6V Hupe bei VAPE?

  • Hey, kurze Frage:


    Habe mir bei AKF das VAPE Komplett Set bestellt, jetzt haben die mir eine 6V Hupe geschickt. Kann ich die einfach so mit der (12V) Vape verbauen oder soll ich die umtauschen?


    Nochwas, kann ich einfach den 60W-H4-Scheinwerfer von Louis (Nr. 10033108) verbauen, anstatt der mitgelieferten 35W Birne?
    Dann würde die Batterie einfach weniger stark geladen aber ansonsten liefe alles?

  • Normalerweise können die ein stück lang die spannung ab. Aber die Lebensdauer wie bei ner 12V Hupe wirst du net haben. Warum sollte man sonst auch 6V und 12V unterscheiden. Ne 6V Hupe ist einfach für weniger spannung ausgelegt.

  • Also wenn ich in meinen Mopedladen gehe und wegen einer Hupe gucke werden dort 6V und 12V direkt unterschieden und es steht auch unterschiedliches hinten drauf. Solche Hupen wir ihr beschreibt hab ich noch net bei mir gesehen, was ja aber auch nicht heisen soll das es solche nicht gibt :roll:

  • Klar babbel ich einfach mal mit dafür ist das doch ein forum oder?! :D
    Nee mal im ernst ich fahr auch eine Vape und kenn mich auch mit simson aus, aber eigentlich war ich bis jetzt der festen überzeugung das es bei den 6V und 12V unterschiede gab. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    dann darfst du in bezug auf schwalbehupen zumindest deine felsenfeste überzeugung einstürzen lassen.


    bei mza gibt es für die schwalbe: Signalhorn (Hupe) f. Gleichstrom 6V und 12V - ALUBLENDE Simson SCHWALBE KR51, SR4-2, -3, -4, DUO im Einzelkarton verpackt


    alles klar?


    und edith sagt: bei den originalnachbauten für die s51 ist es genauso.


    und weiterhin nöffi, ist es nicht sinn des forums, sinnfrei zu brabbeln. wenn du das glaubst, lies nochmal die boardregeln.

  • so, ich hab gestern auch auf vape umgebaut und hab jetzt ne 12volt hupe dran. die 6Volt funktioniert aber auch an 12V, hat nur viel höheren klang.


    Wenn ich die jetzt beide zusammen betreibe kommt ein ziemlich geiler klang raus, allerdings habe ich bedenken, dass der schalter nicht so viel abhält. Meint ihr, ich soll das lieber über ein relais klemmen?
    Und, wo bringt man eiegntlich am besten zwei hupen unter? gabelbrücke? oder gibst da auch ne möglichkeit die zweite am mittelkasten mit anzuschrauben?

  • Es gibt einmal die "originalen" Hupen bei AKF und dann gibts eine ausm Nachbau die für beide Spannungen ausgelegt ist, aber nur 6V drauf steht. Die die beim Vape-Satz dabei ist, ist die besagte Nachbau-hupe, hast also nichts zu befürchten. Man sollte sie halt nur nicht zu laut einstellen, sonst brennt die wirklich irgendwann durch, aber auch nicht zu leise einstellen :o


    MfG SePanischa

    S51 Vape, HS1, 4Gang, Billardgrün, Spy5000m

  • Also ich hab in meiner Schwalbe so eine ominöse 6V 12V Hupe die nur an 12V hupt komisch, n Kumpel hat die sich gekauft und dann wollte er sie an 6V betreiben aber war nichts, dann hab ich sie bei mir kurz angesteckt und siehe da es ist meine Hupe geworden :wink:

  • Die neuen Hupen sind manchmal an der "Klang"-Schraube ein wenig knapp eingestellt ... wenn man zu weit in Richtung "tiefer Ton" dreht, klemmt das und hupt nur, wenn man ein bisschen draufklopft, oder je nach Bordspannung dann gar nicht.


    Abhilfe: einfach bisschen höheren Klang einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!