Abbeitzer für Tankentlackung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, drei Schwalbetanks zu entrosten und zu Beschichten. In einem der Tanks ist teilweise noch Altanstrich, der raus muss. Dazu habe ich zu meiner Bestellung beim Korrosionsschutzdepot einen Abbeitzer mitbestellt, der wohl sehr gute Ergebnisse bringen soll. Dieses Zeug heißt "Abbeitzer mit der Krähe". Blöd ist nur, dass die Beitze eine gelartige Konsistenz hat, man kann sie also nicht einfach in den Tank kippen und warten. Versuche, sie irgendwie zu verdünnen blieben Erfolglos.
    Habt ihr Tipps oder Ideen zum Thema?

  • moin,
    du willst einen tank innen entlacken? also hat der versiegelung drin die nun wieder raus soll?


    viel spass dabei ;) die versiegelung sollte ja von haus aus sehr beständig gegen lösemittel sein, beize ist das ja nur in etwas schärferer form. glaube eher nicht das man da schnell und ohne großen aufwand einen erfolg erzielen kann.


    abbeize ist eigentlich immer gelartig, da man es ja normalerweise von außen irgendwo aufschmiert und das zeug da bleiben soll wo man es haben will ;)


    wie wärs mit nen langen dünnen pinsel durch den einfüllstutzen?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • das problem ist: auf dem tankboden ist farbe, da hat meiner vermutung nach mal eben einer ne sprühdose reingehalten. aber oben an der "decke" (also da, wo man vom deckel aus mit dem finger hinfühlen kann) ist richtig dicke rost. und da ich por15 farbe verwenden will, und die blankes metall als untergrund braucht, muss die "versiegelung" (schmierage trifft es besser) raus.

  • Hallo. Hört sich vielleicht etwas grob an, aber wenn eh alles neu lackiert werden soll...


    Den Tank mit einem Brenner bearbeiten und den alten Anstrich verbrennen. Dann mechanisch mit Sand und Kies von innen die verbrannten Reste entfernen.


    Ist eine Holzhammermethode aber wenn es nicht anders klappt?! Lg.

  • Hi, wenn es mit der spray dose gesprühtz ist geht das nit verdünnung ab wenn es 2K Lacke sind Bekommst du das mit ameisen Säure sehr gut ab. wenn das so ein versiegelungs kram ist weis ich es nicht genau aber strahlen müsste immer funktionieren.
    Gruß

  • Ich würde es nicht mit dem Brenner versuchen. Das dünne Blech ist Ruckzuck verspannt und beulig. Nur mit Kies in nem Betonmischer könnte gehen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hallo möffi,


    bei einigen Farben bringt Abflussreiniger Laxyl oder wie der Kram heißt etwas. Danach auf jeden Fall Kies rein und kräftig schütteln, damit die angelösten Reste abgehen. Von innen muss der Tank an sich nicht behandelt werden, da das Benzingemisch ölhaltig genug ist, um ein Verrosten zu verhindern. Es sei denn Du lässt das Moped mit leerem Tank lange Zeit im Schuppen stehen (wie bei mir geschehen).

  • habe meinen tank schon mit scherben/spax/kieseln und der schwarzenegger methode entrostet. war aber nicht gründlich genug, zwischendurch hatte ich immernoch dreck im gaser. und da der von innen nciht versiegelte tank das letzte manko am ansonsten perfekten vogel ist...
    wenn das wetter gut ist fahre ich auch im winter, von da her steht die kiste bei mir nie besonders lange rum. trotzdem will ichs einfach fertig haben.
    habe mal in einem marmeladenglas den abbeitzer mit verdünnung gemischt. wirklich verdünnen tut der sich dadurch nicht, aber die gelbrocken werden sehr klein udn verteilen sich ganz gut. dieses gebräu war im tank, und da kam auf jeden fall ne ganz üble brühe hinterher raus. ich weiß jetzt nur nicht ob die beize die farbe gelöst hat oder die verdünnung.

  • Das Problem mit dem Abbeizer ist aber er ja wirklich bis in die letzte Ritze die Farbe anlöst. Es wird schwierig sein die angelöste Farbe komplett rauszubekommen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Bremsflüssigkeit holt dir jeden Lack runter. :wink:


    Nur haben sie Simsons keine an Bord........ :( Aber es gibt ja auch Autos :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sandstrahlen kannste vergessen. Wie willst du zb mit der Pistole in die Ecken oder an die Seite vom Tankdeckel kommen? Glaub mir, Die Mischermasche mit Kieß und Splitt ist am Besten.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • vor allem ist strahlen teuer, und das ist nicht mein tank in dem die farbe noch drin ist. aber besten dank schon mal für die anmerkungen! ich werde noch mal bremsflüssigkeit probieren. ich kenne die kombination lack/bremsflüssigkeit jedoch nur so, dass man autolack mit bremsflüssigkeit abreibt um ihm ein mattes und altes aussehen zu verpassen, stilrichtung "ratte"

  • Na dann laß mal die Bremsflüssigkeit auf dem Lack eine Weile ihre Arbeit tun.....da fällt der Lack nach einer Weile schon fast von alleine ab. Durch das reine abwischen wird der Lack bei einer Ratte ja schon stumpf, wenn du nicht mit Wasser die Reste wieder runter wäschst, kommt auch da der Lack komplett runter. Gerade die älteren Nitrolacke lösen sich ratzfatz, die neueren brauchen etwas länger. Ach ja, das funktioniert auch an der Außenseite vom Tank, also Vorsicht! Ein Spritzer genügt!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi Leute,


    ich habe meinen Tank zu einem Simson Händler in meiner nähe gebracht der ihn wohl zu einer Kesselreinigungsfirma gegeben hat die ihn innen gesandstrahlt haben.


    Der Komplette Rost ist weg. Hat auch nur 13,99€ gekostet. Ich meine ist billiger und einfacher als wenn man es selbst macht!


    Also fragt mal nach!


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!