Hallo,
ich habe eine KR51/1 Bj. 76 und gerade wieder neu hergerichtet.
Zündung funktioniert, Schwalbe läuft, Laderegler tut auch seinen Dienst, ABER:
nach 4 Tagen dachte ich das mir die Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, doch Pustekuchen, ein Lötkontakt an der Birne ist weggeschmolzen, Ursache ist eine Spannung von 12V an der Birne. Hatte mich auch schon gewundert das der Scheinwerfer trotz der ollen 6 Volt ordentlich leuchtet....
Kann es sein das die Lichtmaschine in der Vergangenheit mal einen defekt hatte und die Wicklung für das Scheinwerferlicht gegen eine 12V-Wicklung getauscht wurde? Oder habe ich vielleicht eine 12V-Variante verbaut und der Laderegler für 6V ist nun am Spannungsbegrenzen bis zum geht nicht mehr? Wie hoch muss die ungeregelte Spannung von der Lichtmaschine zum Laderegler sein?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus...
Uwe