800 Km vom Bodensee nach Berlin(pack ich das?)

  • Also da meine Eltern geschieden sind wollte ich die Sommerferien über 2 Wochen zu meinem Vater, meine Eltern haben mir vorgeschlagen, dass sie meine Simme mit einem Transporter HIN mitnehmen
    so zurück muss ich aber alleine zurück also mit meiner Schwalbe...
    so ich werd nicht alleine sein, mein Bruder und sein Freund werden mit ihren Joghurtbechern auch am Start sein...
    So da meine Schwalbe aber immer wieder und immer wieder rummuckt ich soviel Zeit investiert hab damit alles gescheit läuft, krieg ich langsam immer mehr Angst dass ich es nicht Schaffe...


    Vorallem fahr ich noch mit meiner Freundin hinten drauf
    also mal von dem ganzen körperlichen Belastungen undsoweiter abgesehen


    was würdet ihr für Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen? Was kann man bevor man losfährt nochmal alles nachbessern, damit man heil und ohne die ganze Zeit zu verrecken auch gut wieder zu Hause ankommt?
    meint ihr ich packe das? ich will meine Schwalbe auch nicht nach den 800km in Müll werfen :)

  • moin,


    vom prinzip her ist die strecke kein problem.


    auf ein paar kleinigkeiten sollte man vorbereitet sein,....
    und man sollte sich entsprechend auch mit dem fahrzeug auskennen,
    vieleicht muss man mal am strassenrand ne zündung einstellen,.... oder so


    an ersatzteilen würde ich spontan sagen:
    unterbrecher
    kondensator
    kerzenstecker
    2 zündkerzen
    einen universalbowdenzug fürn notfall
    flickzeug/pannenspray
    ein kleines sortiment schrauben
    nen meter kabel
    kabelbinder
    ADAC Mitgliedskarte ;)


    vorher halt ne wartung vom fahrzeug,..... zündung kontrollieren, vergaser reinigen, luffi durchpusten, luft auf die reifen.... ect,.... ect,....


    btw: sonst hilft auch die suche weiter. da gabs schon nen paar tourenfahrer


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,


    Werkzeug ist wichtig!, - was helfen Dir die Ersatzteile für die Zündung, wenn Du das Polrad nicht ausschrauben kannst.


    Also 17er Nuß, Polradabzieher, Ölfilterschlüssel, Alles Werkzeug für alle Schrauben. Prüfen ob Du den Motordeckel-Schrauben aufbekommst...


    ansonsten schließe ich ich den Vorrednern an:
    Zündungsersatzteile, Schlauch+Flickzeug, 2-Takt Öl, Birnchen, ...Standart Bordwerkzeug.


    Zu Zweit auf der Simme? Oje, das muß eine gute Beziehung sein ;) Da tut euch der A.... weh, weil Ihr die Sitzposition nicht gut verändern könnt.


    Warnweste oder was Neonfarbiges ist für die Sicherheit von Vorteil.


    Die Simme hält 800km locker durch, vorausgesetzt Du hast die Technisch gut gewartet. Wenn die Kupplung z.B. schon an der Grenze ist, dann kannst Du 800km zu 2. vergessen....


    Wir sind letzte Woche 1300km gefahren und ich hatte keinerlei Probleme.
    Ich hab aber meine Schwalbe komplett zerlegt und alles auf technisch guten Zustand gebracht, war auch voher in der Werkstatt, weil Zündung eingestellt werden mußte + ein paar Dichtungen (Hatte Leistungsverlust).


    Gruß
    RR

  • Warum sollst du die Tour nicht packen? 800 km sollten kein Problem sein.
    Bring den Vogel richtig in Ordnung und dann mach mal ein paar Tage vor der großen Tour eine Probefahrt über etwa 100 - 150 km Landstraße in die nähere Umgebung. Dann wirst du schon merken, ob die Schwalbe durchzieht oder beizeiten schlapp macht.

  • Der Dummschwätzer hat wieder mal vollkommen recht: Bevor man auf große Tour geht, sollte man einiges ausprobieren.


    Ich würde mir dabei folgende Fragen stellen:


    1. Schafft meine Schwalbe drei Stunden Dauervollgas, ohne auszugehen?
    2. Bin ich kleiner als 1,90 m?
    3. Liegt das Gewicht von Fahrer + Sozia unter der maximalen Zuladung der Schwalbe?
    4. Fährt die Schwalbe mit diesem Fahrer + Sozia + Gepäck einigermaßen spurstabil und pendelfrei?
    5. Habe ich einen Satz Reservespeichen und einen Nippelspanner dabei?


    An deiner Stelle würde ich nicht fahren, wenn ich nicht alle diese Fragen eindeutig mit "ja" beantworten kann. Im Zweifelsfalle nachmessen, wiegen bzw. ausprobieren.


    Diese 800 km werden etwa drei Tagesetappen, d.h. ihr müsst mindestens zweimal übernachten. Wo? Jugendherberge? Campingpatz? Wenn du mehr Zeit hast, würde ich mir die nehmen und etwas länger brauchen, dafür öfter mal Pausen machen.


    Mit einem "Das wird schon irgendwie gehen" kommst du nicht weiter, d.h. Überlegung und Planung sind angesagt. Und was hält deine Freundin davon, den ganzen Tag auf der Simme zu sitzen? Habt Ihr das schonmal probiert? Wie schon andere geschrieben haben: So etwas kann eine Beziehung arg belasten...


    Und mit Joghurtbechern würde ich nicht zusammen fahren wollen. Da gibt es Kompatibilitätsprobleme.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • hi ,


    ich bin selbst erst letzte woche von einer tour wieder gekommen 1033 km und nicht nur tanken
    was hatte ich mit ersatzschlauch, glühbirne, zündkerze, montierhebel, öl und das wars
    lass dich nicht verrückt machen von denen hier das a und o ist ne richtige pflege samt monteur der davon ahnung hat kein hobbyschrauber und dann schaffst du den weg
    kleiner tip lobe deine schwalbe nach der tagesleistung hab ich auch so gemacht einigt euch auf ein tempo und dann genieße die fahrt


    dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!