Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????

  • Hallo Leute,


    wie vielleicht bereits bekannt, soll ja die gute alte Glühbirne nach und nach ausgemustert werden *Glüh* . Ist jetzt vielleicht noch ein bißchen früh, aber kann es sein, daß es bald keine Glühbirnen mehr für Simsons und andere Oldies mehr geben wird?


    Soll man dann LED´s o.ä. verwenden ?


    Grüße aus Berlin


    P.s. ich lege mir dann schon mal einen Vorrat an Glühobst an, wer weiß was n0och kommt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ja nee is klar , wo wohnst Du , ach ja ;;;;Berlin;;;;;; :D


    Dass du die Hauptstadt nicht magst, wissen wir ja mittlerweile... Aber was hat der Wohnort mit dem Glühobst zu tun?


    Zum Thema: Ich nehm an, dass da eh noch einiges an Ausnahmen, Sonder- und Übergangsregelungen kommt. Die Simsons sind ja nicht allein im Kfz-Sektor.


    MfG
    Ralf

  • Zudem sind eben nicht alle Schaltungen mit Energiesparlampen möglich. (Dimmerfunktionen, Drossellung der Stubenlampe ect.)


    Glüglampen im KFZ Bereich erstmal gleich garnicht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Prof

    [quote=Deutz40]
    Zum Thema: Ich nehm an, dass da eh noch einiges an Ausnahmen, Sonder- und Übergangsregelungen kommt. Die Simsons sind ja nicht allein im Kfz-Sektor.


    MfG
    Ralf

    Falls nicht leg ich mir einen guten Vorrat an Birnen zu, mit dem ich dann bis an mein Lebensende durchhalte :wink:

  • Mir egal, ich rüste auch gerne mal um, falls es was Neues geben sollte bis dahin.
    Wer ist denn schon "Narva"? Meine LED Rücklichter sind doch okay, oder etwa nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marabu

    Hallo Leute,


    wie vielleicht bereits bekannt, soll ja die gute alte Glühbirne nach und nach ausgemustert werden *Glüh* . Ist jetzt vielleicht noch ein bißchen früh, aber kann es sein, daß es bald keine Glühbirnen mehr für Simsons und andere Oldies mehr geben wird?


    Wenn ich das richtig lese, dann geht es nicht um KFZ- und andere Spezialglühlampen, sondern in erster Linie um diese kommunen "Birnen", die in Haushalten, Büros.... in E14 und E27 Fassungen gedreht werden.


    Wir ersetzen bei uns so nach und nach die alten leistungsstarken Lampen durch Energiespardinger. Obwohl die brauchen so ihre Zeit bis sie wirklich Helligkeit verbreiten. Schnell mal ins Zimmer gehupft, Licht an, dat Dingens des Wunsches gesehen und gegriffen, Licht aus, Tür zu ist da nicht drin.
    Von daher könnte man damit auch kein Bremslicht bestücken. Da macht es erst Bummmms und dann hell :))


    Peter

  • Am Bremslicht wäre LED erste Wahl ... die Forschung sagt, LED-Bremslichter verbessern die Reaktionszeit des Fahrers dahinter um etwa 0,15 Sekunden gegenüber den heute üblichen Glühlampen. Das sind auch bei 50 km/h schon zwei gewonnene Meter.


    Schaunmermal, ob sich irgendwann demnächst mal etwas bewegt in Sachen zugelassene LED-"Birnchen" für KFZ-Fassungen.

  • dr. gerberit: Ist nicht "meine sagenhafte", da hat die KFZ-Industrie viel und intensiv geforscht. Links habe ich genug gepostet für die, die's wirklich interessiert.


    Da das bei dir offensichtlich nicht der Fall ist, hör' wenigstens auf mit der kindischen Krittelei. Ist dir das nicht selber peinlich?


    Sawyer: Bei 50 km/h sind 0.15 Sekunden etwa zwei bis zweieinhalb Meter. Das klingt nicht nach viel ... bis man sich mal die Geschwindigkeitsunterschiede anschaut.


    Nehmen wir mal an, das Auto hinter dir würde es dank LED-Bremslicht grade noch zum Stillstand schaffen, bevor seine Motorhaube an deinem Gepäckträger kratzt.
    Bremst der jetzt 0,15 Sekunden später, räumt er dich stattdessen mit etwa 25 km/h von der Straße.

  • also bei Fahrzeuegn ist das doch totaler quatsch. Meine beleuchtung zieht insgesamt 21watt , dass ist doch ei nwitz i mvergleich z uden Halogenstrahlern mit mehreren 100watt, die teiwleise sinnlos im wohnzimmer brennen.


    Es macht auch nicht wirklich nicht viel sinn bei der fahrzeug-Belechtung anzufangen mit optimierung, wenn der Motor nur einen Wirkungsgrad von vielleicht 25% hat. Es ist erstaunlich ,dass man da noch gar nicht auf die idee gekommen ist, den Verbrennungsmotor zu verbieten ,weil der zu uneffektiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!