6V Elba + Gleichrichter

  • Hallo Nestler,


    bevor ich zu meiner Frage komme erstmal ein großes Lob an euer Forum, lese schon lange mit und hab immer ne Lösung für meine Probleme gefunden.
    Von daher Daumen hoch.


    Nun zu meinem Problem, da nun mittlerweile die 3 Rücklichtlampe den Abflug gemacht hat, hab ich mich entschieden bei meiner 2L eine Elba einzubauen.
    Soweit so gut, den Einbau bekomme ich hin, denke ich, allerdings habe ich nun in diversen Foren unterschiedliche Meinungen zum Gleichrichter gelesen. Die einen sagen: "Gleichrichter notwendig", die anderen sagen: "Gleichrichter? bei ner 6V Elba auf kein Fall!". So! Was ist nun Richtig.
    Für Klärung wäre ich sehr dankbar.

  • Du könntest aber auch einfach den Fehler suchen und beseitigen. Es ist ja nicht so, dass die Rücklichtlampen konstruktionsbedingt andauernd durchbrennen ... und es ist übrigens auch nicht so, dass die ELBA einen Spannungsregler enthalten würde.

  • Ja den Fehler könnte man suchen, ich mutmaße aber jetzt einfachmal das die Ladeanlage mit der Schlußlichtdrossel nicht mehr die beste ist. Ich bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs wo die elektrische Anlage "relativ stark belastet" wird. Die Batterie hat demnach auch daran zu nagen, nun wollte ich der Batterie etwas unter die Arme greifen und eine bestmögliche Ladung dieser ermöglichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bei der Elba sehe ich das Problem, dass es keine Elba gibt mit 1x18W Blinkgeber.


    Die Elbas haben alle 2x21W Blinkgeber.


    Da dürften die blinker zu schnell oder zu langsam blinken.


    Und das Rücklicht hat ja nur indirekt was mit der Ladeanlage drin, das nutzt ja nur die Drosselspule und nicht den Gleichrichtteil, also die Einzelne Diode.


    Dann lieber anstatt dem Gleichrichtteil der Ladeanlage einen richtigen Brückengleichrichter und die Drossel weiterbenutzen.


    MfG


    Tobias

  • Ja gut aber wenn ich das richtig sehe muss auch da die Spule umgelötet werden, oder? Dann kann ich auch gleich die bessere Ladeanlage reinbauen, sprich Elba, soviel Mehraufwand wär das dann auch nich.

  • So ist das. Deswegen: Wenn du das ohne größeren Aufriss machen willst, mach's so wie im DUO - mit potentialfreier Spule (gibt's auch zu kaufen, etwa 18 Euro), einem handelsüblichen Brückengleichrichter, dickerer Batterie, und dem Blinkgeber, den du schon hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    So ist das. Deswegen: Wenn du das ohne größeren Aufriss machen willst, mach's so wie im DUO - mit potentialfreier Spule (gibt's auch zu kaufen, etwa 18 Euro), einem handelsüblichen Brückengleichrichter, dickerer Batterie, und dem Blinkgeber, den du schon hast.


    das habe ich nicht bedacht, aber so dachte ich mir das... die Ladeanlage drin lassen und nur den Drosselteil benutzen fürs Rücklicht.


    Dann die Potentialfreie spule und einen handelüblichen Brückengleichrichter und das wars.


    Wobei ich auch mit der richtigen Ladeanlage zufrieden bin, hab da nix dran auszusetzen.


    MfG


    Tobias

  • Also mir scheint es Kostenmäßig sowie Aufwandsmäßig keinen großen Unterschied zumachen. Aber der Einwand mit dem Blinkgeber macht natürlich stutzig. :?
    Jemand da der das schonmal eingebaut hat?
    Vieleicht ja sogar der Ersteller des Schaltplans?


    Übrigens kann ich mir die ürsprüngliche Frage mittlerweile selbst beantworten, hab doch noch was im Nest dazu gefunden.
    Die alten DDR Elbas hatten schon den Gleichrichter integriert, die neuen hingegen nicht.

  • Rossi, man braucht dann die Drossel auch nicht - nur eine genügend große Batterie, die bei den stärkeren Ladeströmen aus dem Brückengleichrichter nicht auskocht.


    Immer merken: Auch das ist wieder ein komplett ungeregeltes Konstrukt, korrekte Spannungen ergeben sich nur, wenn alles zusammenpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Erzengel

    ...Jemand da der das schonmal eingebaut hat?
    Vieleicht ja sogar der Ersteller des Schaltplans?...


    ...nö...hatter nich...der fährt mit der Originalelektrik einer KR51/1 (allerdings mit 35W Spule für 25W Frontlicht) seit vielen Jahren im Stadtverkehr und muß seinen Bleigelakku nie extern aufladen... :wink:


    Und ich habe als "Nicht-Erzengel" keinen heißen Draht zum "Cheffe"... :))


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Erzengel

    Harry
    na wie verhält es sich denn nun mit den Blinkern, ne Ahnung?


    Klar...da sacht sich der 2x18W-Blinkgeber :
    "Hey...da ist ja nur eine Lampe dran, da ist wohl eine kaputt, dat zeige ich meinem Cheffe durch heftig schnelles Blinken an...".
    Und so geschah es.
    :D
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat

    Wenn man die Ladeanlage der ELBA verwenden möchte muß man wohl einen anderen Blinkgeber einsetzen, wenn es keine 1x18W-ELBA gibt.


    Also ich habe eine 12 V ELBA von Zweirad Schubert in meiner KR 51/2 verbaut: Die Blinkfrequenz ist trotz 1 x 18 W Last i.O.


    Gruß,
    Carlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!