6 Volt Elektronik-Zündung in KR 51 Bj. 1964 einbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach in eine KR 51 die Elektronische Zündung einer KR51/2 einzubauen um den üblichen Macken der originalen Unterbrecher-Zündung mit innenliegender Zündspule zu entgehen und etwas mehr "Alltagstauglichkeit" zu erreichen (das ganze soll ein Ich-fahr-ohne-probleme-zur-Uni-Roller für meine Freundin werden).
    Laut dem Schwalbe-Buch ist dieser Umbau zulässig und muss nicht in den Papieren eingetragen werden (im Gegensatz zur Vape).


    Hat irgendjamend diesbezüglich Erfahrungen und weiß auf was man besonders achten muss?



    Besten dank schon mal!

  • ich kann dir nur schonmal sagen das es platz technisch spannend wird, bei der 1er sitzt der Luftfilter noch am Rahmen und bei der 2er sitzt dort die Elektrik, aber ansonsten schnapp dir nen schaltplan von moser und ran ans werk viel erfolg und halte uns auf dem laufenden :D

  • "Im Gegensatz zur VAPE" ist schonmal Schmarrn - und umbauen musst du für die Simson E-Zündung genausoviel, wenn nicht sogar mehr.


    Zudem: Wenn der KR51-Motor noch den alten Kegelstumpf auf der Kurbelwelle hat, dann passt die Simson-E-Zündung sowieso gar nicht. Hier gibt es eine spezielle (und teurere) Ausführung der VAPE-Zündung.


    Scheinwerfereinsatz wechseln musst du bei der "originalen" E-Zündung auf jeden Fall, weil du 35W benutzen musst. Die geregelte Bordspannung der VAPE erlaubt es dagegen, mit einem 12V-15W-Lämpchen den originalen Scheinwerfer weiter zu benutzen, ob das nun arg sinnvoll ist oder nicht.



    Nebenbei gesagt gibt's wirklich bessere Ideen als ausgerechnet eine rare 1964er Schwalbe zur Alltagsmühle umzubauen.

  • Lieber ein Original, das mit angepasster (Simson-)Technik fährt, als eine Schwalbe, die in der Garage vor sich hingammelt, weil die Besitzerin nicht mit der Technik klarkommt, soviel mal eben dazu.
    Darüber hinaus wollt ich keine Grundsatz-Diskussion über die Originalität als solche lostreten. Bei meinen eigenen Vehikeln achte ich da peinlich genau drauf. (Alle ausgebauten Teile werde ich natürlich aufheben)


    Die Kurbelwelle wurde bei der Motorüberholung von mir erneuert, so dass es mit dem Polrad der elektronischen Zündung keine Probleme geben dürfte.


    Dass ich die Scheinwerfer komplett austauschen muss ist mir bewusst, hierin liegt aber auch ein entscheidendes Sicherheitsplus, da 35 W eben nunmal heller sind als 18W.

  • Bis auf das bereits angesprochene eventuelle Problem mit dem Kegel am Kurbelwellenstumpf ist das durchaus gut machbar. Vielleicht hast du ja dort doch schon den dickeren Kurbelwellenkonus, denn in 46 Jahren ist die Kurbelwelle sicher schon mal irgendwann gewechselt worden.
    Ich habe alle meine Vögel auf Elektronikzündung umgerüstet, auch eine 1'er Schwalbe und das ohne Probleme. In das rote Polrad mußt du Gewindelöcher M5 schneiden für den Propeller der Kühlluft. Die Elektrik mußt du dann komplett nach dem Schaltplan der KR51/2 L umrüsten. Ladeanlage ist die Nr. 8871.5/1 , wenn ich mich recht entsinne. Das Steuerteil steckst du seitlich in einen wie eine Dönerbrottasche aufgeschnittenen und innen ausgehöhlten Badeschwamm und den packst du in einen Stoffbeutel, welchen du wiederum irgendwie unter dein Blech, wo der Tupfer und Luftklappenknopf drauf sind, anknotest. Ein Scheinwerfereinsatz für 35 Watt und natürlich die 21 Watt Rücklichtbirne sind vonnöten. Am Kabelbaum mußt du auch was ändern oder dir gleich einen neuen bauen oder teuer kaufen.


    Flink ans Werk, Gesellen ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!