Ein 74'er Habicht braucht Hilfe

  • Hallo liebe leute,


    möchte mich kurz vorstellen. Mein Name is David junge 26 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt in Thüringen.


    Ich habe von meinen Opa ende September einen Habicht geschenkt bekommen.:smile:
    Er ist seit über 30 Jahren nicht mehr gefahren und hatte sogar noch das alte Ost Benzin drin.


    Ich hab dann erstmal den vergaser sauber gemacht (alles auseinander geschraubt mit Benzin gereinigt und mit Kompressor ausgeblasen), ebenso den Tank 2 mal ausgespült mit jeweils 1 Liter Benzin.


    Hab alles zusammengeschraubt und es war wie eine neue Parfüm Flasche 3 mal drauf gedrückt und schon ging es los (es war aber nur für sehr kurze Zeit was er lief)


    Jetzt zu meiner richtigen Frage:


    Was kann ich machen das er richtig läuft da er im Moment nur mit komplett geöffneten chok läuft auch wenn er 20 min warm lief im Stand.
    Sobald ich chok raus nehme geht er aus. Die luftregulierungsschraube habe ich ausprobiert mit 1,5 Umdrehungen raus und mit 2,5 Umdrehungen (also alles in dem bereich). Die standgasregulierungsschraube hab ich auch schon in sehr vielen Positionen probiert aber wie schon gesagt chok raus habicht aus.


    Hatte vllt jemand schon mal so ein Problem und evtl eine Lösung dafür. :smile:


    Möchte ihn ungern in die Werkstatt bringen da ich gerne die Lösung dafür kennen möchte.



    Mit freundlichen Grüßen


    Danjia

  • Oh scheiße jetzt wo du Öl erwähnen tust das hab ich vergessen zu wechseln danke für die nach Info. :O
    Tut mir leid aber deine Wörter sind für mich Fremdsprache (ansaugtrakt und abgasweg), ist mein erstes moped und keine Vorkenntnisse.
    Danke für den link werde sofort mal drauf klicken und gleich zu Favoriten hinzufügen. :)


    Ok habe das an der liste sogut wie alles schon erledigt.
    Nur das mit dem Auspuff hab ich nicht gemacht aber ist es zwingend notwendig das sie anlbleibt ohne chok?


    Mfg Danjia

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Der Abgasweg, das hast Du gut erkannt, ist der Krümmer und der Auspuff.
    Den macht man nach 30 Jahren Standzeit einfach mal sauber. Punkt!
    Warum hab ich auch schon geschrieben..
    Na und der Ansaugtrakt ist das, wodurch der Motor seine Luft kriegt,
    also Luftfilter, Filterkasten und die Muffe zum Vergaser.


    Nochwas, einen Chok (oder Choke) gibt es beim Habicht nicht.
    Das Ding heisst Kaltstartvergaser.


    Zum Ausgehen nach kurzer Zeit; das kann alles mögliche sein.
    Ist z.B. der Vergaser mit Senfglasmethode (Wiki) eingestellt?


    LG Kai d:)

  • Bei einer 41 Jahren alten Maschiene nach 30 Jahren Standzeit sind mit sicherheit die Kurbelwellendichtringe tot, kaput, hinüber! Das heist Motor auf, überbringe nicht gerne schlechte Nachrichten aber so ist es einfach.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hey,
    Gratulation!
    Der Habicht sieht echt gut aus, aber vermutlich haben wirklich die Simmerringe ihre Funktion verloren und müssen getauscht werden.
    Dies solltest du besser nicht selbst machen sondern fachkundigen Menschen überlassen
    (ja das kostet Geld, aber wenn jemand den Motor "versaut" wird es deutlich teurer).
    Vielleicht wohnt ja auch jemand aus dem Forum in deiner Nähe und schaut sich die Sache an.
    Ich selbst wohn leider zu weit weg, um mal vorbei zu schauen.

  • Ja das stimmt ein Habicht sieht schön aus ich bin früher selbst einen gefahren.
    Ich der S53 Habicht Basic gefällt mir auch sehr gut von der Optik her.



    Grüße.

  • Also wohl oder übel doch Werkstatt. Ok muss es eben so sein :D
    Meint ihr mit 200 € komm ich da hin?
    Weil brauch noch ca. 150€ für neue Bereifung (k30 Profil heidenau, Schlauch, Felgenband) neue Batterie da mein Opa sie damals ausgebaut hat und so paar neue Teile.


    Bekommt man für den Tank Deckel iwo eine neue Dichtung da die alte sehr zerfallen ist und ich den Six-Days Deckel behalten möchte da ein Kumpel meint die seien schon etwas rar geworden.


    Gibt es auch iwo einen Händler von dem man original teile her bekommt möchte den habicht so lassen wie er is.



    Vielen dank erstmal für all eure antworten ;)

    • Offizieller Beitrag

    200€ kannste vergessen - da kriegst Du zwar die Leistung, aber die bezahlst Du woanders nochmal, weil billigstes Material verwendet wurde.
    (Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über die Preise einer Motorregeneration!)



    Originalteile gibt's nur ganz wenig bei großen Händlern,
    mehr Glück hat man da auf Treffen und Teilemärkten.
    Guck doch mal im Unterforum "Händler und Werkstätten".
    Ne Tankdeckeldichtung sollte aber kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt "Anbieter", die versprechen, den Motor für 'nen schmalen Taler zu überarbeiten. Aber da ist Vorsicht geboten. Entweder sind's Schwarzarbeiter, die den mehr oder weniger hinpfuschen, wo Du dann hinterher bei Problemen vom Motor noch Probleme mit Deiner Reklamation bezüglich Gewährleistung bekommen kannst oder aber der genannte Preis erhöht sich plötzlich, weil beim Öffnen des Motors festgestellt wird, welche Teile hin sind, die bei der Preisfindung nicht berücksichtigt wurden.


