6VOLt Rücklicht oder LED ???

  • Servus Jungs, seit langem mal wieder Online hier :bounce:


    Ich restauriere gerade eine Schwalbe, ich haben das Heck komplett gecleant und neu verschweist. Ich möchte das gerne so belassen und einen Kennzeichenhalter aus VA fräsen, allerdings habe ich da das problem mit dem Rücklicht.


    Ich möchte gerne über mein Kennzeichen ein kleines 6Volt Rücklicht haben.
    Möchte die Elektronik nicht auf 12volt umbauen.


    Meine fragen an Euch ( bin in der elektrik die absoute niete!!!)
    Funktioniert ein 12Volt Rücklicht auch bei einer 6Volt anlage?
    Wo gibt es kleine 6Volt Rücklichter (muss nich LED sein) ? ... habe schon gegoogelt und in ebay geschaut, leider ohne erfolg.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Chris

  • Jedes herkömmliche Rücklicht kannst du mit 6V-Lampen ausstatten, dann geht das.


    Beachte aber, dass bei Simson der Bremslichtschalter in der Masseleitung sitzt, nicht wie bei heutigen Rücklichtern in der Zuleitung. Bisschen häkeln wirst du also müssen.


    LED ist aufwendiger - du bräuchtest dafür 12V Gleichspannung statt 6V Wechselspannung.

  • servus,


    das heist ich kauf ein 12vol rücklicht, mach aber einfach ne 6volt glühbirne rein? ... klingt irgendwie logisch, wieso bin ich da nich drauf gekommen?! :)

    • Offizieller Beitrag

    aber wie schon angedeutet musst du bei deinen verlinkten rücklichtern dann den bremslichtkontakt umbauen. wenn du den oiginalen weiterverwenden möchtest, musst du ein relais benutzen. willst du das nicht, kannst du dir mit einem 2-poligen bremslichtschalter behelfen, wie er in der s51/1 verbaut war und dort statt masse eben bremslichtplus schalten.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!