6 Volt Batterie mit Glühbirne laden ?

  • Guten Abend liebe Mitfahrer,
    ich habe da mal eine Frage für unsere Elektriker.
    Ich möchte gerne meine 6 Volt Autobatterie laden, jedoch habe ich nur ein 12 Volt Ladegerät. Nun möchte ich wissen ob ich meine Batterie mit Hilfe der Zwischenschaltung einer 6 Volt Glühbirne ohne Gefahr aufladen kann ? Ich habe auch noch eine zweite 6 Volt Mopedbatterie, ich habe gehört es ist prinzipiell möglich zwei 6 Volt Batterien in Reihe mit einem 12 Volt Ladegerät zu beladen, aber kann ich denn die Autobatterie mit der Mopedbatterie zusammen laden, die eine hat immerhin 77ah die andere nur 10ah ?
    Vielen Dank
    Raffael

  • Wenn du nur einen 21er Schlüssel hast und eine 8er Schraube schrauben willst, spannst du dann noch eine 13er mit ein?


    Grundlagen der Elektrik ... nichts von deinen Ideen ist auch nur in der Nähe von sinnvoll. Du brauchst ein Ladegerät für kleine 6V-Akkus.

    • Offizieller Beitrag

    Werter Vornamensvetter, der letzte Satz ist Mumpitz, denn der Raffael möchte seine 6V Autobatterie laden.


    Das geht zur Not sehr wohl mit einer vorgeschalteten 6V Lampe am 12V Ladegerät. Lampe mit wenig Leistung wird für wenig Ladestrom, Lampe mit höherer Leistung wird für mehr Ladestrom sorgen.


    Aber achte dabei regelmässig darauf, dass die Batterie noch nicht gast.


    Wenn man zwei 6V Batterien in Reihe laden will, dann müssen die gleiche Kapazität haben.


    Peter

  • Der Haken an der Sache ist der, dass sich der fließende Strom bei einem (korrekten) Ladevorgang ständig ändert - und genau deswegen funktioniert der faule Trick mit dem konstanten Vorwiderstand namens Glühlampe nicht wirklich.


    Klar, wenn man schnell was murksen muss, um überhaupt mal ein bisschen Ladung in eine Batterie zu kriegen, geht das - unter Aufsicht, für eine halbe Stunde. Für eine brauchbare Vollladung wird das nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!