Abrüstung - oder wie man Tuning korrekt rückgängig macht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nest,
    manchmal schaue ich nach Angeboten um eine solide Simsonbasis zu finden Damit fahre ich eine Weile, verkaufe sie dann und kaufe neues Werkstattequipment. Das passiert in letzter Zeit nicht mehr so häufig, jedoch habe ich gestern mal wieder zugeschlagen.
    Interessant an dem Moped ist die Symbiose aus toller Arbeit und absolutem Rumgepfusche gepaart mit einigen illegalen Details.


    Toll ist, dass in den Papieren der S51N das 4-Ganggetriebe und der LSL Lenker eingetragen sind. Super ist auch der Lack, die 12V PVL und der Klasglasscheinwerfer. Nicht so prall ist der Umgang mit Normteilen, fehlender Hauptständer, verhunzte Elektrik und Tuning.


    Hier mal ein paar Bilder vom Kauf.


    Es wurden viele S50 Teile verbaut, die will ich unbedingt erhalten, denn sie machen das Moped bulliger. Eine Bestellung von knapp 200€ habe ich abgeschickt. Da sind außer einem neuen Zylinderkit auch Ständer, Gummis, ein Satz Schutzbleche und Kleinigkeiten dabei.
    Der Plan ist also Rückrüstung und Pfuschentfernung. Zwischendurch mache ich immer mal Bilder und werde meine Meinung kund tun.
    Schöne Grüße
    Sirko

  • Als Moderator solltest du wissen wie man Fotos einstellt


    Ich finde es auch schöner, wenn die Bilder im Nest sind, weil man sie dann auch noch nach Jahren sehen kann und vor allem auch nacheinander durchklicken und nicht immer erst wieder schließen muss bevor man das nächste groß machen kann.


    Aber überleg dir mal in welchem Ton du hier schreibst, das geht ja gar nicht!



    Kannst du mal erklären, was genau du rauswirfst und ersetzt ; )?



    Ja das würde mich auch interessieren, was da im Detail alles verpfuscht ist, sieht ja insgesamt gar nicht so schlimm aus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die Abload-FAQ:

    Zitat

    Das Thema "Speicherdauer" ist schnell abgehandelt, denn: Alle hochgeladenen Bilder werden bei uns unbegrenzt lange gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie mit oder ohne Abload-Konto hochgeladen hast. Es ist ebenfalls vollkommen egal, ob die Bilder aufgerufen werden oder nicht. Sie werden unter keinen Umständen automatisch gelöscht


    Speicher auch seit Jahren dort, ist alles noch da. Ob jetzt das Schwalbennest oder Abload.de eher die Pforten schließt kann man natürlich nicht sagen :)


    Zum Mopped: So auf den ersten Bildern ist der Pfusch ja noch nicht ersichtlich, bin gespannt

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also es gibt hier im Nest sehr viele Threads wo leider keine Bilder mehr verfügbar sind. Darunter leider auch sehr nützliche aus dem BotN wie der zum Telegabelregenarationsthread. Und egal welcher Bilderhoster mal wieder seine Pforten schließt, erst wenn dieses Schicksal irgendwann mal das Nest ereilen sollte, dann und nur dann, brauchtr man auch die Bilder nicht mehr.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Okay,
    dann fange ich mal mit dem Pfusch von vorn nach hinten an:
    1) Schutzblech abgeschnitten
    2) Halterung für Tittenlampe ist provisorisch an der Klemmung der Telegabel befestigt
    3) Tankhalter sind zu schmal, keine Gummilagerung
    4) LT Tuningzylinder verbaut (mal schauen, wie es im Innern des Vergasers aussieht)
    5) Zündspule und Regler der PVL Zündung sind "abenteuerlich" im Herzkasten befestigt
    6) Telegabel ohne Öl
    7) Schutzblech hinten ist mehrfach gelöchert ohne korrekte Halter
    8) Bremse hinten zieht nicht
    9) Rücklichthalterung hinten sehr abenteuerlich
    10) Sitzbank mehrfach gerissen
    Das sind die ersten Punkte, die ich beim Drüberschauen entdeckt habe. Es sind alles nicht wirklich schlimme Dinge, kostet aber Zeit und ich bin gespannt, was sonst noch auf mich wartet.


    Sirko
    PS: Bei Abload lade ich nun schon seit Jahren Bilder hoch, bisher ist noch alles da.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Bei Abload lade ich nun schon seit Jahren Bilder hoch, bisher ist noch alles da.


    Hallo Sirko,


    Bilder direkt im Schwalbennest lassen sich "durchklicken", bei Abload wird jedes einzeln aufgemacht.
    Oder blicke ich da nicht durch?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nun steht das Moped endlich bei mir in der Werkstatt. Ich habe es noch bei Mama gelassen, da ich doch noch einige Projekte hatte (und habe). Ich habe Sitzbank, Seitendeckel und Tank demontiert. Hier noch ein paar Impressionen.

    Den Zylinder habe ich schonmal demontiert. Es handelte sich um einen Zylinder von Langtuning, der mit seiner Sportbearbeitung nicht legal bewegt werden darf. Da habe ich schon nachbestellt.
    Etwas übel sieht die Kabelage aus. Dass eine PVL nachgerüstet wurde ist super, dass der Umbau nicht durchgezogen wurde ist schade.
    Es handelt sich um eine S51N, sodass kein Zündschloss montiert ist. Da die Lackteile wirklich grandios sind, werde ich auch keines nachrüsten. Entsprechend werde ich mit Leitungsverbindern arbeiten und alle Lampen bis auf die Blinker verkabeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!