    Tankdeckeldichtung ist ein Standard-Teil, gibt's für wenig € bei den üblichen Verdächtigen. Wenn Dir der Six-Days-Deckel lieb geworden ist, dann leg ihn zuhause in die Vitrine und mach einen neutralen drauf, der wird weniger geklaut.


    Peter

  • Und ich hab keine angst um den Deckel das Moped steht bei meinen Vater im Haus da müsste jemand schon ins Haus einbrechen was in unserer kleinen klein Stadt sehr unwahrscheinlich ist trotzdem danke^^

  • Nochwas, einen Chok (oder Choke) gibt es beim Habicht nicht.
    Das Ding heisst Kaltstartvergaser.


    200€ kannste vergessen


    (Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über die Preise einer Motorregeneration!)




    Weiß nicht aber is etwas abschreckend für neue Mitglieder :D

  • Sorry, hier gibt es keine Triggerwarnungen, Mikroaggressionen finden statt und Safe-Zones gibt es hier auch keine.
    Es gibt nur die ungeschönte Wahrheit und Fakten in reiner Form. Der Umgang ist vielleicht manchmal etwas rau zu lesen, aber trotzdem herzlich gemeint. Auch die political correctness findet nicht statt, wodurch es auch nur sehr selten zu den unsäglichen Binnen-I's kommt.
    Es wird einfach geschrieben, was Fakt ist, sowie das generischen Geschlecht unabhängig vom Geschlecht des Schreibenden gesehen, also so, wie es schon immer gewesen ist und wer oder was sich hinter dem Nick verbirgt.
    So ist es nun einmal Tatsache, das ein Choke etwas ganz anderes ist, als ein Kaltstartvergaser, eine komplette und fachgerechte Regeneration des Motors für 200€ wohl immer wieder angeboten wird, aber keine wirklich seriöse Firma dahinter stehen kann.
    Ist also die Wahrheit abschreckend?
    Sind Tatsachen abschreckend?
    Ist das zurückholen auf den Boden der Realität abschreckend?



    Willkommen im realen Leben!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Lieber Herr museumsdirektor


    Falls man ein wenig aufmerksam is dann hat man gesehen das ich erst neu hier bin. Auch wenn ich es noch nicht erwähnt habe das is mein erstes moped und ich kenn mich 0,0 garnicht damit aus
    Bei mir heißt es Choke Un fertig is es


    War es von mir eine Aussage mit den 200€...nein. Es war eigentlich eine normale frage. Wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus.


    Naja mich schreckt es nicht ab wenn einer dünn pfiff labern nur dachte ich, ich habe mich hier bei einer seriösen Seite angemeldet Un man kann auf hilfreiche Antworten hoffen aber dein Kommentar war sehr dünn.


    Und keine Angst ich stehe mit beiden Beinen im realen Leben aber vielen dank für die Begrüßung darin.

    • Offizieller Beitrag

    Jemandem, der neu ist und sich nach eigener Aussage nicht auskennt, unterstelle ich ein Interesse, dazuzulernen. Aussagen wie "Bei mir heißt das so und fertig" passen da aber irgendwie nicht ins Bild. Auch Leuten, die die Erfahrung haben, die du noch suchst und die hier z.T. seit Jahren unentgeltlich ihre Hilfe anbieten, vor den Kopf zu stoßen, indem man ihre Äußerungen als "Dünnpfff" bezeichnet, ist nicht wirklich zielführend.


    Vielleicht solltest du selbst erstmal herausfinden, was du dir von deiner Mitgliedschaft hier erwartest: Ehrliche Antworten oder gemütliches Kaffeekränzchen ohne harte Worte. Beides zusammen geht nur bedingt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja mich schreckt es nicht ab wenn einer dünn pfiff labern nur dachte ich, ich habe mich hier bei einer seriösen Seite angemeldet Un man kann auf hilfreiche Antworten hoffen aber dein Kommentar war sehr dünn.



    Hallo David,


    wenn es im ersten von Dir erstellten Thread schon soweit kommt, dass Du ausfallend wirst, dann ist es an der Zeit, Dir meinen Lieblingslink zum verstehenden Lesen und Beachten ans Herz zu legen.


    Peter

  • Jetzt muß ich noch mal meinen Senf dazugeben :-o


    Aus David's Antwort und seinen vorherigen Post schließe ich, dass er schon viele Sachen selbst probiert hat
    und sich von uns eine einfache, günstige Lösung gewünscht hat.
    Diese konnten wir ihm nur bedingt liefern (Ansaugtrakt und Vergaser reinigen, Motor regenerieren),
    zeitgleich kamen einige Antworten, die mit dem Zaunpfahl gewunken haben (Buch und Forum gelesen?).
    David: Nimm die Zeit und seh die Antworten gelassener
    (sie sollen dich nicht verärgern, sondern zum Handeln bringen)
    Deshalb solltest du z.B. einfach die Meldung geben "Ansaugtrakt gereinigt" und "Vergaser gereinigt/eigestellt" --> keine Besserung
    "Bleibt mir nur die Regeneration und was muß ich beachten?"
    Solltest du eine Antwort nicht verstehen, darfst du gerne auch noch mal nachfragen, dann bekommst du bestimmt auch noch mal Hilfe.
    @ den Rest
    schaut euch seine ersten Post an, er war höflich und hat auch "danke" gesagt,
    das haben wir hier auch nicht immer ;)
    Da sollten wir auch freundlich bleiben *bitte*, denn nicht jeder versteht unseren "Humor" ;-D


    Markus

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