68'er Schwalbe neu aufbauen - Tipps gesucht

  • Hi Leute,


    ich bekomme in wenigen Tagen eine 68'er Schwalbe. Da ich schon neue, regenerierte, mit Vape versehene und äußerlich original belassende 79'er Schwalbe habe suche ich für die 68'er Schwalbe neue Ideen - wie man diese gestalten könnte.


    Leider wurde der Lack dieser 68'er Schwalbe überlackiert - ist also nicht mehr original. Ich dachte, den Lack bis aufs Blech abzuschleifen und ggf. stellen etwas anrosten zu lassen und mit Klarlack drüber. Felgen rot mit Weisswandreifen. So ne Art Ratlook.


    Oder halt einen anderen Aufbau. Hat jemand schöne Inspirationen?

  • Hm...So eine alte Schwalbe würde ich möglichst original aufbauen. Ratlook kann ganz geil sein, muss aber nicht! Dazu gehört ne Tieferlegung und ein Haufen Sachen, die nicht erlaubt sind, bzw. welche man eintragen lassen müsste. Und hinsichtlich solcher Geschichten, die mit einer Veränderung des grundsätzlichen Aufbaus der Schwalbe zu tun haben, wirst du hier im Forum nicht all zu viel Unterstützung finden.
    Meine Empfehlung daher: Lackiere sie schön in Blau oder Pastellweis-das sieht geil aus! ;)


    mfg
    Albi


    The Zschopower was faster than me, his PC is powered by an MZ, my one just by an ordinary Swallow :D so he can type faster than me...und gute Nacht ;)

    • Offizieller Beitrag

    The Zschopower was faster than me, his PC is powered by an MZ, my one just by an ordinary Swallow :D so he can type faster than me...und gute Nacht ;)


    No, my PC is chased by a Sinclair ZX81, so he really has to fear, to be replaced when he is too slow. ;)


    Peter

  • Schwarz oder Dunkelblau passen auch gut wenn man dazu die Plasteteile in Elfenbein nimmt. Federn in weiß und Sitzbank in Rot dazu, edler geht´s nicht mehr. Ich hatte da mal einige Farbgestaltungsideen in der Richtung, wenn du willst kann ich die mal hochladen.

  • Bei so einem alten Baujahr? IMO weitgehend orginal aufbauen... wenn man sich mal in die Materie der Baujahresänderungen beließt, ist das ein ziemlich interessantes (und andauerndes) Hobby (viele Teile darf man sich über lange Zeit zusammensammeln).
    Außerdem kann man dann stolz sein auf etwas seltenes. Und glaub mir, es steigert den Wert des Mopeds auf Dauer ziemlich :)


    Vielleicht zuerst mal versuchen ob man den originalen Lack retten kann... wenn es nur ne billige Sprühdosenlackierung ist, bekommt man die mit bissl Zeit und Chemie meist wieder ab.

  • Mach sie im RAL 5019 (capriblau) und mach die griffe, das rücklicht, den keder für den Lampenkasten und die Scheinwerferabdeckung in Elfenbein/weiß
    So wie ich meine 72er momentan aufbaue.
    Mfg

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Hallo,


    ich habe die 68'er Schwalbe heute nochmal angeschaut.


    Es ist eine KR51/1 Baujahr 1968. Wohl eine der ersten nach dem Modellwechsel von KR51 auf KR51/1 im Jahr 1968. Auf dem Typenschild steht nur KR51/1 ohne irgendwelche Buchstaben. Lt. Wikipedia ist für dieses Modell eine Handschaltung vorgesehen sowie die Farben blau oder tundragrau mit beigen Plastikteilen/Sitzbank sowie ein Nierenspiegel.


    Ist das so richtig interpretiert?


    Der Rahmen ist im absoluten Bestzustand und hat keinerlei Rost. Das Blechkleid ist ohne Rost und Dellen, wurde nur irgendwie scheinbar nachlackiert. Es ist ein eher mattes rot mit einer schwarzen Kante rundherum. Ich denke aber, dass man es nur anschleifen muss und dann halt einfach lackieren (werd es professionell vom lackierer machen lassen).


    Denke das Tundragrau mit beigen Teilen auch gut aussieht.

  • Sicher, da kann man auch noch bei der Lackierung schöne Akzente setzen, zum Beispiel die Wölbungen am Panzer in beige und die Streifen darauf wieder in tundragrau. Beige Keder gibt es ja auch noch.
    Versuch´ doch mal, den Lack vorsichtig runterzumachen, vielleicht ist ja der Originallack noch zu retten.

