6 V Elektronik Zündung

  • Hallo,


    gerne hätte ich gewußt, ob sich die Zündspannung (an der Kerze) bei der Umrüstung von 6V Unterbrecher- auf Elektronikzündung ändert, bzw. ob es unterschiedliche Zündspulen gibt mit denen die Zündspannung erhöht werden kann. Ich wäre an einem kräftigeren Zündfunken interessiert (sonst noch Ideen?).


    Gruß Zwiebug

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal vorweg
    U-Zündung braucht eine 12 Volt , E-Zündung eine 6 Volt Zündspule und zwar in beiden Fällen total unabhängig von der Batterie- und Lampenspannung.
    Mit einer E-Zündung solltest Du einen kräftigeren Funken bekommen.


    Peter

  • Kräftiger als "kräftig genug" braucht die Zündspannung nicht zu sein - mehr gibt nur mehr Elektrodenabbrand. Bei der U-Zündung ist das eine Wartungsfrage, und sowieso ist die eigentliche Frage die nach der Kapazität der gespeicherten Zündenergie, nicht der Spitzenspannung.

  • Die Zündspannung hängt nur vom Elektrodenabstand und den Verhältnissen im Zylinder (Druck, Temperatur, Art der Gase) ab. Wie stark der Funke ist, hängt davon ab, wieviel "Schmackes" dahinter steht. Also wieviel Energie im Kondensator des Elektronikbausteins gespeichert ist und durch die Spule übertragen werden kann. Oder wieviel Energie in der Primärspule gespeichert ist und durch die Zündspule übertragen werden kann.


    Klugscheißmodus aus.

  • Sag ich doch. Die Zündspannung muss nur groß genug sein, dass der Funke überhaupt durchschlägt. Die wichtigere Frage ist dann, wie lange und wie stabil tut er das - und da geht's um die Energie, nicht die Spannung.


    Trotzdem hauen moderne E-Zündungen ganz anders rein als das alte U-Geschwächel, mit mehr als der doppelten Spannung.

  • Habe ich das richtig Verstanden:
    ich bekomme mit einer 6V Elektronikzündung und einer 6V Zündspule einen besseren Funken als mit einer 6V U-Zündung bei der IMMER eine 12V Zündspule verbaut ist (auch bei 6V Licht) ?

    • Offizieller Beitrag

    Lies und verstehe mal meine Elek-Ticks unter Simson auf meiner Homepage. Und lies im Wiki.
    Es gibt keine 6 Volt Elektronikzündung und auch keine 6 Volt U-Zündung, genausowenig wie es eine 12Volt E- oder U-Zündung gibt.
    Es gibt bei Simson die Elektronikzündung SLEZ, die eine 6Volt Zündspule braucht.
    Es gibt bei Simson die Unterbrecherzündung SLPZ, die eine 12Volt Zündspule braucht.
    Die Zündung hat reinwech gar nüscht mit der Batterie- oder Lampenspannung zu tun, weil die Simmen dafür total, bis auf die Masse, getrennte Stromkreise haben. Man braucht auch keine Batterie, um eine Simme anzukicken.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dazu braucht es keine Spannungsangabe, weil man für die interne Zündspule eine Simson-Zündspule nehmen muss.
    Bei den externen kann man auch andere Fabrikate nehmen, die meist für Batteriezündungen gebaut werden und deshalb eine Spannungsangabe brauchen. Da ist dann die Batteriespanung massgeblich, weil es anders als bei Simson keine getrennten Stromkreise gibt.


    Peter

  • SLMZ:
    Unterbrecherzündung, interne Zündspule, am wartungsaufwendigsten, Probleme der Hochspannungsdurchführung


    SLPZ:
    Unterbrecherzündung, externe Zündspule, weniger wartungsaufwendig, immernoch Probleme der Unterbrecherzündung, höhere Lichtleistung


    SLEZ:
    Elektronikzündung, externe Zündspule, am wartungsarmsten, kann aber auch kaputt gehen, noch höhere Lichtleistung


    Und alle fahren "nur" 60km/ h. Such dir aus, was du bezahlen und betreuen willst. Ich fahre seit 2 Jahren problemlos eine SLMZ, meine Freundin eine SLPZ.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!