6 Volt Lichtmaschine und 12V am Scheinwerfer?

  • Hallo,
    ich habe eine KR51/1 Bj. 76 und gerade wieder neu hergerichtet.


    Zündung funktioniert, Schwalbe läuft, Laderegler tut auch seinen Dienst, ABER:


    nach 4 Tagen dachte ich das mir die Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, doch Pustekuchen, ein Lötkontakt an der Birne ist weggeschmolzen, Ursache ist eine Spannung von 12V an der Birne. Hatte mich auch schon gewundert das der Scheinwerfer trotz der ollen 6 Volt ordentlich leuchtet....


    Kann es sein das die Lichtmaschine in der Vergangenheit mal einen defekt hatte und die Wicklung für das Scheinwerferlicht gegen eine 12V-Wicklung getauscht wurde? Oder habe ich vielleicht eine 12V-Variante verbaut und der Laderegler für 6V ist nun am Spannungsbegrenzen bis zum geht nicht mehr? Wie hoch muss die ungeregelte Spannung von der Lichtmaschine zum Laderegler sein?


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus...


    Uwe

  • Also ich bin auch einer der Glücklichen, der trotz einer 6V U-Zündung vorne eine 12V 35/35W Birne betreiben kann, schön hell das ganze, ich kann dir aber nicht sagen warum das so is. Freu dich einfach und qualm ne 12V Birne rein.


    ..meine is Bj. '79


    chef ;)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    lies bitte mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage, damit Du verstehst, wie die Simson Ekelektrik aufgebaut ist. Dann wirst Du verstehen, dass es sehr wohl möglich ist, eine 12 Volt Lichtspule für den Scheinwerfer einzubauen, auch wenn alle anderen Stromkreise bei 6 Volt sind und auch dass die Ladeanlage nix mit dem Scheinwerferstromkreis zu tun hat.


    Die Spannung an einer unbelasteten Lichtspule ist erheblich höher als an einer mit der richtigen Glühlampe belasteten.


    Peter

  • Hallo Chef und Peter,


    da ich das Schwälbchen kompett auseinander hatte und damit auch das Vergnügen den Kabelbaum neu zu machen, war mir schon klar das der Scheinwerfer einen eigenen Stromkreis hat. Fein auch das ich nicht der Einzige mit 6V-Batterie und 12V-Licht ist.


    Trotzdem nun aber noch eine "doofe" Frage:
    Welche Birne ist nun richtig? 12V ist klar, aber 25/25W oder 35/35W? Zu klein geht sowieso, aber was wenn die LiMa nicht für 35W gedacht ist? Brennt mir dann die Spule kaputt?


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die leistungsstärkere Glühlampe wird nur funzeln, weil die Begrenzung im magnetischen Fluss zuschlägt.


    Es müssen Polrad, Spulen und das Glühobst immer zusammenpassen, damit es richtig lampt.


    Peter

  • Naja.. Ich hab wie gesagt eine 12V 35/35W Birne drin, und wie man auf meinem Bildchen (links) sieht, ist meine Birne sehr Leuchtstark! Dazu ist diese Birne mit Spule schon mehrere Jahre im Einsatz, und bis jetz ist nichts durchgebrannt oder sonst was.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!