Abbau vorderes Schutzblech

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen verzweifelt, das vordere Schutzblech einer `74er Schwalbe abzukriegen.
    Alle Versuche, das Lenkungslager aufzuschrauben, schlugen fehl.
    Wie bekomme ich die Lenkergabel nach unten rausgezogen? Ist das überhaupt die richtige Idee?
    Die Teile an sich sind schon sehr stark korrodiert. Möchte die arme Keine jedoch komplett restaurieren.


    Wer weiß Rat?



    Gruß,


    studi :)

  • caramba....wd40....drahtbürste....zange........


    die idee ist schon die richtige, du brauchst nur das richtige werkzeug. siehe oben. wenn du sehr sehr gut schweissen kannst, kansst du es auch mit ner flex versuchen. ich würd das aba lieber lassen, son gewinge ze schweissen stell ich mir recht kompliziert vor;)

  • %Rostlöser ist in solch einem Fall die erste Maßnahme%
    Den Lenker mußt Du schon nach oben abbekommen....löse auch den Bowdenzug der Handbremse.
    Viel Glück und check die Lager(Rostfraß)
    Icehand
    :smokin:

  • Hallo Studi,


    dem ersten Teil von Stefans Tipp kann ich nur zustimmen, das flexen und Schweissen schenk dir einfach. Von daher ist auch mein Tipp mit vorsicht zu betrachten. Warmmachen.Am besten mit einem Heissluftgebläse aber nicht zu heiss. Denn sonst passiert das selbe wie beim flexen und schweissen. Es wird das Gefüge des Metalls verändert, d.h. es kann verspröden und dann fährst Du so schön durch die Gegend und die Lenksäule bricht. Wie das ausgehen kann ist wohl klar.
    Das einzige was Du flexen kannst ist die Mutter falls diese garnicht losgehen will.Pass aber aufs Gewinde darunter auf.
    good luck
    Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Vielen Dank für die Hinweise,


    Flexen und Schweissen ist wohl eher etwas für die Könner.
    Wd40, Zange, Drahtbürste und andere "konventionelle Waffen" sind schon zum Einsatz gekommen.


    Mein Hauptproblem:


    Wieviel Gewalt ist erlaubt und möglich, ohne gegen "internationale Schwalbenrechte" zu verstoßen?


    Zur Not bleibts halt dran, wird das Lackieren halt etwas umständlicher...



    studi

  • Wenn die Mutter nicht abgeht kannst du aber auch nicht dás Lenkungsspiel einstellen. Ich würd´s schon abmachen, außerdem müssen ja auch die Lenkungslager mal gefettet werden. Probiers doch mal mit Hammer und Schraubendreher. Setz den Schraubendreher in eines der beiden Löcher an und versuch die Mutter mit kurzen Schlägen zu lösen. Ansonsten Wapuza oder Rohrzange wenns alles nix hilft. Aber mach vorher die ganze Verkleidung vorn ab (Knieblech, Lampenmaske) sonst haust du dir da noch Beulen rein.


    hkh Tilman

  • das weicht jetzt etwas vom thema ab, aber nur ein bisschen.
    ich hab schon häufiger jetzt bilder gesehen, meist bei ebay, wo sich die leute das schutzblech lackiert haben, so dass es in etwa wie ein schnabel aussieht.


    was haltet ihr davon? ;)


    gruß,
    fabian

  • ahoi studi, nimm ne wasserpumpenzange wenn das nich geht greif zu schwerem gerät und nimm ne große rohrzange! Damit klappt alles :smokin: (berufskrankheit bei mir *g)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!