abgelutschte Kickstarterwelle

  • Heißt das: Motor ausbauen aufschrauben und dann ersetzen?
    Gibt es igrendwo eine einigermaßen gute Anleitung dazu. Bin da nämlich nicht so versiehrt.

  • Zitat von Kay1

    da brauchste wohl ne neue und wenn schon mal dabei bist schau auch gleich simmeringe und denn rest an denn musst nur einmal aufschrauben


    was der gute herr meint ist folgendes:


    um die Kicker welle zu tauschen, musst du den motor zerlegen.
    dabei ist es ratsam,alle lager und dichtungen zu tauschen,eventuell auch die kurbelwelle..
    wenn du dir das nicht zutraust,es gibt viele verschiedene firmen,die dir den motor regenerieren.
    ich empfehle http://www.langtuning.de.
    wenn deine schwalbe schon mehrere km auf dem bucke lhat,kannst du gleich den zylinder schleifen lassen(macht langtuning auch) und somit hast du einen "neuen" motor für deine schwalbe...!


    und einige tausend km ruhe.


    Ti

  • ja musst leider ausbauen und alles zerlegen anleitungen dazu findest hier im forum reichlich aber noch besser ist natürlich jemand der bissel ahnung davon hat bevor du was falsch machst

  • Zitat von schwalbenstar

    oder einfach erstmal den Kickstarter anschweißen (lassen) wenns schnell gehen muss -die Welle ist eh Schrott...
    Martin


    Ej, nimm mal lieber die Mörchen. :roll:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mein Nachbar , ein Kfz Mechaniker meinte diese Woche zu mir ich solle das anschweißen lassen, das wäre kein Problem und würde halten.


    Nun gut das ist jetzt leider/zum Glück nicht mehr mein Problem da ich mir jetzt wieder meiner anderen Schwalbe (kr51/1 Baujahr 72)widmen werde.
    Bei ihr tritt nähmlich folgendes Problem auf:
    Sie springt nicht mehr an bzw. wenn dann klingt sie nicht sehr gut, d.h. sie trett kaum hoch und zudem verliert sie viel Öl (müsste Öl sein).
    Morgen kann ich noch ein paar Bilder schicken und eine Tondatei.
    Was ich bisher gemacht habe:
    1) Vergaser getauscht, sauber gemacht und neu eingestellt (nach der anleitung dieser einen Webseite - die Nase des Schwimmer steht jetzt so in einem 30-40 Grad Winkel)
    2) Schwimmernadel in die Dritte Kerbe
    3) Bentzin nachgefüllt
    4) Zündkerze getauscht (beide funktionieren)


    Sie springt nun manchmal an , meist auch nur mit choke (aber das erst nachdem ioch benzin nachgefüllt hatte obwohl noch so 5 %- 10 % Benzin drinnen war. Mit anschieben usw. funktioniert sie im Gegensatz zu meiner anderen Schwalbe nicht (bei der läuft der motor mit dem anderen Vergaser super),


    Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
    Vielen Dank.

  • Zitat von Judge

    Mein Nachbar , ein Kfz Mechaniker meinte diese Woche zu mir ich solle das anschweißen lassen, das wäre kein Problem und würde halten.


    Klar hällt das, nur ist das keine Reparatur.



    Wie sieht das Kerzenbild aus?
    Hast du den ZZP gecheckt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zum Problem Kicker: ich nehm bei sowas wenn ich keinen Bock hab den Motor aufzumachen irgendeinen rottigen Kickstarter, bohre den durch mit 2,5mm, schraub ihn an die Welle, bohre dann nochmal durchs gleiche Loch (nur eben mit Welle dann) und orgel da nen passenden Spannstift oder nen Stück von nem schrottigen Schraubendreher oder so durch, dann richtig knallefest anziehen und gelutscht ist der Fisch. Nur bei einer so dermaßen krummen Welle wie deiner weiß ich nicht ob das noch geht.


    Greetz, J-O

    • Offizieller Beitrag

    @ J-O, muss ich jetzt mal so sagen, das ist reiner Pfusch. Spätestens bei der nächsten großen Sache am Motor ärgert man sich über solchen Mist. Nicht persönlich nehmen, aber wenn dann sollte man es richtig machen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Guten Morgen, ich verstehe nicht, warum hier alle von einer provisorischen Reparatur abraten - das mit dem Schweissen geht ratzfatz, kostet nichts, wenn mans selber macht ( oder wenig vom Profi), ausserdem ist die Welle eh nicht mehr zu gebrauchen, wenn man Zeit und Lust hat es richtig zu machen. Und dann ist es auch kein Problem mit der Flex 2 Schweisspunkte zu entfernen. Ok, der Starter an sich leidet ein bisschen, aber selbst den kann man, wenn man sauber arbeitet wieder verwenden..
    Klart habe ihr natürlich auch recht.: besser ist es anders - es" richtig" zu machen, aber , wenn ich es richtig verstanden habe, war die Ausgangslage hier eine andere - es soll "einfach" gehen -und das Spalten ist nicht "einfach".
    In diesem Sinne
    Gutes Gelingen
    Martin
    P. S. Das mit dem Durchbohren ist natürlich auch eine interessante Idee, und auch da kann man ja den Starter wiederverwenden, vielleicht sogar noch besser.

  • ich muss mich jetzt erst mal auskurieren , hab mir was an der Unterschenkelmuskulatur zugezogen - jetzt kann ich keinen Kickstarter mehr betätigen :cry: und muss hoffen das es bald wieder geht so das ich eine Tondatei von der laufenden Schwalbe schicken kann.

  • Wobei sich der mit Bohrung versehene Kicker heut auch erledigt hat, haben defekte Simmerringe diagnostiziert. Nu kommt natürlich auch ne neue Kickerwelle, Kurbelwelle etc rein^^


    Greetz, J-O

  • So hab jetzt nochmal Bilder gemacht und nachdem mein Bein wieder gesund ist auch eine Aufnahme vom Motorsound.
    Leider kann ich die nicht hochladen, da ein Videofile mit 7 MB Größe ist . Also falls es sich jemand anhören möchte, kann ich ihm das gerne per Email/Skype/icq o.ä. zuschicken.
    Er geht halt regelmäßig im Standgas aus und tropft. Außerdem ist in dieser Woche eine Öl? oder Benzinlache über dem Motor entstanden (siehe Bild).
    Also falls mir jemand helfen könnte, wäre das super.
    Danke

  • Dass öl auf dem Motor sich sammelt kommt wohl zum einen von einem undichten Benzinhahn (benzin verdunstet, öl bleibt zurück auf dem Motor) und einem falsch eingestellten Schwimmer oder undichten Nadelventil.


    Auf dem Motor ist eine kleine Bohrung wo das Öl dann abläuft und irgendwo unten aus dem Motor wieder rauskommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!