Abdrückvorrichtung für Motorgehäuse nach E. Werner fehlerhaft?

  • Hallo,


    hier spreche ich vor allem diejenigen an, die das Buch "Simson-Roller Schwalbe" von Erhard Werner besitzen. Auf Seite 132 Abb. 201 (4. überarbeitete Auflage 2008) ist dort eine Zeichnung für die Abdrückvorrichtung des M53 Motors.


    Diese Vorrichtung würde ich gerne nachbauen, allerdings bin ich in der Zeichnung auf (meiner Ansicht nach) widersprüchliche Maßangaben gestoßen. Vielleicht bin ich Blind, oder kann nicht rechnen, aber das horizontale Maß über alles ist dort mit 198mm angegeben, beim zusammenrechnen der einzelnen Maße komme ich aber auf 199mm. Aufgefallen ist es mir beim Zeichnen in SolidWorks (CAD-Software). Welches Maß ist richtig? Oder bin ich tatsächlich zu blöde?


    Liebe Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    ich kann Dich beruhigen! ;)
    Du bist nicht zu blöd! :D Noch nicht einmal blöd! ;););)


    Aber dieses Mass ist doch wirklich so gut wie egal, das ist das Mindestmass für die Grundplatte, könnte auch etliche mm grösser sein.
    Wirklich wichtig sind die Abstände der "Gehäuseschrauben" und der Kurbel- sowie Abtriebswelle zueinander.
    Ich habe mir mal bei Hood recht preiswert solch eine Abdrückplatte gekauft, die sogar für beide Motortypen kombiniert ist und da stimmt leider der Abstand der beiden Wellen nicht wirklich genau, so dass ich immer ein Stück Flacheisen zwischenlegen muss, um eine der Wellen nicht zu beschädigen.


    Peter

  • Ja - Aber sind die Abstände der Wellen korrekt angegeben?


    Nachmessen kann ich leider nicht, da ich aufgrund meines Maschinenbaustudiums an der FH Stralsund ca. 600km von der heimischen Garage entfernt bin!


    Aber na gut. Peter, du hast recht, auf einen Milimeter kommt es hierbei wirklich nicht an. Es handelt sich aber um einen Fehler in der Zeichnung, sind wir uns da einig?

  • Ich hab Motortrenner auch selber gebaut.
    hab einfach Seitendeckel als Bohrschablone benutzt lange Gewindebolzen in Gehäuse geschraubt
    Auf Kurbel und Kupplungswelle nen Farbpunkt gesetzt
    meine Trennplatte einmal draufgeschoben das ich den Punkt auf die Platte übertrag
    Löcher bohren12er gewinde reingeschnitten und motortrenner is fertig
    nur noch Abstandshülsen herschneiden und Motortrennen

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Die ideen habe ich auch alle schon gehabt. Aber wie schon gesagt, ich studiere in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) Maschinenbau, meine Mopedgarage ist in Wettringen (NRW)...

  • Zitat

    Aber wie schon gesagt, ich studiere in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) Maschinenbau,


    Oh toll, ich studiere auch... Wer noch?


    Entweder wartest du geduldig ab, oder du fragst einen deiner Simson fahrenden Kommilitonen, ob sie dir helfen. Denn da wo du gerade bist, sind diese lustig kleinen Geschosse keine Seltenheit.
    Zudem du in Stralsund sicherlich nicht den Trenner bauen/ anwenden wirst.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ganz genau. Hier bauen, zu Hause anwenden. Dann geht um Ostern nicht so viel Zeit flöten. Jetzt weiß ich immer noch nicht wo der Fehler liegt. Hat jemand ne email-Adresse von Herrn Werner?

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir doch bloss wegen dieses einen Millimeters, den die Platte in ihren Aussenabmessungen nicht stimmt, keinen Kopp.
    Die 198mm stehen schon in der original Simson Reparaturanleitung, Kapitel 11 Anhang Sonderwerkzeuge, so drin. Das wird dann wohl vermutlich schon von anno dunnemals so abgeguttenbergt worden sein.


    Das ist wohl so wie mit dem Spinat, dessen Inhalts-Werte wurden einmal irgendwo falsch veröffentlich und dann jahrzehntelang ungefragt weitergegeben.


    Peter

  • Das ist wohl so wie mit dem Spinat, dessen Inhalts-Werte wurden einmal irgendwo falsch veröffentlich und dann jahrzehntelang ungefragt weitergegeben.


    Peter


    Genau! Der enthält gar nicht so viel Eisen wie behauptet. Da ist mehr so Cäsium und Iod und Zeuchs drin. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Kannst Du die Zeichnung vielleicht mal einscannen und hier einstellen? Ich würde mal mit meiner selbstgebauten für den M 541 vergleichen oder selbige sogar noch verfeinern wollen ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So. Hier mal zwei Zeichnungen, die ich für den Nachbau der Abdrückvorrichtung erstellt habe.
    Da ich die Grundplatte mit einer stinknormalen Standbohrmaschine bohren will, habe ich die Maßantragung im ersten Bild zum Anreißen mit Anschlagwinkel und Reißnadel auf Rechteckiger Platte ausgelegt.
    Das zweite Bild zeigt die Maßantragung wie im Buch (E. Werner - Simson-Roller Schwalbe, S.132), wonach dann vorm Bohren geprüft wird.
    Die äußeren Konturen habe ich dabei weggelassen. Für den Hobbyschrauber sollte das nicht weiter schlimm sein, zumal es die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

  • Ah, danke. Das mit der Maßantragung kann man sich aber sogar vollständig sparen, es geht - m.E. - vieel einfacher, weniger fummelig, und trotzdem genauer. Man braucht es nur in AutoCad oder so aufzeichnen, und dann 1:1 ausdrucken. A4 reicht ja aus. Die Bohrpunkte stellt man als ganz dünne Kreuze dar, so dass man einen Körner ganz exakt darauf setzen kann. Dann legt man das Papier auf das Stahlblech, fixiert es, und körnert durch das Papier hindurch. So mach ich solche Sachen immer, und das geht super.
    Das setzt natürlich auch voraus, dass der Drucker wirklich auch die Maße perfekt auf´s Papier bringt, aber es ist alles kein Problem. Man kann in Auto Cad ein Testviereck ausdrucken, eventuelle Differenzen in Breite oder Länge kann man dem Programm beibringen, und dann korrigiert es eventuelle Druckerungenauigkeiten.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Okay, mit Schablone geht's natürlich auch.
    Hier mal eben meine Variante:


    Word-Dokument mit Bild (Screenshot von der Solidworks-Zeichnung). Das Bild kann so lange vergrößert/verkleinert werden, bis der Ausdruck mit den beiden Prüfmaßen in x- und y-Richtung übereinstimmt.


    Sollte uns Hobbyschraubern doch genügen oder?


    Matthias, Vielen Dank für den Tipp!



    Edit:


    Die Teile "Druckstück", dazu passende M10-"Gewindestifte", und dazu passende komplette "Knebelmuttern" sowie die "Rändelmutter" (alles was im Bild Grau ist) gibt es übrigens bei der Firma GANTER GRIFF | Otto Ganter GmbH & Co. KG - Home als Normteile zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!