  • Versuch dem Rot erstmal mit Aceton auf die Pelle zu rücken. Vielleicht lässt sich die Originallackierung sogar retten.
    Und Tundragraue Schwalben sehen super aus :3


    Ja, Nierenspiegel gehört dranne, beige Griffe, beiger Keder, helle Sterngriffmutter, tundragraue Rücklichtbasis, beige Lampenmaske, beiger Gepäckträger, alu Distanzstück am Lenker, grau/dunkelgraue kurze Sitzbank... hrm, Spitztütenauspuff, 4 rippige Kettenschläuche; welche Farbe die Stoßdämpfer hatten weiß ich nicht, 1967 war es noch elfenbein/Alu, 1968 evtl. schon elfenbein/schwarz.; das erstmal paar der auffälligen Sachen ;)
    Schwingen wie bei allen Schwalben vor /2 in Wagenfarbe.


    Fußschaltung gabs 1968 auch schon.

  • Zitat von Wenn der Lack sowieso neu muss wäre das auch nicht schlecht: [url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:KR_51_Schwalbe_1964_absolut_original.JPG&filetimestamp=20110410170822

    Datei:KR 51 Schwalbe 1964 absolut original.JPG[/url]
    Sowas ist ziemlich selten, sieht aber auch sowohl nostalgisch als auch modern aus.



    Wow, das ist eine tolle Farbe. Sieht echt gut aus.


    Ich werde mal schauen, ob ich die übergerollte Farbe irgendwie entfernen kann und welche Farbe drunter stecken tut.

  • Auf dem Bild jedenfalls, genau weiß ich´s auch nicht. Ich hab´ sonst auch öfter schwarze oder weiße gesehen, ich würde sagen am besten wäre es, die in der Farbe der Stoßdämpfer zu halten.

  • Die orangene Schwalbe ist glaube ich die von jemanden ausm DDRmoped Forum...
    der beste Zeitzeuge für 64er Modelle. Diese Schwalbe ist komplett im Auslieferungszustand, abgekauft von einem Motorradhändler aus dem Westen; stand ab 1964 nur im Laden herrum;
    Ich glaube hatte _echte_ 4 oder 8km auf dem Tacho.

  • Habe den Thread damals einwenig mitverfolgt... ich meine die Sitzbank war selbst mit der originalen niemals abgenommenen Schutzfolie von 1964 eingepackt. Das Problem war, dass der Händler die Schwalbe damals importierte, sie aber aufgrund der Westdeutschen Bestimmungen niemals angemeldet bekommen hat... und somit konnte er sie nicht verkaufen und so stand sie halt ewig, wie frisch vom Werk dort herrum.
    Ich glaube das war auch eine absolut einmalige Chance.


    Inzwischen läuft sie auch wieder und hat nun paar wenige KM mehr auf der Uhr ;)



    Aber genug abgeschweift, ich will den Thread hier nicht hijacken *g* Fand's nur mal als sehr interessante Info am Rande für die Fans von den ganz alten Simmen ;)
    Die 64er Modelle sind ja noch eine ganz andere Stufe für sich... die haben sich nämlich in Details wirklich massiv von den späteren Schwalben unterschieden. Eine 64er in den Originalzustand zu versetzen ist eine Aufgabe für eine sehr sehr lange Zeit.



    Aber gratuliere zur 68er. Die 60er Jahre Simmen sind IMO immernoch unübertroffen in ihrer ganzen Schönheit. Und deshalb in meinen Augen auch erhaltenswert. Gibt so wenige die man getrost als "Originalzustand" bezeichnen kann. Vielen ist nichtmal bewusst inwiefern sich die alten Modelle in ihren Details von den späteren Unterscheiden.
    Ah, ein Detail von den frühen Gebläsekühlern noch vergessen: das Alu Lüfterrad...

  • Wow ich glaube da habe ich ja einiges an der 68er Schwalbe zu tun.


    Gibt es einen Leitfaden wo ersichtlich ist, was damals am betreffenden Baujahr an Originalteilen in welchen Ausführungen verbaut war? Also z.b. das Alulüfterrad an früheren Motoren.


    Ich glaube ich werde im Frühjahr mit meiner 79er Schwalbe zur Inspiration mal ins Museum nach Suhl fahren und viele Detailfotos machen.


    Der Aufbau will ich dann eh erst ab Herbst anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!