Ab welcher Laufleistung ist eine Schwalbe KR 51/2 "alt&

  • Hi,
    mich würde mal interessieren ab wann eine KR 51/2 (L) als betagt gilt und man mit ernsthaften problemen rechnen muss?! Meine ist 1989 gebaut und hat 1300 (!) KM (die angeblich stimmen) aufm Tacho. Was meint ihr?


    Grüße an alle
    MS

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich stimmt dein Kilometerstand genauso wie das Baujahr :roll:


    Die Schwalbe wurde bis 1986 produziert. Die sind alle alt.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    die Schwalben sind mit der Zeit alle etwas betagt.
    Die Laufleistung ist Top, aber durch das Alter können die Gummiteile etwas gelitten haben.
    So wie, z. B. die Reifen und Wellendichtringe


    Gruß hotoyo

  • womit du (hotoyo) leider 100% recht hast und ich mit entsetzen feststellen musste das der gute vogel am kickstarter massenhaft öl lässt. Also hab ich mal die suchfunktion genutzt und mich von euch aufklären lassen. Jetz hoffe ich nur das das austauschen von dem O ring klappt *angst*^^


    aber wegen dem alter meinte ich das wirklich eher auf die leistung bezogen. Ich hab ne Solo die is 77 gebaut laufleistung unbekannt aber viel (^^) und die läuft wie ne nähmaschine. Die is ja eigentlihc auch "alt" aber probleme hatte ich damit nie.


    lg MS

  • NA da skommt immer auf die Wartung drauf an. Aber ist jetzt schwer zu sagen, das du mit genau 7000km laut TAcho nen Motorschaden oder so haben wirst. Du kannst innerhalb der nächsten km nen Kolbenklemmer haben oder nicht, ein Bowdenzug reißt mal oder nicht. Aber Die Mopeds halten schon einiges aus. Und wenn es so langsam dem Ende zugeht, dann kündigt sich das uch meist an. Also Motortechnisch..


    Gruß Muetze :bounce:

  • Motoren halten in der Regel 60000 km durch. So ab 35000 km wird aber zwischendurch meist ein Zylindertausch fällig, weil der alte Zyli dann oft etwas verschlissen und leistungsschwach sein könnte.
    Ansonsten sind ständig irgendwelche regelmäßigen Wartungsarbeiten durchzuführen. Sonst wird das nix. Ist doch logisch.

  • Aufgrund des Alters neigen Dichtungen und Wellendichtringe dazu undicht zu werden . Damit stehen die Simsons nicht alleine - BMWs sind dafür bekannt das sie nach einem Jahr Standzeit bei Wiederinbetriebnahme Öl verlieren wie ein Seiher . Oder wie ne Gießkanne . :D
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Wurde doch oben gesagt. Dichtungen können auch ohne in Betriebnahme nicht mehr richtig dichten. Nach langer Standzeit werden die einfach undicht......

  • meine kr51/2 is bj 83 und hat bissel über 41.000 km aufm tacho,
    und wenn man mal brücksichtigt das sone tachowellle nich immer grade funzt, so wie bei mir,
    dann werdens reine laufleistung auch noch ein paar mehr sein.....


    ich bracuh jet auf jeden fall erstmal neue lager und WDR, aber zeihn tut sie noch wie sau.....

  • Wenn du sie gut pflegst hält die ewig. Zum Vergleich, ich habe meine Kr51/2E mit wirklich echten 1500 km im Jahr 2000 für 500€ gekauft. Inzwischen steht der Tacho kurz vor 19000. In der ganzen Zeit hatte ich nur eine Panne und es waren auch nicht viele Ersatzteile nötig (2 x Reifen und Bremsbacken, 1 x Kupplungsseil, 1 x Kondensator und Unterbrecher, 1 x neue Batterie, sowie 2 neue Kurbelwellensimmeringe). Ansonsten habe ich halt die normalen Wartungs- und Pflegearbeiten gemacht, sprich Ölwechsel, reinigen und einstellen. So langsam kommen aber Geräusche von Motor und Antrieb und ein neuer Zylinder + Kette und Ritzel werden in Kürze eingebaut, dann wird sie denke ich nochmal problemlos 19000 km laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!