Abdichtung Kickstarterwelle

  • Auch wenn die Dichtung keinen Schaden nimmt sollte man sie wechseln. Sie ist ja nun zusammengepresst und kann Unebenheiten nicht mehr so gut ausgleichen. Da sie ein 1€ Artikel ist, tauscht man sie und gut.

  • Überprüfe auch, ob deine Kickstarterwelle beschädigt ist. Meine hatte etliche schrammen, woher auch immer, da half dann auch kein neuer Wellendichtring. Kickstarterwelle und Hohlwelle wechseln + neue Dichtungen und der Kittel ist geflickt.


    Grüße

  • Wie schon in mehreren Threads angesprochen, tropft es dort eigentlich an jedem Simson-Motor (mehr oder weniger), weil der O-Ring zur Hohlschaltwelle hin nicht genügend andrückt (da ist zu viel Luft dazwischen) bzw. wird auch durch das Schalten von einer Seite Druck auf den O-Ring gebracht, während sich auf der anderen Seite die Sache lockert. Leider finde ich die Threads, in denen ich schon Tipps zur Behebung gegeben habe, nicht mehr.
    Die Suchfunktion ist wirklich das allerletzte! Egal, was ich mache - immer Null Treffer bei den Suchworten O-Ring und Kickstarterwelle! Und was soll der Unterschied zwischen Suchwort und Stichwort sein? Selbst wenn ich alle meine eigenen Beiträge ohne spezifisches Suchwort finden will, funktioniert das nicht. Darauf kann man doch echt verzichten. Aber das nur so nebenbei, vielleicht findet ein anderer das, was ich meine.


    Die Lösung liegt in einem geringfügig dickeren O-Ring, den man im Sanitärzubehör bekommt, und dann noch schön Fett mir rein beim Aufschieben der Schaltwelle, so das der ganze Zwischenraum möglichst dauerhaft zu ist. Original tauschen bringt nichts! Und der Simmerring ist in aller Regel auch nicht schuld. Mit der Methode kann man die Situation zumindest deutlich verbessern. Gewissermaßen ist das eine Fehlkonstruktion an der Stelle, hat aber auch wieder den Vorteil, dass es zu einer ordentlich öligen Dreckschicht unterm Motor beiträgt, und die konserviert zuverlässig :mrgreen:.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Tja. Ich hab noch keinen Motor gesehen, der an der Kickerwelle trocken ist. Vielleicht gibt´s ja doch welche. Ist ja vielleicht mit Toleranzen bei den Nuten oder den Innendurchmessern der Hohlschaltwellen zu erklären. Krumme Welle lässt sich auch feststellen. Lasst ihn halt dann nur O-Ring gegen original wechseln, und als Sahnehäubchen noch den Simmering (obwohl man auf dem Bild klar sieht, dass es nur aus der Kickerwelle gelaufen kommt), und wir werden sehen, ob´s das bringt. Ich sage nein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das Problem ist die Oberflächengüte in der Hohlschaltwelle, wenn ich solche Arbeit abgeben würde wäre ich schon Pleite. Die linke ist eine von MZA die rechte von FEZ die rechte hat eine deutliche bessere Fläche aber eine etwas dickere Schweißnaht was bei der Deckelmotage Probleme machen kann. Aber beide sind außen 21,7mm im Durchmesser und sollen in einen 22er WDR dichten.



    Meine Kickerwellen sehen so aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!