    Was ich auch empfehlen kann sin:


    Net-Harrys-Tips


    mfg :D der jens :D

  • Ja wie Wasser ? Das ist doch Wind auf die Mühlenflügel, oder ? Wenn die Kiesel die Innenbeschichtung/ das Metall angekratzt haben, sollte doch nach Möglichkeit kein Wasser ran, oder täusche ich mich da ?
    Und wie geht das mit der Cola ? Ist das das gleiche Gerücht, wie Fleisch was sich darin auflöst ? Oder war das ernst gemeint ?


    Grüße,


    Henner

  • Hallo,
    bau den Tank aus und mache ihn sauber. Der Vergaser benötigt auch eine Frischekur.Neue Zündkerze und die Zündung eventuell einstellen.Öl auf jeden Fall nach Warmfahren wechseln !!! Reifen kontrollieren, da die nach langer Standzeit auch meist nicht gerade die Besten sind. :smile:


    PS.: Zieh die Muttern an den Schwingen und Bolzen besser nochmal fest...man weiß ja nicht wer schon daran schon rumgeschreubt hat :wink:

  • Zitat von Henner

    Ja wie Wasser ? Das ist doch Wind auf die Mühlenflügel, oder ? Wenn die Kiesel die Innenbeschichtung/ das Metall angekratzt haben, sollte doch nach Möglichkeit kein Wasser ran, oder täusche ich mich da ?
    Und wie geht das mit der Cola ? Ist das das gleiche Gerücht, wie Fleisch was sich darin auflöst ? Oder war das ernst gemeint ?


    Grüße,


    Henner


    moin,
    das mit der cola war ernst gemeint...
    grüße

  • Zitat von martin90

    moin,
    das mit der cola war ernst gemeint...
    grüße


    Ja und wie jetzt ? Reinschütten wieviel (auffüllen?) darf es abgestandene sein, wie lang muß die drin bleiben ?
    Fragen über Fragen....


    LG


    Henner

  • hi henner,
    erstmal herzlich willkommen und schön dassde da bist.
    also... du kannst eigentlich net viel kaputt machen, kannst also ruhig einfach dein glück hin und wieder herausfodern und mal geschmeidig den kick treten. nur aufpassen, das der faest ist, sonst isser gleich rund, und das is dann ärgerlich.
    also vergaser und kerze und dann kannste ja mal nen ersatztank - marke eigenbau - ranhängen und probiern. funke checken kannst auch erstmal.


    leo


    ps: 600er 1 topf... eine supermoto, enduro?

  • naja also ne frische cola würd ich mir ausm lidl oder aldi oder so schon gönnen...
    einfach komplett auffüllen, und mal 2-3 tage stehn lassen....
    rost ist ja schließlich ne organische verbindung (ich hoff jetzt mal ich hab in chemie richttig aufgepasst) und dass löst die cola mit der zeit auf...


    grüße

  • Zitat von Simson-Fan-Leo


    ps: 600er 1 topf... eine supermoto, enduro?


    XT600E EZ98 3TB Enduro
    http://www.xt-foren.de/dcforum…iles/452952e1787bd850.jpg
    (Das linke Bike auch wenn sie mehr Straßenbereifung drauf hat....)


    Die Schwalbe wird meine jetzige Freundin zum fahren bekommen, damit sie sich wieder ans Moppedfahren erinnert. Sie ist damals 80er gefahren bis zum Unfall. Jetzt bekomme ich sie auf große Dinger nemmer drauf und so soll sie mal klein wieder anfangen....


    Was mache ich denn mit dem Gaser ? Verträgt der ein Ultraschallbad ?


    LG


    Henner

  • Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (geht das bei einer Schwalbe?), einfach 1/4 oder 1/2 l Benzin rein, Deckel wieder drauf, das Loch, wo der Bezinhahn drinnensitzt, mit dem Daumen zuhalten, schütteln, und den ganzen Sud mit einem Trichter in eine Flasche abfüllen, danach warten, bis sich der Rostschlamm in der Flasche etwas abgesetzt hat, das Benzin vorsichtig wieder einfüllen, wenn nötig, neues nehmen. Kommt irgendwann sauberer Sprit raus und auch kein feiner Schlamm mehr, ist der Tank auch so sauber. Den Benzinhahn kannst Du wahrscheinlich wegschmeißen, weil sich der Reservekanal sicher mit Rostschlamm länst zugesetzt hat. Den kriegst Du mit nichts wieder raus. Ansonsten in Sachen Zündung ist sicher der Unterbrecher durch die lange Zeit an den Kontakten korrodiert, da ist ´ne superfeine Kontaktfeilung angesagt. Der Motor braucht ganz sicher keine extra Ölung, von wegen Zündkerze raus ... Auch wenn Zweitakt: Der Motor ist bestens geschmiert, auch mit 1:50, kann stehen, solange wie er will, wenn nicht gerade das Zündkerzenloch offen ist .... es reicht völlig aus, ein paar mal ohne Zündung durchzutreten, und dann einen ersten Startversuch zu unternehmen. Du hast ja bereits festgestellt, dass sich der Kickstarter einwandfrei bewegen lässt ... dem kann ich nichts hinzufügen. Aus Erfahrung.


    Dann sieh erst mal weiter ...



    Grüße aus Dresden, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • moin
    selbst den reserve gang griegt man wieder sauber...
    dauert zwar seine weile, aber mit nem spitzen gegenstand und bremsenreiniger und benzin und spiritus und so ging dat schon XD
    grüße

  • wenn du dir mit der ankickerei nicht sicher bist kipp einfach ma 5 ml (oder so in etwa) 2t öl durchs kerzenloch in den zyli und kicke ein paar mal. dann kerze rein, hahn auf und los gehts. zu beginn wird sie qualmen wie sau, aber das legt sich ja dann. vergaser im ultraschallbad saubermachen geht super. hab ich genauso gemacht. einfach alles zerlegen, reinschmeißen, warten, zusammenbauen - fertig :bounce:


    a propos: der benzinhahn wird auf die gleiche art und weise genau so sauber... den kann man dann bei der gelegenheit gleich mal mit ner neuen dichtung versehen, dann tut der auch wieder seinen dienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!