69er Schwalbe fürn hunni geschossen, fragen ohne ende

  • huhu,


    habe vor ein paar tagen eine alte 69er schwalbe für 100 euro bekommen und habe ne einige fragen dazu, aber erstmal die bilder direkt nach dem kauf:







    der motor leif anfangs gar nicht..vergaserdüsen falsch und verstopft, massepunkte am rahmen oxidiert usw.. motor läuft jetzt mit nem halben kickstartertritt an. zieht allerdings noch nicht so durch wie ich es mir vorstelle. luftfilter fehlt noch und ganz wichtig der schlauch zum beinschild


    auspuff schonmal gegen einen besseren gebrauchten getauscht:



    die fragen:
    1: lampenring und rücklicht gehören in beige? wenn ja welchen beigeton? hellelfenbein oder eher ein grauton?


    2: der lack.. ich bin mir nicht sicher ob der original ist, es sind so orangenhautdinger drauf aber lange nicht so stark wie bei sprühdose..war der lack früher nicht so glatt? andererseits ist die leerlaufanzeige auch mit blau übermalt


    3: neu lackieren oder eine schicht mit 1000er runterschleifen ODER nur polieren


    4: hatten die 1er nicht alle verchromte felgen?


    5: die rücklichtkappe ist bei 1969ern doch auch noch orange/rot, oder?


    6: auspuff spitztüte oder so wie er dran ist?


    7: blinker die ja gänzlich fehlen müssten die runden ochsenaugen dran oder schon die moderneren?


    8: wo gibts grauen bzw beigen kedergummi? oder selbst schneiden aus ner isolierung von nem stromkabel?


    9: ist es normal dass die schwalbe vorn so extrem hoch ist?


    10: die schwingen wären ja normal auch in blau, sieht aber nicht wie nachlackiert aus?! und die sind definitiv von der 1 weil hinten die 2 verstelllöcher für die stoßis sind


    das wars erstmal, danke für eure hilfe schonmal


    mfg

  • - Lampenring ist beige (elfenbein), nicht grau
    - ja, ist mal unfachmännisch überlackiert wurden
    - mußt du sehen, wie tragfähig der alte Lack ist
    - Aluminiumfelgen oder tundragrau lackierte Stahlfelgen
    - Rücklichtkappe komplett rot
    - Auspuff spitz
    - Blinker die modernere Version
    - Gummis bei Dumcke
    - möglicherweise sind vorn hintere Stoßfämpfer verbaut (=> nachmessen!)
    - Schwingen waren blau

  • hm, hatte ursprünglich vor, die patina zu erhalten und so zu fahren ohne neulack, aber wenn das gepfuscht wurde wäre neu lackieren dann wohl kein vergehen mehr daran.. ich würde sie gern weiss lackieren, wobei das ja eigentlich nur der K vorbehalten war... andererseits sieht man dann wiederum den hellen keder fast nicht und den elbenfein lampenring..hmm


    schwierige sache.. muss ich nochmal gucken welche farbe mir noch gefällt

  • der motor läuft jetzt super mit der richtigen hauptdüse, richtiger 8er nadel und luftfilterschlauch


    trotzdem noch weitere fragen:
    - gehört das rücklicht bei dieseem baujahr auch in elfenbein? ging aus dem letzten post nicht ganz hervor


    - stoßdämpferhülsen vorn oben elfenbein?


    - wie baut man den tachoantrieb ein? habe einen nachbau von AKF und irgendwie geht dieser äußere stift (wo nachher die tachowelle reingesteckt wird) mit dem "zahnrad" nicht tief genug in das loch vom seitendeckel.. gibts da nen trick?


    - gibt es eine andere möglichkeit die hupe zu betreiben ausser über batterie? habe hier noch einen brückengleichrichter aber der nützt mir nichts oder?
    da die schwalbe keine blinker erhalten sollte, wollte ich nicht extra für die hupe die batterie kaufen..hm..

    • Offizieller Beitrag

    mops,


    Zitat


    "- gibt es eine andere möglichkeit die hupe zu betreiben ausser über batterie? habe hier noch einen brückengleichrichter aber der nützt mir nichts oder?
    da die schwalbe keine blinker erhalten sollte, wollte ich nicht extra für die hupe die batterie kaufen..hm"


    Erstens: Eigentlich nicht!
    Und zweitens: Eine Schwalbe hat Blinker. Also Batterie besorgen und fertig.


