Ab wieviel grad kann man lackieren?

  • Ich habe meine schwalbe Kr51/2L nun von grund auif neuaufgebaut und alles ist neu... alle schrauben der rahmen is abgeschliffen und lackiert worden neue reifen+felgen etc, das einzige was noch fehlt damit ich mit einer super shönen quasi neuen schwalbe fahren kann is der lack auf der verkleidung.


    Da es aber im moment extrem kalt ist und ich in der garage arbeite die ich mit heitzstrahlen maxc auf 5 grad bekomme habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist bei diesen temperaturen zu lackieren.
    Der lack verhält sich vlt anders bei solchen temperaturen und das gehäuse ist ja ebenfalls sehr kalt.



    Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?
    Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?


    Viele grüße schonmal in vorraus.


    crimson tide

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von CrimsonTide

    ...Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?...


    Das kommt auf das gewünschte Ergebnis an...aber unter 15°C würde ich nicht anfangen.


    Zitat von CrimsonTide

    ...Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?...


    Bitte benutze die Suche hier im Forum...das haben wir schon mehrfach durchgekaut.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von CrimsonTide


    Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?


    Gefahrlos kannst du bei jeder Temperatur lackieren! Nagut, ab 500°C Raumtemeratur wird es wohl gefährlich! Nein, im Ernst, frage den Händler, der dir den Lack verschärbelt hat! Keiner weis, was du da verarbeiten willst! Denke aber, 5°C iss ein bissel Mau!

    Zitat von CrimsonTide

    Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?


    Schon mal was von unserer Suche gehört/gelesen?

  • Lackieren selbst könnte man bei jeder Temperatur (nur lösemittelhaltige Lacke !!). Das Problem bei Kälte ist die Luftfeuchtigkeit (Unterrostung), die Trocknung und Durchhärtung dauert um Vielfaches länger, und der Verlauf. Hier kann es fleckig oder Matt werden.


    Alternativ: Farbe in warmes Wasser stellen ca. 40° und die Blechteile bis kurz vor dem Lackieren in Raumtemperatur lagern.


    Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!