Abblendlicht geht immer aus

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Bei meine Schwalbe (KR51/2L) geht das Abblendlicht nach 2-3 Sekunden aus. Fernlicht funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Motor aus- und danach wieder einschalte geht das Abblendlicht wieder, aber auch nur wieder ein paar Sekunden. Birne ist neu und OK. Das es ein Massefehler sein könnte wurde mir schon gesagt. Masse ist aber OK. Außerdem würde doch dann das Fernlicht auch aussetzen oder? Bin schon am überlegen ob ichdie komplette Elektrik erneuere (Kabelbaum und auf VAPE umrüsten). Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch am Glühobst liegen.
    Mach mal Folgendes:
    tausche an der Lampenfassung die beiden Kabel Abblend- / Fernlicht gegeneinander aus.
    Jetzt musst Du für Abblendlicht den Schalter anders stellen. Geht das Abblendlicht weiterhin aus, ist's die Lampe, sonst der Schalter.


    Peter

  • So habe mal getestet. Kabel an der Lampenfassung getauscht und Abblendlicht fiel erneut aus. Danach Lampe ausgebaut und an exteren Spannungsquelle angeschlossen. Abblendlicht fiel erneut aus. Glühbirne ohne Lampemfassung angeschlossen und siehe da Abblendlich funktioniert. Also müsste der Lampenhalter defekt sein. Kontakte reinigen brachte auch kein Ergebnis. Ich werde mir einen neuen Halter bestellen und dann noch mal vom Ergebmnis berichten. Erstmal Danke an Schwarzer_Peter und Zschopower

  • Jetzt bin ich aber neugierig, was an dem Lampenhalter anders ist. Hattest du nen Kurzen oder was Vergleichbares?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Gehe ich mal von aus. Ich hatte die Fassung mit der Glühbirne zusammen mal an einem externen Netzteil angeschlossen. Sobald sich die Lampe etwas erwärmt hatte und ausging hat die Ampere-Anzeige am Netzteil voll ausgeschlagen. Also ein Kurzschluss. Aber frag mich nicht wo genau denn rein optisch habe ich nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!