Und ab ins Loch beim Runterschalten...

  • Hallo,
    ich schraube grad an einer 51/1er und habe ein Problem:
    Wenn ich losfahre und so mit 50 im dritten Gang brettere und dann runterschalte, geht die Drehzahl runter und fällt ins Bodenlose.
    Wenn ich nicht "Zwischengas" geb, geht der Hobel aus.
    Ideen?
    Standgas? gemischschraube rein? (is jetzt 1,5 raus)Nadel umhängen? (aktuell: 3. von oben).


    Freu mich auf eure Hilfe, dann wäre das Ding nämlich endlich fertig und ich sorgenfrei!.....

  • habe glaube ich das nötige für dich. der vergaser ist korekt bedüst? müßte ein 16N1-5 sein.
    hauptdüse 67
    nadeldüse bei allen gleich 215
    teillastnadel 08
    nadelhalter 4te kerbe von oben
    leerlaufdüse 40
    leerlaufgemischschraube ganz rein und dann etwa 0,5 - 1 umdrehung raus
    starterdüse 50
    wenn das stimmt müßte es funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:


    untersuche, ob der Startvergaser ordentlich schliessen kann, das könnte an etwas zu fettem Gemisch liegen
    - Gummidichtscheibe im Starterkolben muss i.O. sein
    - der Starterzug muss im entspannten Zustand ca. 2 mm Luft haben


    Peter

  • Mal ganz nebenbei............ich frag mich aus welchen Gründen man bei 50km/h runterschalten sollt? Oder wie oder was?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Runterschalten, das macht man zb an Ampeln. Also da wo ich wohne, in Hamburg, gibt es viele davon. Und ja...man macht das! :)


    Ok, gut, es ist ein 16n1-8 verbaut. Und jetzt der Standardsatz: Vorher ist sie damit aber immer gelaufen!!
    Startvergaser hat Spiel, aber auch nicht so recht Funktion. Gummi is drin und nicht vergammelt.


    Ich probier mal die vorgeschlagene Bedüsung aus, hab grad noch nen 1-5er gefunden.


    Vielen vielen Dank schonmal!



    Paul


  • Wenn ich losfahre und so mit 50 im dritten Gang brettere und dann runterschalte, geht die Drehzahl runter und fällt ins Bodenlose.


    Das war aber anders zu deuten...... ;)
    Ampeln gibt es, nach der erfolgreichen Testphase in HH, mittlerweile auch schon in anderen deutschen Städten. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!