6000er noch auf Welle

  • Hallo,


    beim Trennen meines Halbautomaten blieb das 6000er Lager auf der Welle sitzen. Geht das irgendwie ohne Spezialwerkzeug ab zu ziehen. Oder gibts günstige Universalabzieher, die man auch für andere Lager nehmen kann, oder so???

  • Und wer all die Werkzeuge nicht hat, macht es nach alter Väter Sitte:
    Lappen um das Lager wickeln,
    das Lager mit dem Lappen in einen stabilen Schraubstock spannen und den Außenring knacken (der Lappen hindert Teile daran unkontrolliert durch die Gegend zu fliegen),
    der Käfig und die Kugeln können dann meistens einfach abgenommen werden,
    den Innenring VORSICHTIG an einer Stelle mit der Flex auftrennen. Wer zu tief flext, braucht eine neue Welle, ohne einen kleinen "Strich" auf der Welle kriegen es geübte Flexer hin. Wenn es keine Fläche gibt, kann auch die Welle weiter verwendet werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi auch


    Oder Mann treibt das lager von der Welle mit Wärme, Schraubstock, Hammer und Durchschlag (Splinttreiber oder Dorn)


    Schraubstock so weit zusammen machen das das Lager mit außenring Aufliegt sollte kein Platz sein (weil das getriebe noch in der Welle hängt ) am Lageraüßenring einspannen und mit einer Lötlampe lager etwas erwärmen. Mit ein paar leichten Schlägen auf die Welle müsste das Lägerchen dann ab gehen.


    Wenn dies dir zu brutal erscheint in der KFZ Werkstatt deines Vertrauens haben sie passende Abzieher und wenn man net fragt kann man sich das Lager dort abziehen.


    MFG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!