76er KR51/1Handschaltung original aufbauen

  • Hallo zusammen

    Wir haben neulich mal meine 76er Handschaltung vom boden in die werkstatt geholt.
    Eigentlich sollte sie ja mal irgendwann komplett restauriert werden.
    Aber jetzt haben wir doch beschlossen sie einfach nur wieder aufzubauen.
    Also auseinander bauen, putzen, technik i.O. bringen und komplett original vervollständigt zusammen bauen.

    Ich hab vor ein paar Tagen im Forum ein Beitrag gelesen wo jemand eine 76er Schwalbe aufbaut und da hat auch jemand ein paar schöne Details genannt die nur speziell auf die Handschaltung zutreffen.
    Da wollte ich mich eigentlich anschließen. aber ich finde den nicht mehr!!!

    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

    Einmal editiert, zuletzt von SCHUI-RS88 ()

  • Nein das ist er leider auch nicht.
    Das ging da von Anfang an eigentlich um eine 76er KR51/1Fußschaltung.
    Ich glaube ich hab da auch gelesen daß da jemand aufgezählt hat was an der Fußschaltung paralell zum S50 erneuert wurde und was an der Handschaltung, um Restbestände zu verbrauchen, nicht modernisiert wurde.

  • Ich würde gerne alle details der 76er KR51/1(H) wissen.
    Welche Farbe hatten die Züge, Griffe, Hebelbezüge usw?
    Welcher Spiegel war original dran? Niere? Eckig klein/groß? Stabspiegel vom S50?
    Welche Sitzbank ist original? Hab gelesen daß die späteren Standart Schwalben die Bank von der /1K drauf hatten.

    Ich weiß nicht genau wie lange die KR51/1(H) gebaut wurde. Ich denke mal bis 80, also dem Ende der ganzen /1 Baureihe. Aber meine ist auf jeden fall eine echte KR51/1(H). Die Motornummer ist passend zur Handschaltung, der Block hat hinten 2 Aufhängungsbohrungen wie beim S50 und bei allen Schwalben zwischen bj75 und 80.

  • also die züge waren früher beige, dann grau. Bei mir war ein Nieren Spiegel dran. Die Sitzbank war bei mir (Bj.69) schon eine Komfort Sitzbank. Wenn du hinten schon 2 Bohrungen hast ist das aufjedenfall ne neuere.

  • Bei meiner /1(H) sind bis auf den Kupplungszug alles graue Züge verbaut.
    Kommt das vom Baujahr hin mit den grauen Zügen?
    Welche Farbe müssen die Griffgummis haben?

    Ich hab gestern mal aus Vorfreude angefangen den Antrag für die Betriebserlaubnis auszufüllen.
    Muss ich bei Schaltung "Hand" oder "Drehgriff" oder beides ankreuzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!