6 Volt Zündung - trotzdem 12V Scheinwerfer ?

  • Nabend Leute,
    ich habe wunderliches zu berichten:
    Mir ist gestern meine Scheinwerferbirne über den Jordan gegangen, da ich grad nix anderes da hatte habe ich eine 12V 21/5w eingebaut - siehe da es gaba keinen erkennbaren unterschied zur 6V Birne. Nebenbei gesagt ist die 5w phase weggeplatzt, was aber auch stani bei der 6V birne passiert und noch vieleicht zur aufklärung wichtig ist, dass meine Blinker am Tage fasst nicht zu erkennen sind (auch bei 6V).
    Was ist da mit meiner Elektrik ? Sonst funktioniert ja alles.
    mfg raffael

  • Das ist auch die völlig falsche Birne für den Schweinwerfer!


    Je nachdem für welches Moped/Lichtmaschine gehören da 15, 25 oder sogar 35Watt rein. Und zwar gleich für Fern- und Abblendlicht. Also 15/15 oder 25/25 oder 35/35. Die bekommt man im Normalfall nicht an jeder Ecke/Baumarkt/Autoteilehändler.


    Die Birne, die du da rein geschraubt hast, ist wahrscheinlich eine kombinierte für Rück- und Bremslicht beim PKW.


    Schau mal hier was es da so alles gibt. Für dich kommen vermutlich die Lampen in Frage mit dem Sockel 20d. Auch würde ich nicht die billigste nehmen, sondern wenigstens die von Narva, kosten nicht viel mehr, halten aber deutlich länger. Die zum Beispiel.

    Und das die Blinker tagsüber kaum zu sehen sind ist leider normal, auch wenn die Batterie gut geladen ist und die Kontakte alle sauber sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtspulen auf der Grundplatte liefern nur dann eine über alle Drehzahlbereiche halbwegs konstante Spannung, wenn am jeweiligen Stromkreis alle Lampen mit der richtigen Leistung funktionierend angeschlossen sind und auch das zur Grundplatte passende Polrad montiert wurde.


    Wenn die Blinker zu schwach sind, dann überprüfe die Batteriespannung, sowie die Leitungs- und Kontaktwiderstände im Stromweg.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!