6000 lager

  • hallo
    kann mir einer nen trick verraten wie man das 6000er kugellager im inneren vom m53kf, das an der kupplung, ausbaut?
    ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.
    thx jke

  • kupplung is jetzt raus..
    ist für mich immer noch nicht ersichtlich???


    wo genau ist denn der sicherungsring?


    und wie soll ich das ding dann rausdrücken das ist tief drinn in diesem "kupplungsschacht"
    ... :cry:


    thx

  • Hallo,


    zu DDR-Zeiten gab es da eine Ausziehvorrichtung (das mit dem Sicherringsring ist Quatsch, es ist das kleine Lager gemeint). Heute hilft nur heiß machen (Ofen) und dann kommt es entweder geflogen oder du ziehst es irgendwie raus.Eigentlich ist dies das erste Lager, was im warmem Zustand kommt.

  • der ist doch schon gespalten!
    ich dachte hier würe sich ma schnell mcguyver einloggen und mir sagen wie ich das ding mit nem kaugummi, ner alten deodose und und nem thempo rausfitzle
    naja dan halt heißluftpistole und probieren
    :bounce:

  • zur not mutter oben rein und schraube durch und dann drehen bis es rauskommt aber heiß machen und pass aufs alu auf

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Moin,


    Zitat von jke

    der ist doch schon gespalten!
    ich dachte hier würe sich ma schnell mcguyver einloggen und mir sagen wie ich das ding mit nem kaugummi, ner alten deodose und und nem thempo rausfitzle
    naja dan halt heißluftpistole und probieren
    :bounce:


    Also ich wuerd mal bezweifeln, dass du das Gehaeuse mit ner Heissluftpistole auf die Temperatur bringst, dass das Lager herausrutscht. Aber eigentlich is das mit dem Lager nicht son Problem. Nimm dir einfach eine vom Durchmesser passende Nuss aussm Steckschluesselsatz und klopp das Lager mit nem Hammer damit raus. Beim Herausschlagen sollten eigentlich keine Probleme auftreten und das Lager kann auch eigentlich nicht verkanten. Sonst bleibt nur noch ein Abzieher, aber irgendjemand in deinem Bekanntenkreis wird sowas sicherlich haben (ist zumindest bei mir so ;)).


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von adrian82

    Nimm dir einfach eine vom Durchmesser passende Nuss aussm Steckschluesselsatz und klopp das Lager mit nem Hammer damit raus.


    Das mag für die grossen Lager zutreffen, aber nicht für das kleine von der Kupplung. Da gibts nur einen Zugang zu. Also rausschlagen ist da nicht.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Ich habe in der Mitte von einem Flacheisen ein 6,5 Loch gebohrt. Dieses Flacheisen legt man über die Gehäusehälfte und steckt eine lange M6 6kt Schraube durch. Auf der Schraube wird vorher eine Mutter bis zu Ende drauf gedreht. Der Kupplungshebel wird nach oben herausgehebelt und eine zweite M6 Mutter wird da hinter das 6000 Lager gelegt. Das Flacheisen mit der Schraube wird durch das Lager gesteckt und mit der zweiten Mutter verschraubt. Das ist etwas fummlig abba datt geht. Die erste Mutter wird gegen das Flacheisen mit etwas Vorspannung geschraubt. Und dann die Gehäusehälfte auf die Kochplatte gelegt und schwupp kommt das Lager wie von Geisterhand heraus. Das funst bei allen Simmemotoren genauso.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!