Abbeiztechnik

  • Oh mann, ich habe mich das ganze Wochenende damit beschäftigt die 5 Farbschichten von meiner Schwalbe runterzuschleifen / -beizen/ -kratzen. Geschafft habe ich nich viel, viel zu kalt. Heute habe ich die ganze Karossierie in einen kleinen Betrieb gebracht die Hauptsächlich alte Türen und Fenster abbeizen um sie dann zu Restaurieren, hier liegt meine Schwalbe heute Nacht im Abbeizebad und ist morgen früh blitzeblank (hoffentlich auch der Originallack ab), dann gehts wahrscheinlich zum Pulverbeschichten...


    Wollte euch hiermit nur mal den Tip geben, in solchen Situationen nach einem Betrieb umzuschauen, da macht man sich ja kaputt bei... Und das Geld habe ich in 3 Stunden in meinem Nebenjob wieder verdient, schneller bin ich selber auch nicht, und Material käme noch dazu.


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    also ich hab vor einiger Zeit sämtliche Blechteile entlackt. Dazu hab ich diverse Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine benutzt. Hat prima geklappt, für den kompletten Panzer, also außen und innen, hab ich ca. 2 Stunden gebraucht. Innen war net grad so leicht, ist halt ne blöde Arbeitsposition.


    Abbeizen soll ja net immer so gut sein, muss man vorm lacken eh auch nachschleifen und mir hat jemand erzählt, dass das Roststellen auch ganz schön angreifen soll.... Seine Zeit brauchs eh, Dreck dürfte es auch noch etwas geben....Und wie entsorgt man das Zeugs?


    Die Oberfläche meiner Teile könnte man zwar bereits fillern, n Kumple strahlt mir aber noch grad alles...


    Soviel mal zu meiner "Erfahrung"....


    Gruß, Muschelmaurer

  • Schleifen ist schon OK, ich hatte nur 5 Farbschichten auf dem Teil, die schleift man nicht an einem Nachmitag runter. Angefangen hatte ich auch mit abbeizen zu Hause, is aber ätzend wegen den Dämpfen und dem gekratze mit dem Spachtel bei den ganzen Rundungen. Versucht habe ich es auch mit einer Topfbürste (keine Zopfbürste) für meine Flex. Die Bürste war aber schon nach der ersten Hälfte des Panzer komplett weg.


    Die Firma macht das mit einem Bad, da wird das komplett versenkt und kommt dann blank wieder raus (so die Theorie). Das Ergebnis werde ich erst am Wochenende sehen, zum Thema Rost befürchte ich nicht so viel weil am ganze Moped 2 Roststellen sind, zusammen so groß wie ein 2 Cent Stück.
    Den Kontakt habe ich über Freunde bekommen, deshalb bekomme ich es recht günstig gemacht, aber ich denke das sowas generell nicht über 40€ kosten sollte. Die haben damit ja keine Arbeit, ausser reinschmeißen und wieder rausholen.


    Zum Pulverbeschichten kann ich noch keinen Preis sagen, sollte aber aus meiner Erwartung bis ca. 200€ gehen, muss noch mal abschnacken mit denen, dafür muss erst der gesamte Lack runter, da die Beschichtung nur auf blankem Metall haftet.


    Gruß
    Christoph

  • also ich hab für mein Blech mit Sandstrahlen und Pulvern genau 190 € gezahlt



    aber alles auf Rechnung und die Farbe dann auch nur nach RAL


    Roststellen verspachteln ist dann aber leider nicht möglich


    :smokin::smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!