    Qdä

  • danke


    ich habe kein problem damit blinker wieder anzubauen, nur das problem ist ja, wenn sie dran sind, muss ich sie auch benutzen, oder nicht?


    da die schwalbe nur tagsüber gefahren wird und wenn seonne scheint sehe ich da gerade keinen sinn drin, da die 6v funzeln sowieso niemand sieht, schon gar nicht hinter mir fahrende..
    ich halte grundsätzlich die hand raus


    hat da jemand ahnung wie das dann aussieht mit blinker dran aber hand raus?

  • also ich würde die blinker dran machen,


    vorallem weil du die ganze zeit überlegst sie so original wie möglich zu machen:
    und dann keine blinker?? hää


    und ich halt trotz blinker den arm raus! die blinker sieht man doch von hinten gar nicht!


    viel spass weiterhin!


    greets klaus


    zum tachoantrieb:


    ich steck das zahnrad auf die welle und dann beides zusammen annen motor. das müsste dann klappen. zahnrad zuerst rein funktioniert bei mir nicht!

  • totoking


    Ich glaube dass ich dir da aus erfahrungsgründen wiedersprechen muss
    Hatte mal ne DT 50 gekauft weil weil der Vorbesitzer den Kabelbaum aus mir unerfindlichen gründen gestrippt hatte gingen die Blinker nicht ...
    Naja bei der ersten fahrt zur Arbeit haben mich natürlich gleich die Cops hochgenommen und das Ergebnis war Mängelbericht wegen nicht funktionierender Blinker als ich denen dann aber den grund dafür gesagt habe meinten sie nur dass ich sie doch einfach abbauen soll und gut is da das bei 50ern keine Pflicht ist habe ich dann auch gemacht bin bei denen vorgefahren und hab meinb Ok bekommen
    DT 50 wurde nie ohne Blinker Produziert


    Greetz Tobisn

  • Moin


    Lest euch das mal duch, da wurde schon alles diskutiert, in sachen Blinker.
    Zusammengefasst: ohne Blinker an der Schwalbe ist nur mit Ausnahmegenemigung möglich. Das kostet aber mehr als die Blinker, ist nicht besonders sinnvoll, und ich kapier immernoch nicht wieso man denn die schönen Ochsenaugen abmontieren oder wecklassen soll :|

  • ja, ist normal so
    ist son durchsichtiges, vergilbtes plastikzeug..


    ok, habt mich überzeugt, kommen blinker dran, muss aber erstmal wieder geld in die kasse kommen :)


    ansonsten ist sie jetzt fahrbereit... neues getriebeöl, neue kupplungs- und öldeckeldichtung, neuer simmerring kickstarter, neue reifen original profil, glänzendere felgen, neue rücklichtkappe....



    lack und siitzbank bleiben so, das heisst ich hab den grünen überzug abgemacht von der sitzbank..ist zwar drunter vorn und hinten aufgerissen aber hat irgendwie was..


    bilder kommen bald

  • mal abgesehn von der viel zu sauberen garage ist das doch nen sehr netter fuhrpark. ;)


    blinker kosten doch nur 12eur das paar oder so?!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • recht haste mit den blinker, aber da ich die schwalbe frühestens im mai fahre eilt das noch nicht so. bin erstmal froh dass sie läuft und der rest elektrik nun auch. neue (gebrauchte) bremsen hat sie heute auch bekommen. bremst wieder sehr gut..


    dafür kann ich die gelbe dann öfters stehen lassen, denn die hat nur 2000km auf der uhr, wie man ja auch sieht am lack etc :)

  • Nabend auch.
    Hätt noch ne Frage bezüglich der Frage des Rahmes einer BJ 69,wie ist der lackiert in welchen Ton auch anähernd,wär nett wenns mir jemand mitteilen würde.
    Auch welche Farbe die Züge haben.


    Mit freundlichen Gruss Paul.

  • Also bei meinen ist Er meist grau , aber alles verschiene Grautöne , ich glaube das haben die Herren damal nicht so eng gesehen :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!